Grüß' Dich, Schorsch!
Leider war ich wieder mal beruflich verhindert und kann deshalb leider erst jetzt antworten. Ich konnte leider nur sehr grobe Skizzen 'auf die Schnelle' erstellen. Die Karos auf dem Papier haben eine Seitenlänge von 5 mm. Du hast von einer Erweiterung Deiner Anlage um 2 m² gesprochen, ich habe deshalb eine Größe von 2x1 m angenommen, der Maßstab ist ungefähr 1:20 für H0.
Vorab noch ein Gedanke zur Hafendarstellung. Rein von der Größe her kommt bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz in meinen Augen ein kompletter Hafen, wie ich sie z.B. von Donau, Rhein, Main oder Neckar kenne, nicht in Frage, zumal mir Containerterminals nur in den größeren Häfen bekannt sind (hoffentlich nicht nur eine Wissenslücke bei mir). Meine Vorschläge beziehen sich deshalb nur auf die Darstellung eines einzelnen Hafenbeckens zur Behandlung von Binnencontainerschiffen als Teil eines größeren Hafens.
[Skizze 1]
Diese Skizze ist die einfache Umsetzung dessen, was ich Dir in meinem Post schon geschrieben hatte: der Hafenbereich ist gedreht und an die Längsseite verlegt, der von Dir geplante Strand ist hier als Freibad ungefähr am alten Platz geblieben. Die Nachbildung des Hafenbeckens muß nicht in der Anlage integriert werden, es wäre, falls der nötige Platz vorhanden ist, auch ein Teil denkbar, daß vorne an der Anlage angesetzt wird.
[Skizze 2]
Bei diesem Entwurf ist das Hafenbecken diagonal in die Anlage integriert. Außerdem habe ich hier den von Dir angedachten Strand- oder Freibadteil weggelassen und stattdessen dem Becken eine Breite gegeben, bei dem auf der längeren Seite ein Containerschiff (angenommene Länge ca. 80 cm) anlegen und behandelt werden kann, während gleichzeitig auf der anderen Beckenseite eine kleinere Anlegestelle für kleine Personenschiffe z.B. für Hafen- oder Flußrundfahrten vorgesehen ist.
Dieser zweite Entwurf würde einerseits eine oft kritisierten Kantenparallelität der Hafengleise vermeiden. Andererseits hast Du Dich als Freund von ovaler Gleisführung bezeichnet. In diesem Fall wäre es für Dich möglich, bei der Anlegestelle für Personenschiffe einen Hochbahnhof, richtiger einen hochgelegenen Haltepunkt, vorzusehen, wo die z.B. Gäste der Personenschiffe oder die Hafenabeiter direkt mit Nahverkehrszügen der Bahn an ihr Ziel gelangen können. Diese Strecke könnte inklusive Haltepunkt eventuell komplett aufgeständert dargestellt werden, was Dir den in meinen Augen recht komplizierten Nachbau einer Klapp- oder Drehbrücke für die Bahn ersparen würde.
Kurz zu den Ladegleisen im Hafen. Das Gleis unmittelbar entlang der Kaimauer ist als Ladegleis vorgesehen, das parallel dazu verlaufende Gleis ist als Umfahrgleis für die den Wagenverband an die Verladestelle ziehende Lokomotive gedacht. Der untere Gleisstummel jeweils am rechten Rand dient dem Umsetzen der Lok, der obere Gleisstummel dem Abstellen eines einzelnen Wagens, z.B. eines Schadwagens.
So weit für den Moment, Schorsch. Vielleicht kannst Du den Skizzen etwas für Dich Brauchbares abgewinnen. Falls Du Fragen hast oder weitere Informationen möchtest, werde ich das gerne so gut ich kann beantworten. Falls Du die Bilder der beiden Skizzen in höherer Auflösung brauchst, sollte auch das kein Problem sein.
Servus und bis demnächst
Joachim