Meine Anlage Krakow




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » So 29. Dez 2013, 11:44

Hallo,

als erstes wurde heute der H0m-Teil auf der linken Seite reaktiviert. Arbeitstitel ist "Krakow Ost". Die Beleuchtung ist installiert und angeschlossen und Digitalspannung liegt an den Gleisen. Der Wismarer und die V22 sind ja schon vor einiger Zeit digitalisiert worden.

Bild

Bild

@Alex

Mein Leistengestell wird auch nicht schwerer als Styrodur, die Geländehaut wird nach der Pappe/Papier-Methode gefertigt.
Ich habe das Leistengestell gewählt, weil man die Nahtstellen so exakter hinbekommt.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

von Anzeige » So 29. Dez 2013, 11:44

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon GD-87 » So 29. Dez 2013, 12:38

Hallo Klaus,

bist du auch so lieb und machst für die Nachtblinden auch noch mal ein paar Bilder am Tage ;-) ?

viele Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon BR 70 083 » So 29. Dez 2013, 13:14

Servus Klaus,

eine schöne und auch im Detail gut gemachte Anlage.
Man kennt deine Werke auch aus anderen Foren, ebenso deine Diorahmen sind sehr sehenswert.
Ich jedenfalls freue mich auf weitere Berichte und Bilder von deiner Anlage.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » So 29. Dez 2013, 15:21

Hallo Marcel,

nur für dich:

Bild

Bild

Ein nachtblinder Lokführer, was es so alles gibt :lwgsmiley: .
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon GD-87 » So 29. Dez 2013, 17:57

danke dir Klaus, :bigOK:

aber keine Sorge, ich sehe sehr gut nachts, nur denke ich hier mal an andere, die vielleicht nicht so gut sehen, ist doch der Durchschnitts-Modellbahner eher älterer Bauart ;-)

viele Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon der Alex » So 29. Dez 2013, 18:10

Moinsen Klaus,

Also ich freu mich auch über deine Tageslichtbilder. :mrgreen:
Deine Betonstraße ist ja der Knaller. Geritzt oder wirklich einzelne Platten verklebt?
Die
Schilder finde ich etwas niedrig geraten. Aber nichts destotrotz schöne Szenen die Du zeigst.
der Alex
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Do 2. Jan 2014, 17:55

Hallo,

auf der linken Seite geht es weiter, das Gestell über dem Loch habe ich ja schon fertig gehabt:
Bild

Jetzt wieder als kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Ich habe als Trägermaterial diesmal was neues ausprobiert, bei dieser Fläche ging das.
Statt Gaze oder Tapete sind Mull-Binden zum Einsatz gekommen, also einmal das Gestell verbunden.
Bild

Damit das etwas Halt bekommt, Zeitungsfetzen uund Weißleim als Geländehaut:
Bild

Verschiedene noch vorhandene Grasmattenreste klein gerissen und aufgeklebt, diesmal mit eingefärbten Weißleim:
Bild

Zum Schluß kommt der Grasmaster zum Einsatz:
Bild

Herausgekommen ist eine federleichte schön hopplige Wildwiese, da kommen noch ein paar Gebüsche und etwas farbiges Turf-Material als "Blümeleins" drauf.
Fertig !

@Alex
Die Betonstrasse hier ist entstanden aus glatter Fußbodendämmung und "geritzt" mit einem spietzen Bleistift.
Die Schilder muß ich noch meiner Größe anpassen (Marcel weiß, das ich bei einer normalen Tür den Kopf etwas einziehen muss :grin: )
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon der Alex » Fr 3. Jan 2014, 18:44

Hallo Klaus,

Danke für die Anleitung. Mullbinde ist ja mal was neues, das habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich nutze gerade "Panzerflies", darauf hat mich Phil aus Wolkingen gebracht. Das ist die Struckturtapete für Regipswände oder so. Das lässt sich auch wunderbar verarbeiten.
Die Idee mit den Grasfetzen und dann den Grasmaster sieht auch sehr gelungen aus. sind die Grasfasern dann direkt auf die Zeitung geschossen worden?
Magst DU mal ein Bild direkt von oben einstellen?

Ich frag emich gerade was das Kopfeinziehen mit niedrigen Schildern zu tun hat. Aber ich komme da bestimmt noch dahinter.
der Alex
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Fr 3. Jan 2014, 19:33

Hallo Alex,

die Zeitung wurde mit dem Aufkleben der Grasmattenstücken durch eingefärbten Weißleim gleich mit gefärbt. Hier mal noch ein Bild nach allen Begrasungsschritten, sogar ein paar Wiesenblumen sind noch gewachsen:

Bild

Und das ganze Ensemble bei Ausfahrt eines Zuges:

Bild
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon der Alex » Fr 3. Jan 2014, 20:46

Hallo Klaus,

Danke für die Erklärungen und die neuen Bilder. Sieht wirklich ausgesprochen gut aus, schön uneben. Eben wie eine richtige Wiese. Klasse.
der Alex
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: schwarzwald
Antworten: 16
Meine Anlage Sargeo
Forum: Europa
Autor: Georg89
Antworten: 139

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron