Irgendwo im Niederbayerischen II




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Do 13. Feb 2014, 18:49

Servus zusammen,

heute will ich Euch mein neues Projekt vorstellen.
Intensive Gespräche im Chat haben mich veranlasst den Gleisplan neu zu machen.
Auf der Suche nach diesem habe ich mich für folgenden Gleisplan entschieden.

Bild

Nachdem ich bei der Wiedereröffnung der Teilstrecke Landshut / Neuhausen im Jahre 2011 teilnahm, kam mir der Gedanke ein Teilstück
davon auf meiner Anlage umzusetzen. Besonders gefallen hat mir der Bahnhof Pfettrach und Umgebung.
Das Buch " Geschichte und Geschichten der Lokalbahn Landshut-Rottenburg" von Franz Moises hat sein übriges getan.
Die ehemaligen Strecke zwischen Landshut und Rottenburg o. Laaber erbaut um 1900, wurde leider im Jahre 1998 stillgelegt.

Die Anlage soll in der Epoche II a-b nachgebaut werden.
Mein Modelleisenbahn wird in Segmenten gebaut.
Die Rahmen und Trassen werden mit Birkensperrholz 14 mm und 12 mm gebaut, das Ganze steht auf 3 / 6 Holzleisten-Rahmen und
höhenverstellbaren Tellerfüßen.

Als erstes habe ich mit den 3 Segmenten des Bahnhofs Pfettrach begonnen.

Bild

Mein Gleissystem ist Roco-Line ohne Bettung, gefahren wird digital und analog geschaltet..

So das war es fürs Erste.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

von Anzeige » Do 13. Feb 2014, 18:49

Anzeige
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Freddy » Fr 14. Feb 2014, 08:17

Carl Martin hat geschrieben:Nur eine kleine Anfrage: "Segmente" ... meinst Du Module? Wäre doch eine Überlegung wert, die Teile auch mal auf Sessionen zeigen zu können.


Jetzt kommt der Klugscheisser! :lol:
"Segmente können in keiner anderen Art auf.-bzw. zusammen gebaut werden, was bei einem mehrgleisigen Bhf ja der Fall ist. Bei Modulen unterliegen die Übergänge einer Norm, die es ermöglicht, das Modul an jeder beliebigen (genormten Stelle) in das Arrangement einzubauen."

Klugschiss aus! ;-)

Rainer, so gefällt mir deine Bahn schon bedeutend besser! :bigOK:
Gruß Freddy

Benutzeravatar
Freddy
Lokführer
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:54
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Sa 15. Feb 2014, 11:11

Servus zusammen,

@Jürgen, ja DU kennst es, aber all meine lieben Mobakollegen eben ned :mrgreen:
Dachte es mir fast, das Du was siehst, ist aber ok, was würde ich nur ohne dich machen :lwgsmiley:

@Carl Martin, Freddy hat dazu schon Alles gesagt,
Sessionen besuchen hab ich ned vor, zumindest ned mit meinen Segmenten.

@Freddy, na das freut mich das es dir jetzt auch gefällt, Dank für deine Erläuterung.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » So 16. Feb 2014, 18:42

Servus zusammen,

mein heutiger Bericht ist der Unterseite der drei Segmente gewidmet.
Bevor es mit der Verlegung der einzelnen Litzen begann, habe ich mir aus den vorhandenen Litzen ein Farbschema für die Weichenanschlüsse gemacht.

Bild

Hier nun die Rückseite der drei Segmente im Anfangsstadium.
Bild

Die einzelnen Segmente werden mit Stecklüsterklemmen untereinander verbunden.
Ausgehend vom Bhf Pfettrach ist hier der Fahrstrom-. der Beleuchtungs- und Weichenanschluss, sowie der SUB-D-Stecker für das GSB untergebracht.
Die Beschriftung ist nur ein Provisorium
Bild

Hier die Rückseite vom Segment C
Bild

Und zum Schluss, die Rückseite nach getaner Arbeit.
Bild

Die nächste Arbeit wird das Erstellen des Gleisstellpultes (GSB) sein.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mo 17. Feb 2014, 16:00

Servus zusammen,

@Carl Martin, von rumkritteln kann nicht die Rede sein, ich finde es ok, wenn jemand sachlich seine Meinung wiedergibt.
Ich baue C-Antriebe seit meiner ersten Anlage (damals noch N) ein und hatte bis jetzt noch keinen Aussetzer, hoffe es bleibt so.
Welche Antriebe die besseren, zuverlässigeren sind, muss jeder für sich entscheiden
und ich warte jetzt mal ab, was Du einbaust :Idee:

Zum guten Schluss noch einen Dank an dein Lob.
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Sa 22. Feb 2014, 00:06

Servus zusammen,
wie angekündigt hier mein Stellpult 1 für den Bahnhof Pfettrach.

Verwendet wurden folgende Materialien:
3mm graue Polystyrolplatte 30 x 10 cm
gelbe + grüne LED's mit integriertem Widerstand
Kippschalter
schwarzen Mattlack
Befestigungsmaterial

Der Bau des Stellpultes:
Nach dem aufteilen der Plattenhöhe in etwa vier gleiche Teile wurden 4 mm große Hauptlinien - Gleistrassen auf der vorhandenen Folie gezogen und anschließend die Weichen eingezeichnet, sowie die Bohrpunkte für Kippschalter und LED's angekörnt.
Mit einem Stahllineal und Cutter wurden die einzelnen Abschnitte nun ausgeschnitten und anschließend mit schwarzem Mattlack gestrichen, das Abziehen der Restfolie musste kurze Zeit später sofort erfolgen, damit es mir nicht wie bei meinem Testversuch erging, wo sich die Folie wölbte und die Farbe sich nach innen verlief.

Bild

Bild

Nach angemessener Trockenzeit konnten nun die 6 mm Löcher gebohrt werden.
In der Zwischenzeit habe ich noch das notwendige Verbindungskabel zwischen Stellpult und Segment angefertigt.

Bild

Nachdem bestücken mit Kippschalter und LED's ging es ans Löten.
Das Ergebnis ist hier zusehen

Bild

Bild

So das war kleine Stellpult, das etwa Größere mit immerhin 8 Weichen wird in gleicher Weise hergestellt.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Sa 22. Feb 2014, 19:23

Servus zusammen,

@Jürgen & Carl Martin, warum die grüne LED hier und nicht dort plaziert wurde,
fragt mich was leichteres, mir hats so einfach besser gefallen, muss ja ned Alles richtig sein was ich mache :mrgreen:
Die Weichenstellung selbst kann man an der Stellung des Kippschalters erkennen,
die LED's könnten auch nur die geschaltet Fahrstrecke andeuten :Idee: (von woher kommend und wohin gehend)
@Carl Martin, klar kann man sich gewisse Teile auch kaufen, aber ich mache mir meine Sachen lieber selber.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von BR 70 083 am Sa 22. Feb 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Sa 22. Feb 2014, 20:30

Also schön langsam wirds hinten höher wie vorne, aber gut,..., das Ergenis ist 2, zufrieden?

Dieser Satz war nicht Ernst gemeint:
"fragt mich was leichteres, mir hats so einfach besser gefallen, muss ja ned Alles richtig sein was ich mache"

Sei doch einfach mal mit dem zufrieden, ich muss es im Endeffekt verstehen.
Die Ausleuchtung dient nicht alleine der Weichenstellung, sondern auch dem zum Zeitpunkt frei geschalteten Gleis, die wie oben beschrieben wurde auch an der Stellung des KS erkennen kann.
Es kann in der Modellbahnwelt anders sein, aber ich habe / mache es eben so.

Gruß
Rainer, der z.Zt. auf der Palme sitzt.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » So 23. Feb 2014, 12:08

Servus zusammen,

@Jürgen, klar versteh ich Euch, habs aber schon im letzten Beitrag von mir versucht zu erklären.

Meine Jeckkappe sieht so aus Bild und deine ?

Gruß
Rainer, der jetzt Bild
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mo 3. Mär 2014, 15:44

Servus zusammen,

auf einem Segment soll meine erworbene Brücke aufgestellt werden, soweit gut,
aber die Brückenpfeiler sollten nicht fehlen.
Habe heute einen Versuch gemacht.
Die Pfeiler haben die Abmessung 12 x 4 x 8 cm,...

Bild

Bild

Bin auf eure Meinung gespannt

Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Nächste


Ähnliche Beiträge

Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...
Forum: Europa
Autor: MicroBahner
Antworten: 53

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron