Hersteller für Ersatzsteuerungen für Dampfloks




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Hersteller für Ersatzsteuerungen für Dampfloks

Beitragvon Dampflokfreak » Sa 9. Aug 2014, 15:35

Ich habe das Problem, dass eine Dampflok der Baureihe 75 der DR aus dem Hause Gützold defekte Kuppelstangen und Gegenkurbeln hat.

Die Gestänge bei Gützold sind ja bekanntlich aus Kunststoff. Nun stelle ich mir die Frage, ob es auch Hersteller gibt, die Gestänge für verschiedene Modelle von Dampflokomotiven herstellen bzw. anbieten.

Hat von euch jemand solche Produkte schon mal gesichtet?
Oder muss ich doch auf die Ersatzteile vom Hersteller zurückgreifen?

Gruß Hansi
Dampflokfreak
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:17

von Anzeige » Sa 9. Aug 2014, 15:35

Anzeige
 

Re: Hersteller für Ersatzsteuerungen für Dampfloks

Beitragvon Atlanta » Sa 9. Aug 2014, 22:25

Hallo Hansi,

sicher gibt es diverse Ersatzteilspezialisten, so auch eine Fa. angeschlossen bei PPP = Pitchard Patent Products, wozu auch Peco in Großbritannien gehört, leider arbeiten die aber etwas "rückständiger" und man muß an das Peco Technical Advice Bureaux schreiben in Beer, Seaton, Devon, UK. Dort kannst du dein Problem schildern für deine Dampflok Gestänge zu suchen, mit dem Hinweis eventuell de Treibräder neu zu gestalten, dann wirst du auf die entsprechende Fa. verwiesen und du solltest den aktuellen Ersatzteilkatalog (PPP Catalogue) bestellen. Die briten sind leider dafür bekannt, daß es etwas umständlich vorangeht. Du kannst dein Anlegen in Deutsch vorbringen und mußt nicht Englisch schreiben.

Eine andere Möglicheit ist, be Fa. Gützold das Produktionsjahr deiner BR 75 in Erfahrung zu bringen und das gesamte Triebwerk inklusive Gestänge neu zu bestellen.

Manche Hersteller, die Gestänge früher aus Plastik fertigten, stellen diese oftmals aus Metall mittlerweile her, von daher ist das Produktionsjahr wichtig. Nicht immer gibt es die Gestänge einzeln und man muß das gesamte Fahrwerk als Ersatzteil mitbestellen.

Je nach Hersteller können Ersatzteile in Backorder (Rückstand nach US Prinzip) gehen und erst bei Neufertigung der Ersatzteile ausgeliefert werden, dieses kann unter Umständen einige Jahre in Anspruch nehmen, weil man leider nicht weiß ab wieviel verbindliche Rückstandsbestellungen eine Neuproduktion der Ersatzteile ausgelöst wird.
Richte dich auf lange Lieferzeiten ein. meistens wird aber seitens der Hersteller versucht, Ersatzteile schnellstmöglich zu beschaffen, ganz selten kommt es aber auch zu Stornierungen seitens der Hersteller.

Wie sich Fa. Gützold verhält, mußt du ausprobieren, manche Quellen berichten von sehr kulantem Entgegenkommen mancher Hersteller.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron