Landschaftsbau im südbadischen Wehr




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon Britta Ulrike » Sa 29. Aug 2015, 16:32

Hallöchen ins Forum,

vor einer Woche bin ich von einer zweiwöchigen Reise ins Südbadische zurückgekehrt. Mein dortiger Aufenthalt begründete sich mit einem Landschaftbau auf Kundenwunsch.

Hier die schönsten Bilder (unbearbeitet und roh direkt aus der Kamera) nach Beendigung meiner Tätigkeit dort:










Dieses Hammer-Portal ist von Stefan7 gebaut worden (O-Ton des Kunden: affengeil!)





Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

von Anzeige » Sa 29. Aug 2015, 16:32

Anzeige
 

Re: Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon usstation » So 30. Aug 2015, 19:38

:frAge: Aber trotzdem :fig55: :fig55: :fig55: vor dem der soetwas gestalltet. Ich find es :bigOK: :bigOK: :bigOK:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon jowiad » Di 1. Sep 2015, 20:36

Grüß' Dich, Uli,

'2 Wochen' für den Landschaftsbau?! Da kann ich nur sagen: :fig55: :fig55:

Servus und bis demnächst :serVus:

Joachim

P.S. Das 'Blau' des Wassers wurde schon angesprochen - einen weiteren Punkt hätte ich noch: das Nadelholz im drittletzten Bild auf dem linken Portal. Ich fürchte, da hätte selbst eine Fichte mit ihren flachen bzw. tellerförmigen Wurzeln ein Problem ... :frAge:
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon MP3105 » Mi 2. Sep 2015, 23:50

Hallo Uli.
Der Brückenbau ist echt gut gelungen.
Besonders die Brücke auf dem 2. Bild gefällt mir sehr gut.

Bei so vielen Brücken könnte die Anlage aber sehr überwuchert an Brücken wirken.
Aber um ein genaues Urteil zu fällen muss man sich die Gesamtanlage anschauen.
Im Gesamten könnte das natürlich ganz anders wirken.

Die Berglandschaft ist auch beeindruckend.
Die Verbindung von Bachführung, Berglandschaft und Gleisführung beeindruckt mich.

Bei der Wasserfarbe muss ich den anderen Kollegen allerdings Recht geben.

Das ganze in so kurzer Zeit hin zu bekommen ist aber schon erstaunlich und mit Respekt zu küren.
Schöne Grüße
Michael
MP3105
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:16

Re: Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon Atlanta » Do 3. Sep 2015, 13:24

Moin Uli,

das zu "blau" wirkende Wasser ist wohl der Teichfolie geschudet, die du als Untergrund verwendet hast?

Man hätte darauf verschiedene Farbschichten auftragen können, an Stelen wo tieferes Wasser ist dunkler im Farbton und zu den Rändern abnehmend und heller bis der Untergrund der besandung oder des Gerölls sichtbar ist. Um Steine oder kleineren Hindernissen hätte man ewas Strömungswellen modelieren und entsprechend anmalen können, zur Not auf der Woodland Scenics Website die entsprechenden Videos angucken können und selber die "bestmöglichen" Ableitungen machen, auch wenn man nicht das dort beworbene Produkt verwendet.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon Britta Ulrike » Do 3. Sep 2015, 16:25

Hallöchen ins Forum,

der zu verkleidende Rohbau hatte eine Gesamtlänge von 4 m. Der Kunde wünschte eine Felslandschaft, möglichst steil abfallend mit so wenig "Grünzeug" wie möglich. Zu der Farbe des Bachlaufs fragte ich ihn nach dem Farbton und er wünschte sich die farbliche Gestaltung eines kalktragenden Gebirgsbachs (z.B. der Oberlauf der Isar südlich von Bad Tölz), welche ich zu seiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt habe.
Ich muß zugeben, daß die Farbe auf den Fotos extrem erscheint, es in Wirklichkeit aber nicht ist, wie man auf dem ersten Foto mit der kleineren Brücke im Vordergrund sehen kann.
Ich habe 10 Tage für den Bau benötigt, war aber auch täglich 14 Stunden am Arbeiten ohne die Pausen mit einzurechnen.

Ingo, wie kommst Du nur auf die befremdliche Idee, ich könne Teichfolie verwenden????? :frAge: Sämtliche Farben werden von mir per Hand angemischt und changierend aufgetragen. Wie schon erwähnt, zeige ich in meinen Videos meine Art der Gewässergestaltung, nix Fertigzeug.....
Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

Re: Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon BR 70 083 » Do 3. Sep 2015, 16:31

Servus zusammen,

ich weiß wirklich nicht was ihr Alle gegen die Wasserfarbe habt,
Uli hat bestimmt ein Gewässer aus Bayern zum Vorbild genommen :lwgsmiley: , hier sind die Gewässer noch so,
möchte damit aber nicht sagen die Gewässer nördlich der Donau sind schmutzig :lwgsmiley:
Bei einem seichten, vielleicht auch stehendem Gewässer, habe ich bis jetzt auch noch keine Strömungswellen gesehen.
Meiner Meinung nach hat Uli die Wasserfarbe gut getroffen (kommt immer auf die Sichtweise des Einzelnen drauf an) :mx10:

Gruß vom Nida :bayern:
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Landschaftsbau im südbadischen Wehr

Beitragvon Jendris » Fr 4. Sep 2015, 20:03

Hallo Ulli,
wenn Du den Kundenwunsch getroffen hast, dann ist Dein Erfolg zu 100% gesetzt - was willst Du mehr?
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, Deine Anleitungen anzuschauen. Klasse kann ich da nur sagen - es sieht alles so einfach aus und trotzdem weiß ich, wie schwer so manches ist.
Man ist halt kein Universalgenie und konzentriert sich auf sein Gebiet. Trotzdem werde ich mich an das ein oder andere heranwagen.
Gruß
Jendris
Jendris
 


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron