Inner-City-Blues:::::




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Jendris » So 8. Feb 2015, 12:54

Hallo Heiko,
mal wieder ein Hingucker erster Klasse - heißt heute wohl eyecatcher............... :lwgsmiley: :mx7:

Nee, im Ernst, ich mag solche Szenen und Dir ist Dir, neben der optimal eingesetzten Beleuchtung, sehr gut gelungen.
Zum Thema Beleuchtung - sie wirkt in keinem Fall zu hell, wirft nicht das Licht so sehr auf die Straße, dass man die Straßenlaternen ausschalten könnte.
Alles in einem guten Verhältnis - oder auch nur "digitale Trickserei"?

Ganz egal, diese Eindrücke und auch bei Deinem Stadtbild mit Hintergrund - die Wirkung macht es aus.

Gruß
Jendris
Jendris
 

von Anzeige » So 8. Feb 2015, 12:54

Anzeige
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » So 8. Feb 2015, 14:24

Hallo...

@Jendris:
Der Bausatz sollte anfänglich "nur" eine Baulücke schließen, weil der als solches mir gar nicht so gefiel (Notlösung)
Nach den Anpassungen meinerseits und in Anbetracht der großen Fenster, habe ich mir überlegt, einige Dinge auszutesten, die in meinem "Hinterstübchen" verborgen waren...
Wenn ich "digital trickse", dann mit Ansage, weil ich das immer als Mogeln empfinde...

Was ich an der Beleuchtung anders gemacht habe, ist, dass die LED´s in Reihe angeschlossen sind (...und nicht jede für sich -was ich sonst eher gemacht habe), unterschiedliche semitransparente Blenden/Verkleidungen eingesetzt wurden und damit ihre Leuchtkraft etwas mehr einbüßen, was dem Gesamteindruck m. E. zuträglicher ist.

Ich kann bei Interesse ja mal ein Bild einstellen, wo meine Verkabelungsinstallation der Beleuchtung zu sehen ist (...wobei dann natürlich auch die Illusion verloren geht)

Gruß, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Spektakulum » So 8. Feb 2015, 15:49

@Carsten: an dem Gebäude sitze ich seit dem 14.01.2015 (Tag der Bausatzschachtel-Wiederauffindung)... und bin noch zu Gange (ringsum kein Tunnel, trotz des Lichts!):
Falls dein Interesse in selbige Ausgestaltungsrichtung tendiert, dann fang´ parallel schon mal an, Häuser vorzubereiten... es kann dauern!


Dann bist Du ja noch recht schnell unterwegs - aber momentan schwächel ich auch ein bißchen, beziehungsweise ich muß vor Baubeginn noch andere Sachen klären. Jetzt, wo der Dachboden ausgebaut ist, will ich nicht mehr wild im Raum airbrushen, also brauche ich eine Absaugung oder doch nur einen großen Karton. Diesmal werden die Gleise vorher gealtert, incl. Schwellen. Und wenn die erstmal liegen, kann es auch mal wieder an die Häuser gehen, in meinem Falle die Goethestraße. :mx7:
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Spektakulum
Lehrling
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » So 8. Feb 2015, 16:05

Hallo, Carsten...

Vielleicht ist das ja eine Idee für deinen Dachboden:
http://www.welt-im-modell.de/tippstrick ... 1titel.jpg

"Schaffe,schaffe, Häusle baue!"

Schönen Sonntag noch, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Spektakulum » So 8. Feb 2015, 21:13

Moin Heiko,

das geht natürlich auch - ich habe mir heute erstmal ein paar Ikea-Rückwände zusammengestellt, und bastel vielleicht etwas aus PC-Lüftern und Filtermatte.
Sind aber nur erste Testversuche an Gleisalterungen gewesen! :hpy:
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Spektakulum
Lehrling
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Mo 9. Mär 2015, 22:41

Hallo da draußen…

@Carsten: Bei mir waren große Kartons bis dato Ersatzspritzkabinen...War aber nicht das Gelbe vom Ei!

::::::::::::::::

Da ich in Hannover auf div. zeitraubenden und langweiligen Messen unterwegs war, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Da ich ja mittlerweile KEIN Kneipengänger mehr bin, wird nichtsdestotrotz das Thema im Maßstab 1:87 auf meinem Diorama weiterhin … nun ja, Hmm… thematisiert.

Hier eine Spontanbastelei, die ich vor dem ganzen Messestress mal sonntags gebastelt habe.
Leider hatte ich bei der Umsetzung des Kickers noch keine Idee, wie ich die Spielerfiguren an den Stangen befestigen kann, deshalb fehlen die noch (mittlerweile weiß ich aber, wie man das machen kann)
Die Stecknadelstangen finde ich auch noch zu klobig und hätte lieber die Dicke der Queues für den Billardtisch aufgreifen sollen, den ich im Anschluss noch vorbereitet habe…
Ich zeig´s trotzdem:


Mein Eckbistro hat noch kleinere Ergänzungen in Form von Automaten, Aushängen und Bistronamensschildern erfahren:


Darüber hinaus hat die Zeit nur für nötige Überarbeitungen von Fahrzeugen gereicht. Ein Beispiel:




Ich hoffe, dass demnächst wieder Größeres umgesetzt werden kann…

Gruß in die Runde, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » So 22. Mär 2015, 12:53

Ein frühligsanfängliches (?!) Hallo Euch allen…


Kicker 2.0 mit nunmehr dünneren Spielstangen im Vergleich mit dem bereits gezeigten Prototyp:



Die Ideen mit den Figuren haben so, wie ich es mir gedacht hatte, leider nicht funktioniert… ergo werden die nur noch farblich angedeutet (sieht eh Keiner!)

Eins meiner Hinterhofgebäude (von Müllers-Bruchbuden) konnte ich mit einem Abfallprodukt aufpimpen, das sich ganz selbstständig beim Zuschnitt aufrollte und sich als Gartenschlauch anbietend manifestierte.




Endlich hatte ich auch weiterhin Zeit (…bin nämlich wegen einer ausgeprägten Gürtelrose in Quarantäne und beweglich eingeschränkt!), Fahrzeuge mit Fahrern auszustatten und konnte die Zulassungsbehörden veranlassen div. Kennzeichen zu vergeben...

Ein noch leerer Mumien-Express aus dem Hochsauerlandkreis (…abgesehen vom Fahrer natürlich)


Weitere Fahrzeuge an meinem „Park & Ride-Parkplatz“ in „Doatmund - Ortsteil Mitte“ jetzt ebenfalls zugelassen (Ausnahmen bestätigen die Regel)







Zum Schluss noch mal Off-Topic (…zumindest für diesen Thread):

Es geht um älteres Rollmaterial (offene, geschlossene, etc.); mir fiel nämlich wieder ein, dass da doch von mir noch so oller Kram aus Kindertagen (60er u. 70er) irgendwo abgebunkert ist bzw. war.

Kurz: gesucht , gefunden…

Anhand eines alten beiliegenden Kataloges kann ich dieses Einmotten wohl auf anno domini 1980 datieren.
Jetzt überlege ich, ob ich die Wagen epochal überhaupt bei mir einsetzen kann und ansonsten versuche ich mich an Patinierungen …

Hier meine ersten Alterungsversuche an einem gedeckten Güterwagen (tschechisch) und einem offenen (DB) von ROCO:








„… under the bridge…“


Der Hintergrund stört mich noch ein wenig…



Letzteres ist mein momentanes Lieblingsbild

Sonntägliche Grüße, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon usstation » So 22. Mär 2015, 15:03

:serVus: Heiko. Haste mal wieder wat jutes macht. :bigOK: Die Bilder gefallen mir. Wird wohl mal wieder Zeit sich im Freischütz zu treffen?
:bb1:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Spektakulum » So 22. Mär 2015, 21:12

Moin Heiko,
gefällt mir wieder wirklich klasse! Gerade die Züge eine Ebene tiefer zu setzen macht sich echt genial und schöner lässt sich so ein Stadtleben ja kaum präsentieren!
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Spektakulum
Lehrling
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Jendris » Di 24. Mär 2015, 12:24

Hallo Heiko,
mal wieder allerfeinste Dinge, die Du präsentierst.
Mir gefallen die Details, überall ist etwas zu entdecken - klasse gemacht.
Und zu einer guten Bastelei gehört dann auch noch der richtige Blick, um das gelungene Werk richtig ins Bild zu setzen - und den hast Du auch.
Gruß
Jendris
Jendris
 

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron