Eine Erweiterung meiner Anlage




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Di 25. Dez 2018, 13:38

Hallo liebe Mobafreunde,

diese Stellschwellenbefestigung ist wenig Alltagstauglich, das könnte Tillig besser lösen. Ich bin schon beruhigt, das ich das jetzt so einfach repariert gekriegt hab, ohne alles abreißen zu müssen.

Ich hab mal die beiden Anlagenteile zusammengefügt, so ungefähr sieht das am Ende mal aus.
Die Teile rechts und links liegen auf Regalen, die beiden Segmente in der Mitte stehen auf Beinen, so kann ich jederzeit relativ schnell ein Segment für Reparatur entnehmen.
Der Fiddleyard exestiert schon, nur das Segment zwischen Fiddleyard und dem linken Bahnhof muß ich noch bauen, Holz dafür ist schon geschnitten.

Bild

Nach Weihnachten baue ich weiter, fertig geschnitteners Holz hab ich schon hier.

LG Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

von Anzeige » Di 25. Dez 2018, 13:38

Anzeige
 

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Schachtelbahner » Di 25. Dez 2018, 16:43

Hallo Manuela.

Der Gleisplan verspricht einen schönen Betrieb, ist ja klar, die Frauen sind die besseren Modellbauer. Das sage ich ohne Neid.

Die Zungenbefestigung der Tilligweichen ist in der Tat sehr kritisch. Ich habe das auf meine Weiße gelöst.

Ob fertig Weiche oder Bausatz spielt hierbei keine Rolle.

Die um 90° gebogene Lasche wird in die Stellschwelle geführt. Das ganz nun von unten betrachtet, die Lasche schaut einen an wird aber nicht umgebogen sondern bleibt gerade. Auf diese Lasche habe ich eine U Scheibe gelegt und die festgelötet. Die Zunge ist beweglich, gesichert und kann nicht mehr nach oben ausweichen.

Ich arbeite mit sehr hoher Löttemperatur, 400 - 450 °, dadurch geht das schnell und die Stellschwelle nimmt keinen Schaden.

Seit dem ich das so verändert habe ist keine Zunge nach oben geflutscht und keine Lasche mehr abgebrochen. Wie Oliver schon geschrieben hat muss die Zunge bei Bausätzen genau vorgebogen werden.

Sollten die Weichen gebogen werden so sollte man Bausatzweichen nehmen. Bei Fertigweichen ist es Notwendig die Zunge wegen dem veränderten Radius zu kürzen und eine Entnahme der Zunge ist fast nicht möglich ohne die Laschen abzubrechen.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Di 1. Jan 2019, 12:01

Auch eine gute Lösung, ich hoffe mal, das es jetzt mit den nachgebogenen Laschen auf Dauer hält. Wenn man bedenkt, das es sich bei den Tillig Weichen um Industrieware handelt, ist das schlecht, z.B. bei Roco ist das besser, auspacken, einbauen und das funktioniert noch nach Jahren tadellos. Wenn man nicht erst basteln und Fehler der Kontrukteure ausbügeln will, der sollte anderes Gleismaterial nehmen. Jetzt kann ich gut verstehen das bei vielen Moba Erbauern nicht nur die Optik eine Rolle spielt, wenn das Gleismaterial ausgesucht wird.

Aber ich habe noch was geschafft. Die Segmentauflagen sind fertig.
Bild

und so mit aufgelegten Segmenten
Bild

Das Regal steht sehr fest, die Segmente lassen wunderbar exakt ausrichten und wenn ich das auf der anderen Seite auch gemacht habe, kann ich die beiden Anlagenteile verbinden.

LG Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Schachtelbahner » Di 1. Jan 2019, 15:26

Hallo manuela.

Die Meinung kann ich mit Dir Teilen, es ist halt so, dass die Roco Weichen Gelenkzungen haben die ich nicht verbauen möchte. Es bleibt dann für mich noch die Weinert Weiche, die ist um einiges teurer, die ich mir bei meinem Kollegen erst ansehen muss. Welche Weichen in Zukunft verbaut werden steht noch nicht fest. Zur Zeit bin ich mit meinem Bahnhof beschäftigt der seit ca. 25 Jahren auf Fertigstellung wartet.

Ein frohes Neue Jahr 2019 allen.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Di 15. Jan 2019, 19:01

Hallo liebe Mobafreunde,
ich habe die Weiche erfolgreich behandelt, die funktioniert jetzt wie sie soll.

Das Übergangssegment ist fertig. Die beiden Anlagenhälften sind jetzt verbunden.
Bild

Auch die Gleisverbindungen sind gesetzt
Bild

Bild

Ich kann jetzt den Übergang leicht raus nehmen, aber trotzdem ist das Gebilde stabil.
In der Zwischenzeit habe ich weitergebaut, Bilder davon gibt es bald.

LG Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Mo 4. Feb 2019, 12:25

Es gibt Fortschritte...

Die Gleisbauarbeiter sind fertig, die haben das Einfahrsignal und die Kanäle für die Seilzüge aufgebaut, jetzt kann der Bauzug von Rodach nach Talbach fahren, es ist sogar schon geschottert.
Bild

Die neue Bahnofseinfahrt für Rodach, das wird später alles bewaldet und den Hitergrund möchte ich in der Ecke abrunden
Bild

Hier geht es in den neuen Bahnhof Talbach
Bild

Die Bahnsteigkanten im Bahnhof Talbach sind fest gelegt
Bild

Das wird der Bahnsteigbelag für den Hausbahnsteig
Bild

Die Bahnsteige im Rohbau sind fertig
Bild

Bahnsteig mit EG
Bild

Bild

Weiter geht es mit der Rampe und Güterschuppen.

LG Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon H0er » Mo 4. Feb 2019, 13:21

Hallo!

Sehr schön! Deine Baukunst ist wirklich sehr fein!

Ich hätte nicht die Geduld!

Wünsch dir noch viele schöne Stunden mit deiner Bahn!

LG

Gottfried
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Mi 20. Mär 2019, 12:38

Hallo liebe Mobafreunde,
es geht weiter...
Der Güterschuppen ist fertig.
Bild

Bild

Bild

Das Pflaster an der Ladestraße und im Bahnhofsbereich ist auch geschafft
Bild

Bild

Weiter gehts mit dem mechanischen Stellwerk
Hier an der Dreiwegweiche
Bild

und an der neuen Einfahrt Rodach
Bild

Das EG hab ich noch etwas in der Farbe verändert, das war mir zu hell und die Fugen zu weiß
Bild

Die Seilzugkanäle und Weichensteller haben Farbe bekommen
Bild

Bild

Hier entsteht ein Ladeplatz für Holz
Bild

Die neue Einfahrt für Rodach soll durch ein Waldgebiet führen
Bild

die Innenbogenseite wollte ich nicht bis zum Gleis mit Bäumen bepflanzen, ich möchte ja die Züge sehen, hier entsteht eine Waldwiese,
da kann ich mich gleich mit dem neuen Begraser anfreunden
Bild


Das waren meine ersten Versuche mit dem Begraser, das sind schon 3 Schichten Fasern
Bild

fertig
Bild

da sind bestimmt 8 Schichten Fasern drauf
Bild

So sieht das jetzt aus, den Prellbock muß ich noch bauen, aber das geht schnell.
Bild

Als nächstes gestalte ich einen sumpfingen Tümpel, ich hab da schon ein Bild im Kopf...

LG Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon HF110c » Mi 20. Mär 2019, 13:33

Huhu,

der Güterschuppen braucht wohl noch etwas Farbe. Die Begrasung sieht schon mal sehr passabel aus. :bigOK: Mal sehen, wann bei mir der nächste Anlagenneubau erste Bilder abwirft.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Schachtelbahner » Mi 20. Mär 2019, 19:19

Hallo Manuela.

Du bist auf einem sehr guten Weg. Ich sag ja immer, die Frauen, ich hoffe, dass ich da richtig liege, sind die besseren Modellbauer, hier ist alles Stimmiger.

LG
Kurt
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron