Irgendwo im Niederbayerischen II




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Atlanta » Sa 11. Apr 2015, 00:38

Servus Rainer,

bist du jetzt auch zum "Gartenbahner" geworden :frAge:

Denke daran, das "Blumenpflücken" während der Fahrt ist verboten! :frech:

:bayern:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Sa 11. Apr 2015, 00:38

Anzeige
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon usstation » Sa 11. Apr 2015, 21:48

:serVus: Ingo, :frAge: wo sind denn die Blumen? Hab noch keine gesehen! :lwgsmiley: :lwgsmiley:

Und die Arme Lok: :gewittersmily: :gewittersmily: hat noch nicht mal gleise :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mi 2. Sep 2015, 12:56

Servus zusammen,
nachdem mir mein erster Bau mit Ziegelsteinen, ein alter verlassener Bauernhof, meiner Meinung sehr gut gelungen ist wird mein nächster Bau in gleicher Weise hergestellt.
Zuvor will ich euch aber den Bauernhof zeigen.

Bild

Na dann zum Bau des Bahnhofs Pfettrach, wieder mit Ziegelsteinen (3x2x0,4 mm) von Diorama- & Modellbauwerkstatt Weiß .

Warum gerade diese Gebäude, dazu eine kleine Erläuterung.
Der Bahnhof steht an der Strecke Landshut - Neuhausen (früher führte die Strecke bis Rottenburg a. d. Laaber). dieser Streckenabschnitt wurde am 4.Juni 2011 wiedereröffnet.
Bei der Eröffnung war ich selbstverständlich anwesend und dabei viel mir das Bahnhofsgebäude bei der Vorbeifahrt sofort ins Auge.
Nach etlichen Recherchen habe ich einen Plan von Herrn Müller bekommen.

Bild

Das Bahnhofsgebäude selbst in Ziegelsteinbauweise, der Anbau wird aus Holz hergestellt.
Auf alten Bildern ist noch eine Lagerhalle mit Abort für das Personal und die Zuggäste zu sehen.
Die Abmessungen:

Bahnhof: 9,4 x 8,4 x 8,65 cm
Anbau 7,4 x 6,6 x 6,2 cm
Lagerhalle + Aborte 10 x 5,5 x 5 cm

Bild

Pro Mauerkranz werden 94 Stückgebraucht, am Schluss werden es ca. 5.500 Mauersteine sein.

Bild

Türen und Fenster sind von Auhagen.
Die Innenwände wurden aus Polystyrolplatten hergeschnitten, farblich behandelt und gleichzeitig die Beleuchtung angebracht.

Bild

Nach dem das Erdgeschoss fertig war und ich auch mit dem Kleben, habe ich mich dazu entschlossen das obere Stockwerk auch in Holzbauweise auszuführen.

Bild

Auf alten Fotos ist die Viehverladestelle entlang der Lagerhalle angebaut worden. nicht wie auf dem Plan dargestellt entlang des Gleises. Die Rampe und der gesamte Rest der Verladestelle wurde in Holz gebaut.

Bild

Bild

Die Lagerhalle mit den WC's wurde in altbewährter Bauweise mit Polystyrolplatten gebaut, Fenster, Türen + Tor kamen aus der Restekiste.
Das Dach hat eine Schleifpapier-Eindeckung der Körnung 40, die Außenwände habe ich mit einer Strukturpaste überzogen.

Bild

So das war's fürs Erste, natürlich fehlt noch das Eine oder Andere.
Sobald es Fortschritte gibt werde ich wieder berichten.
Erwähnt sei noch, dass das Dach des Bhf-Gebäudes noch nicht befestigt ist, deswegen auch die abstehenden Fallrohre.

Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Atlanta » Fr 4. Sep 2015, 08:57

Moin Rainer,

deine Lagerhalle gefällt mir gut, der rauputz kommt im Abendlicht richtig schön zur Geltung.
Auch der Bahnhof Pfettrach mit dem hälzernen Viehgatter weiß zu gefallen. Gab es eigentlich zur Wasserversorgung einen Wasserturm oder wo wurde das Speisewasser genommen? Sie Wasservorräte der Lok waren doch bestimmt nicht so groß und Hilfstender (Wasserwagen) wurden wohl nicht mitgenommen?

Rainer, bitte überprüfe mal die Bilderlinks in den älteren Beiträgen, einige Bilder werden nicht angezeigt.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Sa 5. Sep 2015, 20:57

Servus ihr Zwei,
denke für eure Antworten / Meinungen.

Ingo, ich bin da immer noch am recherchieren, der Verfasser des Buches, Franz Moises hat mir seine Unterstützung zugesagt.
Wieso die Bilder aus den einzelnen Beiträgen verschwunden sind ist mir auch nicht ganz klar, eine Möglichkeit war vllt. die kurzfristige nimga Problematik, versuche aber die Bilder wieder einzustellen.

Andreas, auch meine Geduld hat irgendwann sein Ende gefunden, darum ja der 1. Stock des Gebäudes in Holz :mrgreen:
Der Putz des Nebengebäudes scheint auf, dem Foto tatsächlich etwas grob rüberzukommen, schau ma moi, was sich da noch machen läßt, Du bist ja nicht der Einzige der darauf herumreitet. :lwgsmiley:

Gruß vom
Nida :bayern:
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Atlanta » So 6. Sep 2015, 02:25

Servus Rainer,

Rainer hat geschrieben:..., auch meine Geduld hat irgendwann sein Ende gefunden, darum ja der 1. Stock des Gebäudes in Holz :mrgreen:


das kann ich gut verstehen, der hölzerne Aufbau erscheint mir aber etwas mit zu breiten Brettern erstellt, vieleicht könntest du mit feinen, senkrechten Fugenleisten eine schmälere Bebretterung andeuten?
Wenn du keine dünnen Holzleistchen hast nimm 0,5 mm oder 1 mm Polystyrolleistchen und male sie holzfarben an. :mx54:

Wenn dir der Rauputz etwas zu grob erscheint könntest du vieleicht mal versuchen Gips mit feinem Sand (Vogelsand) zu mischen oder Abtönfarbe mit feinstem Sand. Vieleicht bringt das ja eine Besserung, falls nicht, Sandpapier mir sehr feiner Körnung un entsprechener Bemalung könnte auch diesen Effekt erbringen? :mx13:

Deine aus filigranen Einzelsteinen "gemauerten" Gebäude gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bin mal gespannt was für Gebäude du noch so damit aus dem Hut zaubern willst.

Ich meine du hättest mal erwähnt einen Landgasthof (Wirtshaus) und eine Spritzenhaus und / oder Dorfschule wolltest du noch bauen? :mx13:

Mir fielen da noch ein paar Vorschläge für bayerische Dorfbetriebe ein:
ein Metzger (bei uns in Norddeutschland sind das zwei Berufsgruppen, Schlachter und Fleischer),
ein Tischler,
ein Kaufmann,
ein Bäcker mit separatem Dorfbackhaus,
eine Kapelle hattest du zwar schon aber eine Pfarrkirche mit Pfarrhaus gehört aber auch noch ins Dorf.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...
Forum: Europa
Autor: MicroBahner
Antworten: 53

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron