Meine Anlage Krakow




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Sa 18. Jan 2014, 18:41

Hallo Rainer,

die Spiegelfliesen hatte ich eigentlich nur übrig, sie geben so einer Anlage trotz der Doppelung eine gewisse Tiefe.
Ich muß nur noch die Spuren der Vorgängeranlage beseitigen :oops: .
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

von Anzeige » Sa 18. Jan 2014, 18:41

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Di 21. Jan 2014, 18:56

Hallo,

heute mal ein paar typische Reichsbahnvertreter in ihrer Umgebung:

Zuerst eine typische S-Bahn (z.B. Rostock-Warnemünde):

Bild

Der Personenzug in den 60ern auf irgendeiner Nebenstrecke:

Bild

und der "moderne" Nebenbahnverkehr oder was der Uerdinger im Westen so die Ferkeltaxe im Osten:

Bild

Hach :roll: was war die Bahn da noch "romantisch" :grin:
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon python » Mi 22. Jan 2014, 19:36

Hallo Klaus,

leider habe ich die DR Bahn nicht erleben dürfen. Trotzdem danke für die schönen Bilder.


Bis denn
charly
-------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI
python
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:27
Wohnort: Warstein

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Fr 24. Jan 2014, 19:33

Hallo Charly,

hier kommt noch was:

Das Epoche - Denken ist immer so eine Sache, meine Anlage spielt so zwischen 1990 und 1993.
Die Definitionen sagen (Wikipedia):
IVc - 1980 bis 1990 – Neues Farbschema für Personenwagen bei der DR
Va - 1990 bis 1994 – „Die Deutschen Bahnen“ - das nebeneinander der 2 Bahngesellschaften, teilweise noch der Epoche IV zugeordnet

Der erste Zug heute ist ein Regionalexpress, eine 119 (U-Boot) mit den damalig ganz neuen Dostos:

Bild

Wenn man jetzt mit der Lupe rangeht, fällt auf, dass dieser Zug erst ab 1996 fahren dürfte, die Bauart 747.3 gibt es erst ab da, aber wir wollen ja nicht päbstlicher sein als der ...

Bild

Ein typischer DR- D-Zug ist auf der Anlage auch unterwegs, schön bunt zusammengewürfelt

Bild

ein BDghwse mit Gepäckabteil, ein WRge Speisewagen und diverse Sitzwagen.
Derweil wartet eine V36 (die schon aus dem Museums-BW-Bestand) auf Rangieraufgaben.

Bild
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Atlanta » Fr 24. Jan 2014, 21:42

Hallo Klaus und Charly,

Wikipedia ist auch nicht das "Maß aller Dinge" diese Seite ist nur so gut wie die Autoren recherchiert haben, bei einigen Einträgen liegen die aber auch ganz weit von der Realität entfernt. Als Beispiel die Aussagen zu den Hamburger S-Bahnen, da sind angeblich Triebzüge ausgemustert worden bevor sie in der Realität gebaut und in Dienst gestellt wurden, andere liefen länger als ihre offizielle Ausmusterung es vorsah.
1990 kann man eigentlich als Start der Epoche V betrachten, da beide deutsche Staatsbahnen sich anglichen. Epoche VI kann man mit Einführung des neuen Farbschemas der DB AG ab 2006 bezeichnen, ab da ging es auch mit den ganzen Privatbahnen verstärkt los...die Epochen sind aber nicht klar definiert und auch nur grobe Richtwerte, jedenfalls die neueren Epochen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Sa 25. Jan 2014, 15:46

Hallo,

einen wirklich absolut DR-typischen Nachtrag habe ich noch:

Bild

Diese Zugkombination war ja der Personenzug schlechthin.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon HF110c » Sa 25. Jan 2014, 17:07

Hallo Kute,

ist die V36 von Roco oder Lima?

Das neurote Geraffel auf der deiner Anlage versaut irgendwie die ansonsten richtig tolle Optik. :lwgsmiley: Aber ok, jeder hat eigene Preferenzen in Bezug auf das rollende Material. Mit DR Ep. III Material würde die Anlage in meinen Augen mehr hermachen. Das zeigt das Bild mit der V36. :bigOK:

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Atlanta » Mo 27. Jan 2014, 16:14

Hallo Klaus,

das "U-Boot" würde mit einem vierteiligen DoSto Zug in DR Grün bzw. mit deinen Ocker-Beigen DoStos besser aussehen, in Rostock nach Warnemünde fuhren meines Erachtens sogar die Blau-Beigen DoStos, jedenfalls war das noch bis 1992 so.
Die DoStos in DB AG Lackierung machen sich vor einer BR 112 oder BR 143 recht gut, so wie sie jetzt sogar bundesweit im Einsatz sind.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Jendris » Mo 27. Jan 2014, 20:18

Die V36 steht da so, als wollte sie gleich die Fuhre roter Donnerbüchsen abholen :lol: - habe mir gestern gerade den zweiten Roten in der Bucht geholt.
Sorry, gehört nicht unbedingt in Deinen Thread - lud aber beim Betrachten gerade dazu ein.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon HF110c » Mo 27. Jan 2014, 21:12

Nee, Jendris. Das dürfte ne DR V36 sein. Ist erkennbar an der Abgaskühlanlage (Explosionsschutz für den Einsatz in Treibstofflagern) auf dem Motorvorbau. ;-)
Wäre es eine DB V36, dann dürfte der Zeitraum in dieser Ausführung (ganz frühe Ep. IIIa) nicht mit den roten Donnerbüchsen harmonieren (nach 1956). ...Klugscheißmodus off... :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. :bigOK: Sehr gut passen würde zu denen eine V36 mit oder ohne Kanzel und ein Pwif 41 (entweder ein überarbeiteter Pwif 41 aus oder Weinert Bausatz). Der Umbausatz für die grüne Donnerbüchse zum Steuerwagen von Weinert passt eher zu einer BR78 oder einer V80.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5
Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: schwarzwald
Antworten: 16
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron