D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Forumsregeln

H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220
Antwort schreiben

Hersteller für Ersatzsteuerungen für Dampfloks

Sa 9. Aug 2014, 15:35

Ich habe das Problem, dass eine Dampflok der Baureihe 75 der DR aus dem Hause Gützold defekte Kuppelstangen und Gegenkurbeln hat.

Die Gestänge bei Gützold sind ja bekanntlich aus Kunststoff. Nun stelle ich mir die Frage, ob es auch Hersteller gibt, die Gestänge für verschiedene Modelle von Dampflokomotiven herstellen bzw. anbieten.

Hat von euch jemand solche Produkte schon mal gesichtet?
Oder muss ich doch auf die Ersatzteile vom Hersteller zurückgreifen?

Gruß Hansi

Sa 9. Aug 2014, 15:35

Re: Hersteller für Ersatzsteuerungen für Dampfloks

Sa 9. Aug 2014, 22:25

Hallo Hansi,

sicher gibt es diverse Ersatzteilspezialisten, so auch eine Fa. angeschlossen bei PPP = Pitchard Patent Products, wozu auch Peco in Großbritannien gehört, leider arbeiten die aber etwas "rückständiger" und man muß an das Peco Technical Advice Bureaux schreiben in Beer, Seaton, Devon, UK. Dort kannst du dein Problem schildern für deine Dampflok Gestänge zu suchen, mit dem Hinweis eventuell de Treibräder neu zu gestalten, dann wirst du auf die entsprechende Fa. verwiesen und du solltest den aktuellen Ersatzteilkatalog (PPP Catalogue) bestellen. Die briten sind leider dafür bekannt, daß es etwas umständlich vorangeht. Du kannst dein Anlegen in Deutsch vorbringen und mußt nicht Englisch schreiben.

Eine andere Möglicheit ist, be Fa. Gützold das Produktionsjahr deiner BR 75 in Erfahrung zu bringen und das gesamte Triebwerk inklusive Gestänge neu zu bestellen.

Manche Hersteller, die Gestänge früher aus Plastik fertigten, stellen diese oftmals aus Metall mittlerweile her, von daher ist das Produktionsjahr wichtig. Nicht immer gibt es die Gestänge einzeln und man muß das gesamte Fahrwerk als Ersatzteil mitbestellen.

Je nach Hersteller können Ersatzteile in Backorder (Rückstand nach US Prinzip) gehen und erst bei Neufertigung der Ersatzteile ausgeliefert werden, dieses kann unter Umständen einige Jahre in Anspruch nehmen, weil man leider nicht weiß ab wieviel verbindliche Rückstandsbestellungen eine Neuproduktion der Ersatzteile ausgelöst wird.
Richte dich auf lange Lieferzeiten ein. meistens wird aber seitens der Hersteller versucht, Ersatzteile schnellstmöglich zu beschaffen, ganz selten kommt es aber auch zu Stornierungen seitens der Hersteller.

Wie sich Fa. Gützold verhält, mußt du ausprobieren, manche Quellen berichten von sehr kulantem Entgegenkommen mancher Hersteller.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Bahn, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz