Meine Anlage Sargeo




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Mi 12. Mär 2014, 09:46

Hallo Schorsch,

was hälst du eigentlich von einer Klappbrücke die es ermöglicht, dein Ladegleis der hafenbahn bis zur Mole führen zu können wo dann ein Kontainerkran die eisernen Tansportkisten von den Waggons ab- oder aufladen kann, sie auf die aimauer stellen kann und die Kontainercarrier sie sonstwohin zum lagern wegbewegen können?
Der Bahnhof wird schon benötigt, vieleicht in Form eines kleinen Verschiebebahnhofs?
Ein kleiner Bahnsteig ermöglicht es den Reisenden ein- und auszusteigen, wie bei den Küstenbahnhöfen der Strecke San Remo <--> Genua, was meines Erachtens sich in deinem Heimatland befindet? Zwar nicht diekt in Südtirol jedoch etwas südlicher davon.
Man kann auch mit wenig Platz viele schöne Stationen realisieren, da gibt es viele schöne Beispiele, nicht nur in Italien. du könntest auch Palmen darstellen, "auf die so manch einer gerne klettert", wenn er vor lauter Ungeduld darauf wartet, bis jemand auf seine beiträge antwortet. Dank der sommerlichen temperaturen im Westen und Süden Deutschlands, mit Temperaturen von ca. 21° C wird es viele nicht mehr davon abhalten, den garten fit zu machen und die ersten Aktivitäten draußen stattfinden zu lassen manch einer auch mit sanften Druck des Ordnungsamtes, um sich des Wildwuchses seiner Gartensträucher außerhalb des "umfriedeten" Geländes zu widmen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Mi 12. Mär 2014, 09:46

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 12. Mär 2014, 13:15

Hallo ihr Zwei,

Ingo das ist eine gute Idee werde ich mal plantechnisch umsetzen!
Andreas ich hab schin mal nachgedacht aber ich häng schon zu viel an dieser Anlage und bei eunem Hausumbau hat sie am vorgesehenen ort immer noch platz.. Das andere Anlagensystem aber nicht...
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 12. Mär 2014, 13:27

Hallo Jürgen,

Ich gebe dir sogar recht module wären besser gewesen aber aus kostengründen kommt ein umbau eher nicht in Frage da ich schon so jeden cent 2 mahl umdrehen muss und anfangs auch falsch investiert habe...
Aber ich liebe einfach diese großen Anlagen :grin: und ich bin ein verehre des Ovals :mrgreen: und nun kommt der Schock ich fahre ja beide systeme mit langen trenngleis zwischen den beiden Anlageteilen. Ich weis das ist Modelbahntechnisch eine katastophe Analog und Digital zu verbinden aber ich hab viele Museumsreife Loks die ich Orginal behalten möchte und nicht digitalisieren will.. :grin:
ich schreib ja haupsächlich wegen tipps zum abändern wie sie mir ingo gegeben hat! :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 12. Mär 2014, 18:04

Hallo Jürgen,

Das weis ich und ich schetz deine Kritik. Alles in modulen zu baua umzubauen ist mir jetzt zu viel arbeit aber spätestens wen ich mal mehr zeit habe und es doch anderst überlege werde ich auf deine kritik denken :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Mi 12. Mär 2014, 22:15

Grüß' Dich, Schorsch!

Als 'altem' Modulschrauber geht es mir ein klein wenig wie Jürgen: zu Deinem Gesamtkonzept kann ich wohl nichts wirklich Hilfreiches beitragen ... :-?
Zu Deiner Idee für den neuen, zusätzlichen Anlagenteil: Hafen mit Containeranlage und dazu ein Strandabschnitt. Das erweckt bei mir den Eindruck eines Hafens am Meer. Ich stelle es mir schwierig vor, bei den beengten Platzverhältnissen die Thematik in dieser Form auch nur einigermaßen glaubwürdig darzustellen. Standard-Containerschiffe überschritten schon ab Ende der 1960-er Jahre häufig deutlich die Länge von 200 m - ein authentisches Modell in H0 hätte also auch die stolze Länge von ca. 2,5 bis 3 m!
Wäre es für Dich vorstellbar, die Containerverladung eines Binnenhafens, also an einem Fluß darzustellen? Binnen-Containerschiff weisen im Original Längen zwischen 63 und 135 m auf, wären also als H0-Modell zwischen rund 80 und 150 cm lang.
Ein weiterer Gesichtspunkt der Containerverladung auf Schiffen bzw. deren Umladung auf Eisenbahnwaggons: die Gleise müssen auf der gesamten Schiffslänge parallel zum Schiff liegen - Deine Containerverladung befindet sich dagegen (von wenigen Zentimetern geradem Gleis abgesehen) fast durchgehend in einer 180°-Kurve. Wäre es für Dich vorstellbar, die Containerverladung von der Schmalseite des Bauabschnitts auf die Längsseite zu verlegen? Der von Dir vorgesehene 'Strand' könnte dann als Frei- oder Strandbad in einem Seitenarm des Flusses mit Hafenbereich liegen.
Falls Dich diese 'Konzept-Änderung' interessiert, können wir das gerne weiter diskutieren.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Do 13. Mär 2014, 13:08

Hallo Joachim,

Echt genial deine Idee! :bigOK: Muss ich jetzt nur noch einen plan erstellen in der hoffnung dich richtig verstanden zu haben. Oder hast du zeit eine kleine skizze zu entwerfen? :mrgreen:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Do 13. Mär 2014, 15:01

Grüß' Dich, Schorsch!

Es freut mich, wenn Dir die Idee zusagt - und herzlichen Dank für Dein großes Lob. :serVus: Ich kann gerne versuchen, Dir mit einer Skizze zu helfen, allerdings müßte ich Dich bitten, wahrscheinlich bis zum Wochende (wohl Sonntag Abend) mit mir Geduld zu haben. :oops: Vielleicht kann ja auch ein anderer hier helfend einspringen, wenn es schneller gehen soll?

Servus und einstweilen eine gute Zeit :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Do 13. Mär 2014, 18:03

Hallo Joachim,

Ich warte gern bis sontag und bedanke mich schon jetzt bielmals bei dir hoffe ich kann dir auch mal bei etwas helfen! :gemischtesS: :bigOK:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Do 20. Mär 2014, 01:49

Grüß' Dich, Schorsch!

Leider war ich wieder mal beruflich verhindert und kann deshalb leider erst jetzt antworten. Ich konnte leider nur sehr grobe Skizzen 'auf die Schnelle' erstellen. Die Karos auf dem Papier haben eine Seitenlänge von 5 mm. Du hast von einer Erweiterung Deiner Anlage um 2 m² gesprochen, ich habe deshalb eine Größe von 2x1 m angenommen, der Maßstab ist ungefähr 1:20 für H0.

Vorab noch ein Gedanke zur Hafendarstellung. Rein von der Größe her kommt bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz in meinen Augen ein kompletter Hafen, wie ich sie z.B. von Donau, Rhein, Main oder Neckar kenne, nicht in Frage, zumal mir Containerterminals nur in den größeren Häfen bekannt sind (hoffentlich nicht nur eine Wissenslücke bei mir). Meine Vorschläge beziehen sich deshalb nur auf die Darstellung eines einzelnen Hafenbeckens zur Behandlung von Binnencontainerschiffen als Teil eines größeren Hafens.


[Skizze 1]
Diese Skizze ist die einfache Umsetzung dessen, was ich Dir in meinem Post schon geschrieben hatte: der Hafenbereich ist gedreht und an die Längsseite verlegt, der von Dir geplante Strand ist hier als Freibad ungefähr am alten Platz geblieben. Die Nachbildung des Hafenbeckens muß nicht in der Anlage integriert werden, es wäre, falls der nötige Platz vorhanden ist, auch ein Teil denkbar, daß vorne an der Anlage angesetzt wird.


[Skizze 2]
Bei diesem Entwurf ist das Hafenbecken diagonal in die Anlage integriert. Außerdem habe ich hier den von Dir angedachten Strand- oder Freibadteil weggelassen und stattdessen dem Becken eine Breite gegeben, bei dem auf der längeren Seite ein Containerschiff (angenommene Länge ca. 80 cm) anlegen und behandelt werden kann, während gleichzeitig auf der anderen Beckenseite eine kleinere Anlegestelle für kleine Personenschiffe z.B. für Hafen- oder Flußrundfahrten vorgesehen ist.
Dieser zweite Entwurf würde einerseits eine oft kritisierten Kantenparallelität der Hafengleise vermeiden. Andererseits hast Du Dich als Freund von ovaler Gleisführung bezeichnet. In diesem Fall wäre es für Dich möglich, bei der Anlegestelle für Personenschiffe einen Hochbahnhof, richtiger einen hochgelegenen Haltepunkt, vorzusehen, wo die z.B. Gäste der Personenschiffe oder die Hafenabeiter direkt mit Nahverkehrszügen der Bahn an ihr Ziel gelangen können. Diese Strecke könnte inklusive Haltepunkt eventuell komplett aufgeständert dargestellt werden, was Dir den in meinen Augen recht komplizierten Nachbau einer Klapp- oder Drehbrücke für die Bahn ersparen würde.
Kurz zu den Ladegleisen im Hafen. Das Gleis unmittelbar entlang der Kaimauer ist als Ladegleis vorgesehen, das parallel dazu verlaufende Gleis ist als Umfahrgleis für die den Wagenverband an die Verladestelle ziehende Lokomotive gedacht. Der untere Gleisstummel jeweils am rechten Rand dient dem Umsetzen der Lok, der obere Gleisstummel dem Abstellen eines einzelnen Wagens, z.B. eines Schadwagens.

So weit für den Moment, Schorsch. Vielleicht kannst Du den Skizzen etwas für Dich Brauchbares abgewinnen. Falls Du Fragen hast oder weitere Informationen möchtest, werde ich das gerne so gut ich kann beantworten. Falls Du die Bilder der beiden Skizzen in höherer Auflösung brauchst, sollte auch das kein Problem sein.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Do 20. Mär 2014, 07:49

Hallo Joachim,

Vielen dank fürdie guten Infos. Werde am Samstag dazu einen passenden Gleisplan erstellen. :mrgreen: :bigOK:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Meine Anlage Krakow
Forum: Europa
Autor: Kute
Antworten: 184
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron