Meine Sammlung von PONIs




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Meine Sammlung von PONIs

Beitragvon oligluck » So 23. Okt 2016, 11:21

Moin,

als PONI wird ein "Point of no interest" bezeichnet - bei Modulen sind das sinngemäß die, auf denen rein gar nichts passiert.
Keine schick ausgestaltete Betriebsstelle, einfach nur Strecke.

Landschaftsgestaltung übe ich noch, sie gehört nicht zu meinen Stärken. Daher stelle ich hier nun unfertige Module vor, erhoffe mir Kommentare davon.


Mein erstes Modul überhaupt:

Bild

Damals haben wir alle noch platte Kästen gebaut, so auch ich. Es liegt seit Jahren unverändert herum, gehört nicht zu meinen Lieblingen. Immerhin sprießt bereits das erste Grün darauf, da muss noch einiges passieren.


Dann Nummer 2:

Bild

Dort wurde wenigstens zaghaft Gelände modelliert, auch dort ist das Begrasen erst im Anfangsstadium.


Weil Bögen nötig wurden, habe ich für mich, aber auch für Modultreffen, einige davon angefertigt.
Es gab mal, in einem unbedeutenden anderen Forum, Leute, die einem weis machen wollten, mann müsse ein gewisses Raster einhalten:
Als Resultat errechnete sich ein Radius von rumbummelig 1000mm, bei 30-Grad-Bögen hat so ein Modulchen dann eine Kantenlänge von 60cm.
Den Radius finde ich akzeptabel, als Minimum, und habe ihn beibehaten.

Hier nun mit 22,5°:

Bild

Auch noch nicht fertig, ich weiß. Hier habe ich erstmals längere Fasern benutzt und verschiedene Farben gemischt.


Und als Variante mit 30°:

Bild


und noch so eins:

Bild


Ein weiteres mit 22,5°

Bild

Hier wurde ich mutiger, dachte, ich könne mal eine Gipsmauer einbauen (Form von Joachim)
Dass es eine passende Vorbildsituation gibt, halte ich für zweifelhaft :zunGe:
Immerhin konnte ich mich hier trauen, 12mm-Fasern auszuprobieren, schlimmer konnte es ja nicht werden.

So ungefähr zu dem Zeitpunkt reifte die Entscheidung, grundsätzlich hügelig zu bauen.
Bei Modulen ist das knifflig, sie müssen ja jeweils am Ende wieder zum nächsten Kasten passen. Man sollte es also nicht übertreiben, aber nennen wir es einfach mal "Endmoränen"...

Wie dieses 15°-Stückle:

Bild


Dann ging der Mut mit mir durch: was, wenn die Eisenbahn gerne eben fährt, es aber eine gewaltige Hanglage gibt?
Könnte das dann so aussehen?

Bild

Es ist, wie die anderen Module, noch lange nicht fertig. Ich habe in dem Moment die Herstellung von Modulkästen, wie ich es vorher machte, komplett in Frage gestellt und versucht, neue Wege für mich zu finden:
10cm Modulhöhe an den Übergängen ist notwendig, aber was kann man dazwischen machen?
Der Holzrahmen wurde zum notwendigen Übel, für die Landschaft kam numehr Styrodur zum Einsatz, und zwar viel und davon reichlich.

Noch so ein Ding: ich hatte den Tipp bekommen, beim Begrasen Mut zur Lücke zu haben. Das fällt mir zugegebenermaßen schwer. Ein Versuch (parallel dazu büschen gelb für angedeutete Blütenstände):

Bild


Dann noch eins, in 60cm Länge, eher belanglos:

Bild


Ich habe auch zwei Betriebsstellen, den Abzweigbahnhof Mühlenbecktal und den Haltepunkt Loich. Die zeige ich hier nicht, sie sind noch nicht soweit.
Aber was mir auffiel: ist ja nett, wenn man hügelig baut, nur lassen sich dann kaum noch Gebäude unterbringen.
Und da ich ein paar nette kleine Lasercut-Bausätze für Schrebergartenhütten bekam, musste eine Laubenpieper-Siedlung her, daher wurde noch so ein Kasten gebaut:

Bild

Zugegeben, Frühstadium. Ich lerne gerade Begrasen, verlangt bitte nicht, dass ich adhoc die Lauben dort platziere...


Nebenbei forciere ich noch den Ausbau meines Testovals, das mit Vierschienengleis für H0 Regelspur, H0m und H0e tauglich ist, dort probiere ich immer alles als erstes.
Vermutlich sind diese Module deshalb etwas weiter?

Bild

Bild


Es fehlen überall Bäume oder Büsche. Zuvor möchte ich die Begrasung auf die Reihe bekommen, immer ein Schritt nach dem anderen.
Eben darum stelle ich die Dinger hier zur Diskussion :hppy2:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

von Anzeige » So 23. Okt 2016, 11:21

Anzeige
 

Re: Meine Sammlung von PONIs

Beitragvon Spektakulum » So 23. Okt 2016, 14:47

Moin Oliver,

also mir gefallen die kahlen Stellen beim letzten PONI gut - die Vegetation lebt ja nun auch von ihrer Wechselseitigkeit. Das Gleis ist ja nun mal wirklich speziell! :hpy:
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Spektakulum
Lehrling
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Meine Sammlung von PONIs

Beitragvon oligluck » So 23. Okt 2016, 20:11

Moin Carsren,
schön, mal wieder von dir zu lesen!

Jau, das Vierschienengleis ist ein wenig "speziell", zugegeben. Mir dient es dazu, drei Spurweiten über ein- und dasselbe Testoval fahren lassen zu können (Vorbildlänge 900m).

Es ist aber nicht vorbildfrei, und meine Erfahrungen mit dem Testoval werden später helfen, wenn ich die Pola-Waggonwerkstatt, die vorhanden, nur noch nicht gebaut ist, in meinem geplanten Bw verbaue.

Danke für deine Einschätzung!

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Meine Sammlung von PONIs

Beitragvon usstation » Mo 28. Nov 2016, 19:04

Shack hat geschrieben:Was soll man zu einem "Point of no interest" schreiben? Kein Interesse - nichts? :mx13:


:frAge: :frAge: :frAge: Das musste mal erklären. Das ist doch ganz das gegenteil von POI.
Ich finde die idee super. Wenn man bedenkt das jedes Modul etwas darstellt dann käme ein nach dem anderen. So aber gibt es, wie im Original auch mal "Nichts" außer schienen zu sehen.
:bb1: :fKa:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron