Meine Anlage Sargeo




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Di 25. Mär 2014, 07:48

Hallo Joachim,

Die anpassung des Gleisplanes an deine Tipps werde ich in kürze vornehmen. Nun mal eine andere Frage... Ich baue gerade den Schattenbahnhof der alten Anlage die Analog ist, der neue teil wird ja digital. In den 2 sichtbaren bereichen habe ich zum getrennten stoppen der Züge Isolierverbindungen und Lichtschalter benutzt um die züge getrent halten und stqrten lassen zu können da ich sie dort ja sehe und ich lichtschalter zuhause rumliegen hatte. Aber wie mach ich das jetzt beim schattenbahnhof? Kenn mich da leider zu wenig aus...
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Di 25. Mär 2014, 07:48

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Di 25. Mär 2014, 17:54

Grüß' Dich, Schorsch!

Ich fürchte, daß ich (auch) bei diesem Thema leider nicht so ganz der richtige Ansprechpartner bin ... :oops:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es um den Schattenbahnhof unter Deinem alten Anlagenteil, also im analog gesteuerten Bereich? Drei Möglichkeiten fallen mir dazu ein.
1. Auf Sicht fahren. Klingt banal, habe ich aber zunächst auch recht lange gemacht: Kopf nach unten, den Zug mit den Augen verfolgen, im vorgesehenen Halteabschnitt anhalten und dann Schalter umlegen und stromlos stellen.
2. Lange Halteabschnitte. Schalter umlegen (also den vorgesehenen Halteabschnitt stromlos schalten), den Zug mit stark reduzierter Geschwindigkeit einfahren lassen und warten bis er steht. Voraussetzung: die Halteabschnitte müssen so lange sein, daß jede Lok innerhalb dieser stromlosen Zone garantiert zum Stillstand kommt. Das habe ich selbst so nicht gemacht: war mir zu wenig exakt und bereitet zu viele Probleme (z.B. Lok im Schiebetrieb).
3. Kameraüberwachung. War die Lösung, für die ich mich in der Schlußphase meiner 'Anlagenbauerzeit' entschieden hatte. Von Kleinkameras (würde man heute wohl als 'Webcams' bezeichnen) gehen die Aufnahmen aus dem Untergrund über einen (alten) PC auf einen Monitor. Um genug Licht im Untergrund für die recht lichtschwachen Kameras zu haben, LED-Lichterketten einbauen. Mit Hilfe der Bilder auf dem Monitor lassen sich die Züge dann im Untergrund (wenn man sich an die Perspektive gewöhnt hat) praktisch wie oben auf Sicht steuern. Das hat zur Folge, daß man auch die Abstellgleise relativ effektiv nutzen kann, weil die Schattenbahnhofgleise in dichte Halteabschnitte aufgeteilt werden können, sodaß auch eine entsprechende Zahl von Zügen bzw. Lokomotiven recht flexibel abgestellt werden können.

Soweit für den Moment von meiner Seite, Schorsch. Ich wünsche Dir (und mir :-? ), daß sich andere, die sich da besser auskennen, zu Wort melden und Dir weiterhelfen.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Jendris » Di 25. Mär 2014, 20:06

Ich bin zwar auf dem Gebiet nicht unbedingt der Spezi.................
Wie wäre es denn mit Lichtschranken?
Durchfährt der Zug den Abschnitt mit der Lichtschranke, wird er zum Stehen gebracht, sprich Gleisabschnitt stromlos geschaltet. Man muss dann nur noch den evtl. Auslauf der Lok (durch Schwungmasse) berücksichtigen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Di 25. Mär 2014, 21:03

Hallo ihr beiden,

Über ein paar eurer Tipps habe ich schon selbst nachgedacht... :grin:
Aber wo finde ich z.B. eine Lichtschranke? :grin:
Ich dachte an eine art Holzstange die man quer verschieben kann. Also Schranke zu lok stost an, schalter aus, Schranke auf Lok fährt weiter. Nur müste das holz sehr weich sein da ansonsten schäden an den Loks entstehen würden also eher blöde Idee...
Wie in einen der Bildern zu bor sichtlich ist der Schattenbahnhof der (alten) Anlagr 2 Gleisig. Also ein Haltegleis und ein Durchfahrtsgleis also bräuchte ich das System nur aif einem Gleis. Oder findet ihr so den Schattenbahnhof nutzlos?
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Altmärkischer » Mi 26. Mär 2014, 01:16

Hallo Georg

Wenn ich das richtig im Kopf hab hast Du ja schon einiges an Rollmaterial und Loks?
Wenn es vom Platz her möglich ist und das Hauptgleis nicht direkt an der Wand lang
führt, solltest Du evtl noch ein 3. Gleis zum Schattenbahnhof hinzufügen. Des weite-
ren würd ich den Abstellbahnhof aus dem Bogen möglichst raus nehmen und weiter
nach hinten verlagern. Das ist aber davon abhängig ob Du dann noch an die Gleise
heran kommst.

Ich hab mir mal erlaubt meine Gedanken in Deinen Plan einzuzeichnen.
Bild

Die Steuerung würd ich, wie Jendris schon schrieb per Lichtschranken vornehmen.
Lichtschranken bekommts Du bei

Schöne Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 26. Mär 2014, 07:43

Hallo Forenkollegen,

Also das mit den Lochtschranken wäre geklärt :bigOK:

@Martin: Leider geht das nicht, da das Gleis an der Wand entlang läuft, aber der gerade montierte Schattenbahnhof läuft ca 1m gerade deswegen könnte man versuchendort noch ein 2 Gleis zu legen das man 3 Gleise hat. Werde euch heute Abend mal ein paar fotos dazu zeigen!

Inzwischen schon mal danke für eure Hilfe! :gemischtesS:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 26. Mär 2014, 19:30

So, zu erst einmal die Bilder vom Schattenbahnhof:

Ich habe mir überlegt ein Gleis auf dem die Lok dann stehen bleiben soll zu Isolieren und die Einspeisung mit einen Schalter zu versehen, so würde die Lok bei Schalter auf OFF stehen bleiben und dann wann gewünscht bei Schalter auf ON weiterfahren, versteht sich Logisch dass man mit dem entsprechender Geschwindigkeit in den Schattenbahnhof einfährt so dass die Mechanik der Loks nicht darunter Leidet. Also so wie bei Joachims Tipp 2.

Weiter zur neuen Anlage, den Plan hab ich noch mahl nach Joachims Tipps Überarbeitet, Schattenbahnhof fehlt immer noch


Bei der Hochbahn dachte ich an so etwas:
http://www.bahnbilder.de/bilder/szeneri ... -67488.jpg

Und beim Hafen wäre sowas nicht schlecht:
http://www.bahnbilder.de/bilder/modellb ... 293768.jpg
nur halt für kontainer.
http://farm3.staticflickr.com/2531/4171 ... 88bc_o.jpg
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Mi 26. Mär 2014, 22:14

Servus Schorsch,

eine "Stelzenbahn" ist nicht unrealistisch, auch hier bietet Hamburg, vorbildgerechte Darstellungsmöglichkeiten. Die Hamburger Stelzenbahn ist die Hauptstrecke Hamburg - Hannover welche ab der Brücke der Norderelbe durch das tiefergelegene Hafen- und Überflutungsgebiet bei Sturmfluten geführt bishin zur Einfahrt des Hamburg Hbf verlegt wurde. Die alte Bahntrasse liegt etwa 6 m bis 8 m tiefer parallel zur Stelzenbahn, welche in den 1930er Jahren gebaut wurde.

Im Bereich des Hafenbeckens könntest du eine Klapp- oder Hubbrücke einplanen, diese muß ja im Modell nicht funktionieren, sieht aber bestimmt eindrucksvoll aus.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Altmärkischer » Do 27. Mär 2014, 01:56

Hallo Georg

Das Molengleis in Deinem Hafen ist, so find ich, doch etwas kurz.
Setz doch die Gleisverbindung um eine Gleislänge weiter zum
Prellbock wenn es möglich ist.
Ansonsten bin ich schon gespannt drauf wie Du das Thema Contai-
nerverladung umsetzen wirst.
Als ich vor über 20 Jahren so alt wie Du war hatte ich weder den
Platz noch die nötigen Mäuse um mir eine Eisenbahn aufzubauen.
Also setz Deine Träume und Wünsche um. Hilfe bei Problemen
wirst Du hier mit Sicherheit erhalten. Denk dran: Es gibt keine
dummen Fragen! Nur dumme Antworten!

Schöne Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Do 27. Mär 2014, 13:00

Grüß' Dich, Schorsch!

Wenn Du den von Martin eingebrachten Hinweis auf die Verschiebung der Weichenverbindung im Gleis am Hafenbecken noch übernehmen könntest, entspräche das dem, was ich gemeint hatte. Falls Du die Idee mit der Rückführung des Gleises auf der rechten Seite hinter einer Kulisse ins Auge fassen möchtest, würde ich an Deiner Stelle versuchen, das Gleis an der rechten Längsseite noch mindestens um einen Punktabstand nach rechts zu verschieben, auch jeder zusätzlich mögliche Zentimeter noch weiter nach rechts wäre sicher für die Ausgestaltung ein Gewinn.
Zu dem ersten von Dir gezeigten Bild: das entspricht dem, was ich bezüglich des Hochbahngleises gemeint hatte. Im Hintergrund kann man da sogar so einen hochgelegenen Haltepunkt erkennen. Auch die im Bild zu sehenden Hafenkräne im Hintergrund entsprechen dem Szenario, wie es mir (natürlich in stark reduziertem Umfang) für Deinen Anlagengedanken vorschwebte.
Der von Dir im zweiten Bild gezeigte Krantyp käme in meinen Augen für Deine Anlage wohl eher in Frage, der im dritten Bild gezeigte wäre mir dagegen zu wuchtig und erscheint mir der Größe des Hafenbeckens und dem zu erwartenden Güterumschlag gegenüber als überdimensioniert.
Ansonsten geht es mir wie Martin: ich bin schon gespannt auf das, was Du da erschaffen wirst - und freue mich auf Deine Berichte dazu. :bigOK:

Servus, viel Spaß und Erfolg sowie bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5
Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron