Meine Anlage Krakow




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon jowiad » Di 5. Aug 2014, 15:59

Grüß' Dich, Klaus!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war vor vielen Jahren irgendwo im Großraum Leipzig, daß mir diese Signale schon mal begegnet sind. Ich kann mich erinnern, daß mich damals vor allem die langen Blenden recht erstaunten, aber ich hatte das dann bald wieder völlig vergessen. Jetzt kann ich dank Deines Beitrags das nachträglich noch einordnen - schön, daß es immer wieder etwas dazuzulernen gibt!

Servus und noch einen schönen Tag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

von Anzeige » Di 5. Aug 2014, 15:59

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Do 21. Aug 2014, 18:03

Hallo,

viel ist auf der Anlage nicht passiert, zumindest nichts sichtbares, einige Verdrahtungsarbeiten, eine neue Lok:

Bild

Die 118 in Sparlackierung ist es. Hier ist mir ein ganz lupenreiner dicker Daumen ins Haus geliefert worden.
Ich hatte das falsche Modell bestellt und plötzlich hatte meine 118 einen Schleifer zwischen den Rädern. :-?
Also Schleifer ab und Radsätze getauscht, nun fährt sie auch auf 2L-DCC.

Bild

So sieht es jetzt in der Übersicht aus, direkt an der Wand, vor dem EG habe ich mich jetzt entschlossen, doch noch ein Stück H0m
hinzusetzen, das dann im Nirvana verschwindet, so ein kleiner Schmalspurzug im Hintergrund macht sich (auch wenn er sich nicht bewegt)
bestimmt gut.

Bild

Hinter dieser Brücke (soll sie mal werden) wird die Strecke im Untergrund verschwinden, ich möchte ja ohne Tunnelportale auskommen,
da Flachlandanlage.

Das ist der neueste Stand in Krakow.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon jowiad » Di 26. Aug 2014, 22:11

Grüß' Dich, Klaus,

Du fürchtest demnach nicht, daß es für die Schmalspurdarstellung vor dem EG etwas zu eng ist? :frAge: Ich bin gespannt - übrigens auch, wie Du Deine Strecke unter bzw. hinter der Brücke verschwinden lassen wirst.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » So 7. Sep 2014, 16:37

Weiter ging es heute in der Ost-Wendel. Es wird Zeit, dass ich die Landschaft etwas geschlossen bekomme.

Um diese Ecke geht es heute:

Bild

Für diese Stück Landschaft habe ich mal wieder auf eine alt bewährte Pappe/Zeitung/Gips-Bauweise zurückgegriffen.
Als erstes wird die Höhe des zu bauenden Hügels festgelegt

Bild

Auf ein Pappstreifengeflecht kommt weißleimgetränkte Zeitung

Bild

Nach dem Antrocknen überziehe ich den Hügel mit Molto/Gips/Sand-Sapchtelmasse, die ich dann mit verdünntem Weißleim glattstreiche,
hier kommt gleich die Grundierung mit eingestreut.

Bild

Sieht doch schon fast gut aus, oder ?

Bild

Das ganze Teil ist klappbar, damit ich später auch an meine Elektronik herankomme.

Bild

Wie ich den Hügel nach dem Durchtrocknen weitergestalte muss ich mir noch überlegen:
Wald, Heide, Camping, Schafherde ...... alles ist möglich, nur nicht zuviel (Überladungsgefahr !)
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon jowiad » So 7. Sep 2014, 17:20

Grüß' Dich, Klaus,

natürlich sieht das für diesen Zeitpunkt des Bauens schon gut aus und es ist sicher eine gute Lösung, den Anlagenteil klappbar auszuführen, um sich Verrenkungen zu ersparen, wenn Du mal an die Elektrik herankommen mußt. Allerdings stelle ich es mir nicht ganz einfach vor die vordere, untere Kante (Bilder 4 und 5) zu verstecken. Da bin ich auf Deine Lösung schon neugierig.

Servus und weiterhin viel Erfolg :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon H0er » Di 9. Sep 2014, 13:53

Hallo Klaus!

Super Idee das mit dem klappbaren Teil, du kannst ja ordentlich Begrasen und dann sieht man die Kante hoffentlich fast nicht!


Liebe Grüße

PS. Schöne Anlage!
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Sa 13. Sep 2014, 14:42

Nun ist die Ostwendel fast zu.
Ob das mit der Kante richtig doll auffällt, müßt ihr entscheiden.

Bild

Auf den nächsten Fotos sieht man nochmal schön den Unterschied der beiden Oberbauformen:
innen die abzweigende Kleinbahn
aussen die Nebenbahn mit dem Hauptbahncharakter

Bild

Am Bahnübergang, der schon geschlossen ist, werden die beiden Züge gleich vorbeikommen

Bild
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » So 14. Sep 2014, 12:02

Die Pflanzaktion ist abgeschlossen, höchstens ein paar Büsche werden noch hinzukommen. Für die Bäume habe ich überall doch noch festen Untergrund gefunden.
Landschaftsgestaltung macht immer wieder Spass.

Hier nun einige Fotos vom Ergebnis meiner Forstaktivitäten und gestalterischen Arbeiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das ist mein Lieblingsfoto, so richtig aus dem Leben gegriffen:

Bild
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » So 5. Okt 2014, 11:52

Kleine Bastelei am Rande:
RTL dreht jetzt auch in den jungen Bundesländern, natürlich einen Krimi, was sonst ?

Bild

Hintergrund und elektrischer Anschluß fehlen noch, sieht dann auch im Dunkeln bestimmt ganz gut aus.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon MicroBahner » Di 7. Okt 2014, 21:30

Kute hat geschrieben:Und das ist mein Lieblingsfoto, so richtig aus dem Leben gegriffen:
Das finde ich auch sehr gut gelungen. Eine perfekt inszenierte Szene :bigOK: :bigOK:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5
Meine Z Anlage
Forum: Z - 1:220
Autor: HOler
Antworten: 4
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron