Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon Atlanta » So 27. Sep 2015, 17:40

Moin Frank,

mit welchen Gleisradien habt ihr im Kreuzungsbahnhof gearbeitet, sind die unter 600 mm?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » So 27. Sep 2015, 17:40

Anzeige
 

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » So 27. Sep 2015, 17:49

Hallo Ingo.

Die Radien liegen bei 500 das ist föllig ausreichend, da hier sowieso nur kurze Bummelzüge und Triebwagen verkehren. :mx16:
Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » Sa 3. Okt 2015, 18:53

Hallo Modellbahnfreunde. :mx7:

Wieder wurde an der Landschaft gearbeitet. Die schon begrünte Fläche wurde nun mit wilden Grasbewuchs bearbeitet.
Hier müssen nun jetzt größere und kleinere Sträucher, Büsche und einige Laubbäume gepflanzt werden. Auch die Öse die für die Öffnung einer Klappe vorgesehen ist, ist nun kaum zu sehen.
Hier mal einige Bilder. :hppy2:





Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » So 4. Okt 2015, 11:08

Hallo Modellbahnfreunde. :mx7:

Nun hat auch der Laubbaum sein grünes Kleid bekommen und der Laubbaum ist nun fast fertiggestellt. Hier muß nur noch der Baumstamm noch etwas nachbehandelt werden.
Der zweite Baum ist nun auch schon in Arbeit der soll auf die andere Seite vom Bahnhofsgebäude gepflanzt werden.





Schön voll ist nun der Baum geworden, nur noch unterm Laubbaum muß nur noch etwas Gras gepflanzt werden. Das wird nun als nächstes passieren.



Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » So 11. Okt 2015, 11:58

Hallo Modellbahnfreunde. :mx7:

@Andreas, schön das es dir gefällt. Aber nun wird eine neue Baustelle vorbereitet.

Eine neue Baustelle wird vorbereitet, da die anderen Anlagenteile alle hochgestellt (senkrecht aufgestellt) wurden da unsere Elektriker an den Anlagenteilen für den Digitalbetrieb auf der Nebenbahn vorbereiten da doch einige Elektrische Arbeiten anliegen.
Auf der Nebenbahn soll es dann Analog und auch Digital betrieben werden.

Nun zur Vorbereitungsarbeit für die neue Baustelle. Hier werden die harten Styropor platten 6 cm stark auf den Rahmen aufgeklebt. Auch muß darauf wieder geachtet werden, das auf diesen Anlagenteil eine Luke mit einarbeitet werden muß um an die Oberleitung für die zweigleisige Hauptstrecke zu gelangen.
Dafür nutzte ich die Aussparungen an den Seiten der Platten da diese Platten werksseitig schon so hergestellt werden. Man hat sehr wenig Arbeit mit diesen Platten. Sie müssen nur eingelegt und ausgerichtet werden und dann verkleben und fertig ist die grobe Vorarbeit.

Hier nun die neue Baustelle.







Auch sind einige Laubbäume entstanden, die ihre Trockenpause nun benötigen.
Hier einige Laubbäume.

Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » Sa 17. Okt 2015, 16:26

Hallo Modellbahnfreunde. :mx7:

Zu der neuen Baustelle die nun erstmal weitergemacht werden muß, da unsere Elektriker noch am werken sind soll nun ein kleines Gewässer (Teich kleiner See) mit Zulauf und einen Ablauf entstehen.
Ich war mal auf einer Tour die ich Arbeitsmäßig fahren musste, kam ich an so einen Gewässer vorbei und das hat mir schon gereizt, diesen Tümpel, See mit Vegetation nachzubauen in Modell für unsere Club-Anlage.
Hier mal zwei Bilder vom kleinen See. :Idee:





So ein Gewässer ist nun nicht so einfach in Modell umzusetzen, da man den See oder Teichgrund vorher komplett durch gestalten muß.
Deshalb habe ich für den Untergrund die harten Styrodur Platten genommen. Sie lassen sich gut bearbeiten, und so wurde der kleine See erstmals aufgezeichnet. Auch habe ich die Teichböschung gleich mit eingezeichnet. Der Teich oder See wird nun ausgehoben. Dazu wird mit dem Cattermesser ca 2 bis 3cm tief eingeschnitten, und das überkreuzt. Damit kann man nun die kleinen Würfel mit einen Stechbeitel gut ausarbeiten kann.
Hier wird nun der Teich, See mit dem Cattermesser eingeschnitten. :ah49:



Auch wurden bei diesen Anlagenteil die Anlagenseiten rechts und links den Konturen angeglichen.
Aber hier werden noch die Bachläufe noch eingearbeitet.
Hier mal die beiden Anlagenseiten die nun schon angeglichen wurden. :ah49:





Nun kann der kleine See mit dem Stechbeitel ausgearbeitet werden. Das macht sich sehr gut bei der harten Styrodur Platte. Der Vorteil bei diesen Material ist, das es nicht so fusselt wie bei den weichen Platten.
Nun ist der Teich ausgehoben und schon mal mit groben Sandpapier geschliffen.
Die Böschung wurde mit einer groben Raspel Feile ausgearbeitet und ebenfalls mit Sandpapier bearbeitet.
Hier der See im Rohbau. :ah49:



Hier kann man nun sehen, wie Tief der See ausgearbeitet wurde.



Nun geht es an den Untergrund vom See den ich nun mit Gips ausgeglichen habe. Damit der Gipsuntergrund nicht reist, wurde ein altes Stück von einer Gardine als Gewebe in der Gipsschicht mit eingearbeitet.
Das Gewebe sollte mindestens 3cm über den Böschungsrand vom See eingespachtel werden.
Hier ein Bild.



Jetzt ist das Gewebe komplett in den feuchten Gips eingearbeitet. Nach einer kurzen Trockenpause wird der Seegrund mit Weißleim eingestrichen. Der Gips ist aber noch etwas geschmeidig, so das der Weißleim gleich eine Sperrschicht bilden kann, und wird dann Später für die Wassernachbildung benötige.
Hier der fertige Untergrund vom See. :bigOK:



Nun wird der Bachlauf in Rohbau angezeichnet und wie ich schon beschrieben habe mit dem Cattermesser ausgearbeitet. Hier wird es eine knifflige Stelle geben, da hier eine Luke vorhanden ist
und das genau an der Trennkante der Bachlauf durchquert.
Das schwierige ist, das das Wasser vom Bach nun mal die gleiche Höhe hat und das hier kein Absatz sein darf.
Auch wurden nun gleich für das Geländestruktur einige kleine Styrodur Platten aufgeklebt die beim nächsten Clubarbeitstag wenn alles getrocknet ist, fertig geschnitzt werden kann.
Hier das bisherige Ergebnis.



Eventuell habe ich mal vor, eine kleine Sumpfwiese im Bachlauf mit einzufügen. Das muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, mal schauen was daraus wird. :Idee:

Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » Di 27. Okt 2015, 19:23

Hallo Modellbahnfreunde. :mx7:

Es wurde an das Landschaftsprofil was noch im Rohbau ist, erste Konturen ausgearbeitet. Am Bachlauf wurden einige Auswaschungen nachgestellt (bearbeitet).
Diese arbeiten werden zuerst mit dem Cattermesser grob zugeschnitten. Dann werden diese Flächen mit einer Raspel die Konturen etwas geglättet. Die Feinarbeit erfolgt dann mit dem Schleifpapier. Der Bachlauf wird dann mit Gips wie der kleine See dann ausgearbeitet und mit Weiß-Leim der als Isolierschicht dient eingestrichen.
An diesen Auswaschungen im Bachlauf werden einige freigewaschene Findlinge und etwas Geröll platziert.
Dieser Bereich ist der kürzere Bachlauf den ich nun erst mal in Angriff nehme. Der auf der andere Seite verlaufende Bachlauf mindestens ein bis eineinhalb Meter lang sein und soll noch durch eine kleine Sumpfwiese fliesen. Aber dazu wird es später mehr zum Bauablauf geben.
Hier ist nun noch das Unbehandelte Landschaftsprofil.



Nun wurde hier schon kräftig gehobelt und so sieht das denn aus. Diese Arbeit kostet schon einige Stunden bis man das was ich mir so vorgestellt habe zu erreichen. Es kann aber noch sein, das einige Korrekturen noch nachgearbeitet werden.
Hier das nun fertige Landschaftsprofil.



Auch hier wird es wieder eine knifflige stelle geben. Da hier eine Einstiegsluke vorhanden ist und der Bachlauf durch eine Trennkante getrennt werden muß. Hier muß sehr genau gearbeitet werden damit der Wasserstand auf beiden Seiten gleich bleibt.
Auch auf der anderen Seite von diesen Anlagenteil gibt es eine solche Trennkante wo das gleich Problem auftreten wird.
Hier ein Bild von der Trennkante wo sich die Einstiegsluke sich befindet.



Hier ist nun die andere Seite wo das gleiche Problem auftritt.

Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » So 15. Nov 2015, 12:43

Hallo Modellbahnfreunde.

Endlich wurden die Eletrikarbeiten abgeschlossen, sodas die Club-Anlage wieder aufgebaut werden kann.
Es dauert einige Zeit bis alle Anlagenteile wieder ordentlich ausgerichtet sind, so das alles wieder gut läuft. Nun kann auch wieder der Landschaftsbau weiter gehen und mir jukt es schon wieder in den Fingern.



Hier sind nun die letzten Arbeiten an der Anlage so das nun nur noch die Kabel verbunden werden müssen und der Fahrbetrieb kann wieder losgehen.
Aber mir sind einige kleine Reparaturen auggefallen die ich gleich wieder in Ordnung gemacht werden muß.

Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » So 22. Nov 2015, 13:05

Hallo Modellbahnfreunde. :mx7:

Weiter geht es mit der Vorbereitung für den Landschaftsbau. Der Untergrund muß erst vorbereitet werden. Auch bei dieser arbeit muß man schon etwas weiter denken, wie es mal aussehen soll.
Nun wurde das letzte offene Stück mit dem harten Sturodor in den Rahmen eingebaut.



Auch eine Burgsanierung liegt an. Die Grundfarbe ist aufgetragen, so das die weiteren Farbschichten aufgebracht werden können. :mx19:





Es wurden auch gleich ein paar Bäume gepflanzt, und einige Sträucher sind auch noch mit dazu gekommen.





Brückenansicht mit Blick auf die Burgruine.





Auch fandenTestfahrten staat wo noch einige kleine Macken waren die aber beseitigt worden sind.
Es wurde auch ein schöner Ganzzug mit schön gealterten Wagen auf die Reise geschickt. :bigOK:





Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » So 22. Nov 2015, 15:36

Hallo Andreas. :mx7:

Unsere Club-Anlage findet man in Rostock an der Ostseeküste. :hpy:
Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
Benutzeravatar
BR 99 4512
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:08

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

BR 98 wird wieder aufgearbeitet !
Forum: Vorbilder
Autor: burgkim
Antworten: 1
Ein hässliches Entlein wird zum Schwan..............
Forum: Digitalbetrieb
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron