Meine Anlage Sargeo




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Altmärkischer » Di 19. Aug 2014, 23:47

Hallo Georg

Verstehe ich es richtig das Du die bisherige Anlage abbaust und einen Neubau in Angriff
nimmst?
Wenn ja, wo soll sie denn in Deinem Moba-Zimmer stehen? Unter dem Dachfenster oder
links in der Giebelecke?
Tu Dir auf jeden Fall den Gefallen und leg den Abstellbahnhof nicht nach hinten sonst
kommst Du nicht ohne Verrenkungen heran.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass den Ast zum Abstellbahnhof im Bogen links im
Tunnel abzweigen und führe die Strecke so weit nach unten das der Abstellbahnhof ein
separates schmales Segment wird. Selbiges kannst Du bei Betrieb dann an docken und Du
hast ihn frei zugänglich. Das würde auch heißen das Du auf eine 2. Ebene verzichten kannst,
welches den Unterbau vereinfachen würde (keine 2. Ebene
Die andre Sache, die Gleise in grau auf der Rechten Seite. Das soll sicher eine Bogenweiche
sein. Dann wäre die Gleisverbindung rechts in grün doppelt genäht. Auf die könntest Du
verzichten und hättest dadurch längere Bahnhofsgleise. Alles nur eine Idee wenn ich mir den
Plan so anschaue.
Mal davon abgesehen würd ich das ganze, wie schon am Anfang Deines Anlagenberichtes ange-
sprochen, lang und schmal als Rundumanlage mit einem herausnehmbaren Segment vor der
Tür planen.

Schöne Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

von Anzeige » Di 19. Aug 2014, 23:47

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 20. Aug 2014, 20:21

Hallo Forenkollegen,

Erst mal danke für euer Interesse. Mal zu meiner letzthinigen abwesenheit. Da wenn alles gut geht ich sich anfang nächsten Jahres meine Familie vergrößert :mrgreen: musste ich kleine Umbauten in unserer Wohnung vornemen so kam es das ich selbst Regale gebaut habe, um die gansen Mobasachen aus dem Gästezimmer verstaut waren, im Unterdach Unterbringen konte. Da das gästezimmer ziemlich in einem sagen wir mal nicht so schönem zustand war musste ich dort wie schon gesagt ein bischen Umbauen :hammernagel: Nun da jetzt der Umbau vorbei ist kann ich mich wieder der Moba witmen :mrgreen:

@Ingo: Vielen dank für die netten Worte :gemischtesS:

@Martin: Nein die Anlage wird nicht erneuert. Nur der Anbau der digitalen Sträcke wird zum wiederholten mal erneuert :grin:
Da ich jetzt die Multimaus von Roco habe und nicht mehr die Digitalsteuerung von Piko, werde ich die beiden anlagen getrennt lassen und auch nicht mehr verbinden da es mir doch zu kostspielig ist die gefahr einzugehen mir die Rocozentrale zu zerstören. So habe ich eine Anlage für meine Analogen Museumsstücke so um Epoche 3-4 und eine für meine jetztzeit Modelle. Zwar wird ein kleiner teil der Analogen strecke auch leicht auf die Digitale führen aber dort nicht mal in 10cm nähe eines Digitalen Gleises kommen.

So nun zur Position und dem Unterbau der Anlage :grin: Also wie anfangs leider nicht gemacht habe ich diesmal inKästen Gebaut. 3 Kästen 110x85x10 BxLxH also gesamt 110x255cm aus 1 cm dickem Sperrholz
2014-07-29 06.38.56.jpg
2014-07-29 06.38.56.jpg (74.29 KiB) 582-mal betrachtet

Nun eine frage zu den Trassen und Steigungen:
Bei den Trassen der Banhöfe dachte ich an 10mm Sperrholz und bei den Steigungen an 5mm Sperholz oder was empfehlt ihr mir?

Nun mal zu meiner analogen Anlage, für die hab ich mir mal ein paar Lampen und jede menge Figuren sowie alles für das BW gegönnt (War ein super Deal auf Ebay) :mrgreen:
Nun da ich bei dieser anlage wie bereis schon erwähnt Den Unterbau nicht so pracktisch gestaltet habe, musste meine Liebe Anlage etwas an gewicht verlieren und Starke vibrationen durch das Sägen erleiden :grin: aber das produckt lässt sich sehen:
2014-08-18 07.07.33.jpg
2014-08-18 07.07.33.jpg (82.02 KiB) 582-mal betrachtet

Die Löcher werden durch Sperrholyplatten verschlossen die man anhand von versteckten grivven entnehmen kann! So komme ich jetzt leichter überall ran.

Nun noch schnell die Infos zu meinem Digitalen Start-Set von Roco:


Ich wünsche euch allen noch einen schönen abend und vielen dank schon mal für die Hilfe! :bigOK: :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Altmärkischer » So 31. Aug 2014, 10:31

Hallo Georg

Ich hab jetzt ein wenig Zeit gehabt und Deinen Plan, wie ich es oben beschrieben hab,
abgeändert. Der Abstellbahnhof wäre jetzt bequem zum Lok umsetzen und Züge neu
zusammenstellen erreichbar. Selbiger müßte natürlich abnehmbar sein.




Schöne Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 3. Sep 2014, 13:52

Hallo Martin,

Gute Idee aber in meinem Fall nicht möglich da dort genau der Wäscheständer steht und wenn der auch nur manchmahl weichen muss bedeutet das nix gutes (gibs ärger mit der Frau) :grin: ich dachte daran den jetzigen schattenbahnhof villeicht als bahnhof zu gestalten ales weiter nach rechts zu verlängern und dort ein Schattenbahnhof modul an zu bauen :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Do 4. Sep 2014, 23:31

Grüß' Dich, Schorsch,

was Du da gleichsam nebenbei beschreibst, stimmt mich sehr nachdenklich: der Wäscheständer neben der Modellbahn! Hoffentlich reagiert Deine MoBa darauf nicht mit rostroter Schamröte. :cry:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Fr 5. Sep 2014, 05:52

Hallo Joachim,

Der Abstand zwischen Anlahe und Wäschestender beträgt 2m, aber der durchgang muss so bleiben sagt meine Freundin da sich neben der moba unser Lese- und Relaxeraum befindet.
Bis jetz hab ich glücklicherweise keine Rostprobleme da das Dach sehr gut Isoloert ist und auf der Südseite ost und nach messungen hab ich gesehen das sich die luftfeuchtigkeit bei aufgehängter Wesch nur minimal ändert und noe die 55 überschreitet! :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Fr 5. Sep 2014, 21:17

Grüß' Dich, Schorsch,

das A und O in meinen Augen ist die Luftfeuchtigkeit im Raum - daß Du keine nasse, tropfende Wäsche über die MoBa hängst, setze ich jetzt mal voraus. :zwnk: Ich drücke Dir die Daumen, daß der von Dir gemessene Wert auch im Winter nicht überschritten werden wird!

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Fr 5. Sep 2014, 23:40

Servus Schorsch,

zur Luftbefeuchtung Wäsche aufzuhängen kann man machen, in gut isolierten Räumen hat das aber den dummen Nachteil, daß sich die Nässe in der Isolierung wiederfindet und dann zu einem Schimmelproblem werden kann, gutes, ergiebiges Lüften hilft hierbei besser, im Winter bei Frost die Wäsche nach draußen stellen, da trocknet sie besser.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon H0er » Di 9. Sep 2014, 14:02

Hallo!

Das scheint ja ein richtiges Wäscheproblem zu sein!

Glaub aber nicht das das die Eisenbahn negativ beeinflusst oder, Streit mit der Freundin eher schon!


Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Sa 13. Sep 2014, 15:10

Hallo Forenkollegen,

Für meine Digitale anlage die ich gerade Plane habe ich jetzt eine neue Inspiration gefunden und zwar diesen Plan

Durch meinen Platz den ich habe könte ich alles länger gestalten, auserdem würde ich die Mitelwand wecklassen und demendsprechend die Gebäude anders gestalten. Den Hafen würde ich tiefer gestalten und den hinteren Teil der Anlage würde ich ca 12 cm höher gestalten, so würde unter der Anlage ein schöner Platz für einen Schattenbahnhof entstehen. Einen Gleisplan meiner Variante werde ich auch am Samstag ausarbeiten und euch presentieren :mrgreen:

Hier mal meine Version des Planes nur leicht abgeändert:





Ich glabe die Anlage bietet mir eine jede menge Fahrspaß obwol der ICE nicht wirklich da rein passt als Personenzug :mrgreen:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Meine Z Anlage
Forum: Z - 1:220
Autor: HOler
Antworten: 4
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147
Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron