Gleiswendel




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Gleiswendel

Beitragvon Hans-Jörg Huhn » So 8. Nov 2015, 08:39

Hallo Modellbahner,

ich hatte versprochen, mehr von meiner Anlage zu zeigen. Leider war ich eine Zeit lang durch unglückliche Umstände verhindert. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Die drei Ebenen meiner Anlage werden durch einen Gleiswendel miteinander verbunden. Ich habe eine einspurige Nebenbahn, also auch einen einspurigen Gleiswendel. Die Konstruktion besteht aus dünnen Pressholzplatten, die entsprechend dem Gleisradius ausgeschnitten sind. Gehalten werden die Wendel von einfachen Holzleisten. Die Steigung ist 3 %.

Bild

Eigentlich wollte ich den Gleiswendel zu machen, jedoch entschloss ich mich ihn auf zu lassen und weiß zu streichen. Dadurch können die Züge im Gleiswendel schön beobachtet werden. Die Grundkonstruktion hat eine Flächengröße von 90 cm mal 90 cm. In der Mitte ist sie hohl, damit ich mich hineinsetzten kann, um sie zu reinigen. (Was ein bis zwei mal im Jahr gemacht wird)

Bild

Um die Züge im Wendel besser sehen zu können, habe ich ihn mit warm-weißen LEDs beleuchtet. Wenn ich die Zimmerbeleuchtung aus schalte, um Nachtfahrten durch zu führen, geht die Beleuchtung im Wendel mit aus.

Bild

Die einfache Holzkonstruktion ist preiswert, leicht zu bauen und effizient. Und wie ich meine, sieht sie gar nicht schlecht aus.
Viele Grüße aus Wuppertal,
Hans-Jörg Huhn
Meine Homepage:
Bild
Benutzeravatar
Hans-Jörg Huhn
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Aug 2015, 05:44
Wohnort: Wuppertal

von Anzeige » So 8. Nov 2015, 08:39

Anzeige
 

Re: Gleiswendel

Beitragvon Bamileke » Mo 9. Nov 2015, 13:29

Diese Idee mit den Ebenen übereinander finde ich echt genial. So kann man gut Platz sparen, bzw. auf kleinem Raum mehr machen.
Echt top !

Gruss Bamileke
Benutzeravatar
Bamileke
Lehrling
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:32
Wohnort: Helvetia

Re: Gleiswendel

Beitragvon usstation » Mo 9. Nov 2015, 14:31

:serVus: H-J, ich finde den Kreisel :bigOK: :bigOK: :bigOK: und da du ihn nicht verschließt find ich super, zumal du den Kreisel mit LED bestückt hast. Am 22. sehe ich es mir dann genauer an.
:fKa:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Gleiswendel

Beitragvon Hans-Jörg Huhn » Mo 9. Nov 2015, 15:50

Hallo Jürgen,

Du hast vollkommen recht, es fehlen die Hintergrundkulissen. Habe mal versucht, welche zu machen, leider ist mir das kläglich misslungen. Mal sehen, vielleicht gehe ich doch nochmal dran.
Viele Grüße aus Wuppertal,
Hans-Jörg Huhn
Meine Homepage:
Bild
Benutzeravatar
Hans-Jörg Huhn
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Aug 2015, 05:44
Wohnort: Wuppertal

Re: Gleiswendel

Beitragvon HF110c » Mo 9. Nov 2015, 16:17

Hallo Hans-Jörg,

täusche ich mich, oder hast du da einen schönen ollen Faller Kran unter dem linken Anlagenschenkel stehen? So einen 5t-Portalkran haben wir hier im Hafen Misburg in sehr ähnlicher Bauform herumstehen.

Die Gleiswendel macht mit ihrer offenen Bauweise einen sehr guten Eindruck. Auch die helle Farbgebung mit LED-Beleuchtung sagt mir sehr zu.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Gleiswendel

Beitragvon oligluck » Mo 9. Nov 2015, 16:56

Moin,
uf dem letzten Foto hat die Wendel die Anmutung eines Parkhauses - im positiven Sinne :hpy:

So ganz nach dem Motto: was ich nicht verstecken kann(will), hebe ich hervor...


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Gleiswendel

Beitragvon Manuela » Mo 9. Nov 2015, 19:31

Ich finde die Idee, die Wendel zum Mittelpunkt zu machen und dadurch auf kleinem Raum eine große und übersichtliche Anlage zu haben, großartig, außerdem ist das Ganze auch noch sehr gut gebaut, das sieht solide aus. Das Thema Nebenbahn ist sehr schön umgesetzt, mir gefällt die Anlage, Respekt :serVus:
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Gleiswendel

Beitragvon Hans-Jörg Huhn » Di 10. Nov 2015, 05:15

Hallo Administrator,

ja, da steht ein Faller Kran. Der ist schon ziemlich alt und das Plastik sehr spröde. Um den Kran zu bewegen, mußte ich einen neuen kaufen.

Viele Grüße aus Wuppertal,
Hans-Jörg Huhn
Meine Homepage:
Bild
Benutzeravatar
Hans-Jörg Huhn
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Aug 2015, 05:44
Wohnort: Wuppertal

Re: Gleiswendel

Beitragvon HF110c » Di 10. Nov 2015, 08:30

Hallo Hans-Jörg Huhn,

den Administrator mache ich nur in Vertretung, bis Atlanta wieder da ist. :hppy2:

Ich habe den Faller Kran auch zweimal bauen müssen. Beim ersten lackierte ich das Kranhaus in einem matten grün, beim zweiten blau. Nummer 1 fand ein Stammkunde in dem Modellbahngeschäft, wo ich arbeitete, so toll, dass er diesen unbedingt haben wollte. Also verkaufte ich ihm den. Danach baute ich ein zweites Exemplar, der nun als Standmodell auf seinen Einsatz wartet. Bilder reiche von Nummer 2 reiche ich nach.
Ich wollte diesen Winter mal meinen Keller aufräumen. Vielleicht reicht der Platz dann für ein neues Anlagenprojekt. Schließlich muss ich mir die Wohnung mit Frau, Tochter und Katze teilen. Da bleibt dann nicht viel Platz für platzfressende Hobbies.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover



Ähnliche Beiträge

Gleiswendel oder Rampe?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: VT11.5-Schaffner
Antworten: 19

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron