Eine Erweiterung meiner Anlage




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Atlanta » Di 9. Jan 2018, 01:04

Moin Manuela,

Verlege an den rechten abzweigenden Ast der Doppelweiche eine Linksweichen in Diagonallage des Geraden Astes, so kannst du gleich hinter dem Grenzzeichen den KÖF Schuppen bauen, der dann etwas schräg zum Bahnhofsensemble steht.

Größere Rocoline Bogeweichen gab es doch Mal, ich hatte eine Linke und Rechte Bogenweiche für einen Gleiswechsel von R 7 auf R 8.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Di 9. Jan 2018, 01:04

Anzeige
 

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon oligluck » Mi 10. Jan 2018, 08:34

Moin Ingo,
wenn ich die Größenverhältnisse richtig deute, sind es Bogenweichen 85314 von Tillig.
Mit knapp 800mm Radius sind die schon dicht am R9 von Roco dran.

Natürlich wäre mehr "Mehr", aber meinetwegen die Ew5 von Tillig (als Bausatz, um ihn schön geschmeidig zu biegen) wäre ein wahrer Platzfresser.

Neben meinem Wohnhaus ist kein Platz für eine Halle und das Konto gibt das eh nicht her, ich werde also immer mit Kompromissen leben müssen.
Diesen halte ich für sehr gelungen!

LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Mi 10. Jan 2018, 11:43

Hallo Ihr Zwei,

die Roco Bogenweichen wollte ich nicht nehmen, Tillig sollte es schon sein wegen RP25 tauglichkeit, die DWW ist ein Kompromiss, weil es das von Tillig nicht gibt.
Die Bogenweichen sind die 85364 mit 866 mm Radius, dafür ist der Abzweig etwas schärfer, das ist aber nicht so schlimm, da insgesamt die Weiche recht kurz ist, ich denke, das ist die beste Weiche für diese Stelle, 260x50 cm ist halt nicht viel.
Ich hab das Schuppengleis mal zum Mühlengleis gelegt und die Seitenrampe am GS mit der Ladestraße eingezeichnet. Alle Zeichnungen sind Maßstäblich 1:10

Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Atlanta » Do 11. Jan 2018, 07:15

Moin Manuela,

Der Plan sieht schon mal gut aus.

Wenn du das EG etwas weiter rechts ankörnest und den GS mit der SR tauschen würdest wäre sogar noch eine KSR - Kopf- und Seitenrampe möglich darzustellen aber auch eine infame SR genügt, um Mähdrescher von Niederbordwagen abzuladen, die dann die örtliche Raiffeisen Niederlassung am Bahnhof verkauft oder in der Erntesaison verleiht.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Do 11. Jan 2018, 11:36

Moin Ingo,
ja, sehe ich ähnlich, nicht jeder kleine Bahnhof hatte eine Kopframpe, eine Seitenrampe reicht, es ist ja ländliches Gebiet.
Das Gleis im Schotterwerk könnte ich vor der Weiche etwas im Bogen legen, so wären die beiden Gleise schräg in dem noch freien Raum und ich kann das Schotterwerk gut bauen, einen guten Hintergrund dafür gibt es bei MZZ.
Diesmal werde ich beim Bauen die Elektrikfehler, die ich bei Rodach gemacht habe und aufwendig reparieren mußte, vermeiden, dann sollte der Bau auch recht flott voran kommen.

LG Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Atlanta » Do 11. Jan 2018, 15:52

Moin Manuela,

Selbst bei meinen Epoche I Bahnhöfen, sind Kopframpen sehr selten, und selbst an der Bahnstrecke Hamburg Lübeck gab es nur in der etwas größeren Gemeinde Bad Oldesloe eine Kopframpe. Jener Ort war früher ein wichtiger Bahn Knotenpunkt, wo sich vier Bahnstrecken trafen, die Bahnstrecke Hamburg Lübeck wurde bereits 1864 bis 1865 schon zweigleisig gebaut. Selbst die kleineren Dörfer hatten nicht immer Güteranlagen und auch Seitenrampen waren nicht in allen Bahnhöfen verbaut.
Ahrensburg hatte zwar eine recht große Lokbehandlungsanlage und viel Abstellflächen für Güterwagen aber keine Seitenrampe, diese gab es nur in Bargteheide und Wandsbek, nicht mal Lübeck verfügte über eine Kopframpe, obgleich der Direktionssitz der LBE.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Mi 14. Mär 2018, 17:33

So liebe Modellbahnfreunde, es geht los.
Ich habe die Segmentkästen gebaut, besondere Sorgfalt habe ich auf die Winkeligkeit gerichtet, außerdem habe ich alle Übergänge, wo Gleise die Segmentkante überqueren, mit Holzleisten verstärkt, so sollten die Übergänge besonders stabil werden.
Ich baue von der rechten Seite aus, die beiden Bogenweichen haben ihren Platz gefunden. Von hier aus lege ich die Gleise immer weiter. Zuerst befestige ich die Gleise nur mit Schrauben, so kann ich jederzeit die Lage ändern. Wenn am Schluß die Gleise final liegen und verklebt sind, werden die Schienenprofile an den Übergängen getrennt. Vor dem Verkleben werden noch die Öffnungen für den Weichenstelldraht gefräst.
Ich bin mal gespannt, ob die Bogenweichen gut liegen, dann sollte es für den Rest der Gleise keine Probleme geben.

Bild

Wenn es Fortschritte gibt, melde ich mich wieder.

LG Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Mi 21. Mär 2018, 09:54

So, es geht weiter...die Gleise sind erstmal nur mit Schrauben fixiert, der nächste Schritt ist das dauerhafte Befestigen der Gleise. Angezeichnet sind die Gleise schon, jetzt werden sie runter genommen und die Öffnungen für die Weichenantriebe geschaffen.

Bild

Im nächsten Schritt müssen die Gleise am Übergang der Segmente getrennt werden, das mache ich, wenn die Gleise final liegen und verklebt sind, das mache ich diesmal mit Latexbindemittel.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » So 1. Apr 2018, 11:40

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
es ist weiter gegangen, die rechte Einfahrt und die Bahnsteiggleise bis zur linken Ausfahrweiche sind fertig.
Jetzt muß ich nur noch die linke Ausfahrt bauen, das ist nicht schwer, da ist keine Weiche mehr und nur 3 Segmentübegänge.

Bild

Demnächst mehr in diesem Theater :mrgreen: ,
Liebe Ostergrüße von Manuela

Ps: vielleicht hat Oliver es noch nicht gesehen, ich hab ein Video mit der Brawa V100 Soundlok hochgeladen....
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Freddy » So 1. Apr 2018, 19:39

Hallo Manuela,
wieso kann ich in deinen letzten Beiträgen keine Bilder mehr sehen, hast du mich blockiert!?!?! :hppy2:
Gruß Freddy

Benutzeravatar
Freddy
Lokführer
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:54
Wohnort: Witten/Ruhr

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron