Die Geschichte der deutschen Eisenbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 15:39

Hallöle Forianer

Nachdem ich im Vorstellungsbeitrag schon "scharrende Hufe" gehört habe will ich mal schon ein bissel was rauslassen. Nein, der Titel ist ned "Thema verfehlt" sondern der Titel meiner Anlage. Und da fange ich mal mit Bildern meines BWs an:

Bild

Bild

Fragen? na denn mal los

Grüssle

Ronald :bueRo: :bueRo: :bueRo:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

von Anzeige » Mo 3. Feb 2014, 15:39

Anzeige
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Tehachapi Loop » Mo 3. Feb 2014, 15:41

Servus Ronald,
ein Doppel-Ringschuppen und alle Stände Voll, naja, mit 63 Jahren auf dem Buckel, da sammelt sich schon einiges zusammen.
Wie Jörg schon meinte ein Hintergrund würde die Szene wirklichkeitsgetreuer machen.
Nichts desto Trotz, du hast auch schon einiges auf die Füße gestellt und fertig werden sollte man bei solch einer Anlage auch niemals werden. Immer wieder etwas für die nächste Zeit aufheben.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 15:51

Hallöle

Jaja, der Hintergrund... der fehlt noch, und das stört mich schon lange. Schliesslich stammt die Aufnahme von 2009 ! Inzwischen ist ja schon einiges an der Anlage passiert, aber der Hintergrund fehlt noch. Es wurde gerade in diesem Jahr gewaltig viel bewegt was ich euch ned vorenthalten will:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Bilder zeigen die Behandlungsanlagen zunächst von 2009 und dann wurde doch einiges verbessert und Mitte 2011 eingebaut

Grüssle

Ronald
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Tehachapi Loop » Mo 3. Feb 2014, 15:54

Mann, oh Mann, du mußt ja auch mindestens 100 Jahre alt werden um deine Anlage fertigzustellen.
Alt im Aussehen, aber Jung im Herzen, das ist unsere Devise.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Mo 3. Feb 2014, 15:56

Platzhalter für einen Modellbahnkollegen der sich hier noch nicht wieder angemeldet hat, sobald er zu uns "stößt" wird sein Beitrag zu diesem Thema mit übertragen und ihm zugeordnet werden.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 15:58

Hallöle Jörg,Helmut und Marco,

Vielen Dank für eure Antworten. Dass die Anlage noch ned fertig ist,sieht man ja. Mich stört es auch gewaltig, dass der Hintergrund fehlt. Der kommt auch noch, das wird aber noch ne Weile dauern. An der Beleuchtung wird gerade mit Hochdruck gearbeitet, jedoch (noch ) nicht am BW. Heute baue ich eine Sicherungskonsole in die Anlage ein, ausgelegt auf 20 Ampere Beleuchtungsstrom ! Keine Angst, ihr bekommt nach und nach reichlich Bilder von der Anlage zu sehen, aber wie ihr wisst, heisst das für mich Zeitaufwand. Deshalb kann ich ned alles gleich bringen, ich bitte da um Geduld.

Die nächsten Bilder kommen heute noch.

Grüssle

Ronald :WELLE:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 16:03

Die nächsten Bilder :

Bild

Die Einfahrt Süd in den Bahnhofsbereich. Alle Bilder stammen noch von 2009 und stellen noch den Rohbau dar.

Bild

Bild

Die Brücke stellt die Verbindung BW-Bahnhof her und ist 93cm lang, narürlich doppelgleisig. Ist ein Umbau von
6 Vollmer Bausätzen.

Bild

Bild

Die Anlage ist, wie man sieht, auf dem Dachboden aufgebaut. Die Trassenführung gestaltete sich sehr schwierig, wegen der Dachschräge. Ich habe die Trassen deshalb alle mit M5 Gewindestangen aufgebaut.

Bild

Die Bahnhofseinfahrt Nord

Bild

Der Gleiswendel befindet sich unter dem Bahnhof und ist 5,60 mtr lang. Die Steigung liegt bei unter 0,7 %, sodass Züge von max 9 mtr Länge von einer Lok problemlos gezogen werden. Der Wendel ist als Oval ausgeführt und beinhaltet 27 Schattenbahnhofsgleise mit min. 4 mtr Länge.

Bild

Bild

So, für heute wars das mal. Viel Spass beim Ansehen

Grüssle

Ronald
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Tehachapi Loop » Mo 3. Feb 2014, 16:05

Auch dir ein Prosit Neujahr, Ronald,
da hast du aber schon Gewaltigen auf die Beine gestellt, das volle Ausmaß ist erst auf deinen letzten Bildern zu erkennen.
Schaffe ruhig und gediegen, irgendwann werden deine Vorhaben Realität.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Mo 3. Feb 2014, 16:07

Platzhalter wie weiter oben!
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 16:11

Mal ein bissel was zur Verkabelung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dies ist das "Herz" meiner Anlage, der Kartenrahmen. Hier finden all die Karten oder Platinen Platz, die für den Betrieb der Anlage norwendig sind.

Die Verdrahtung dieses Rahmens nahm eine ganze Woche Zeit in Anspruch: 6x 12 Stunden... danach war ich fast reif für die Klapsmühle. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Aus der Anlage führen derzeit knapp 2000 Adern zum Zentralrahmen. Jede Zuleitung ist in Exeltabellen akribisch verzeichnet. Nur so ist im Falle einer Störung der Ursache beizukommen.

Fortsetzung folgt

Grüssle

Ronald :bueRo: :bueRo: :bueRo:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron