Die Geschichte der deutschen Eisenbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon BR 70 083 » Do 5. Feb 2015, 20:23

Servus Ronald,

habe mir die beiden Videos angeschaut und ich muss sagen sehr imposant was Du da auf die Beine stellst. :bigOK:

Bei Teil 2 kommen mir die Aufnahmen etwas arg dunkel vor, vielleicht kann man bei den nächsten Videos ein bischen darauf achten.
Brezl-VWs habe ich leider selber nur zwei und eins davon sogar in N.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

von Anzeige » Do 5. Feb 2015, 20:23

Anzeige
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 8. Feb 2015, 09:18

Hallöle Rainer

Ja, es sieht schon imposant aus auf meiner Anlage, und der Film ist sehr schön geworden. Dass er Stellenweise so dunkel geworden ist, liegt an der zu schwachen Beleuchtung. Ich musste die Neon -Deckenbeleuchtung ausschalten, da bei Slow-Motion Aufnahmen (120 bzw 240 Bilder /sec) die Neonbeleuchtung sehr stark flackerte. Der nächste Film wird wesentlich heller, weil ich inzwischen mit Halogen Scheinwerfern mit insgesamt 2000 Watt aufwarten kann. 500 Watt sindhalt einfach zu wenig gewesen.
Mach dir mal keine Gedanken wegen der Brezelkäfer, ich habe inzwischen schon einige in der Bucht geschossen, zum Teil sogar füe 1 Euro das Stück. Bis ich die restlichen ca 50 Stück zusammen habe , wirds halt noch ne Weile dauern.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :mx7: :mx7: :mx7:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » So 8. Feb 2015, 09:51

Moin Ronald,

bei 2 kW Ausleuchtung würde ich mir mal Gedanken mit LED Beleuchtung machen oder willst du eine mögliche Firmenpleite des Kraftwerkbetreibers in deiner Nähe abwenden? :frAge: :mx13: :lwgsmiley:

Ich rüste derzeit meine Hausbeleuchtung auf LED Lampen um, gu in der Anschaffung sind sie zwar noch etwas teuer, das Energieeinsparpotential ist aber gewaltig, was dann wieder zu einer Rückzahlung des EVU und zu einer späteren Abschlagsenkung führen wird. :mx54:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 8. Feb 2015, 12:01

Hallöle Ingo
Wenn ich mir überlege, dass ich diese 2 KW im Jahr für 2-3 Stunden benötige, dann komme ich eben mal auf 1,80 Euro. Dagegen stehen Ausgaben (um die selbe Helligkeit zu erreichen ) von etwa 200 Euro. Ich sehe da keinen Einspareffekt. Viel wichtiger ist es doch, den älteren Kühlschrank rauszuschmeissen und dafür einen A+++ zu kaufen, der zwar teuer ist, sich aber nach 5-7 Jahren rentiert.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute sich eine Energiesparlampe in den Hausflur hängen, deren Einsparung etwa 33 Watt in der Stunde ausmacht, deren Betriebsdauer im Monat vielleicht 5 Stunden beträgt und die dann für so einen Unfug 15 Euro hinlegen.
Wenn ich dann noch sehe, was für Funzeln das sind, bei deren Lichtausbeute sich die Benutzer auch noch die Augen verderben, haben die viiieeelll Strom gespart. Diese Ersparnis tragen sie dann wieder zum Augenarzt bzw ins Brillengeschäft...klasse...was ?

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » So 8. Feb 2015, 14:20

Moin Ronald,

Recht hast du. :aufGeben: Bei mir im Flur nutze ich eine handelsübliche 25 Watt "Glitschpengbirne" (das typische Geräusch wenn dir beim Leuchtmittelwechsel die heiße Gühlampe aus den Fingern flutscht und auf dem Boden aufschlägt). :lwgsmiley:

"Glitschpengbirnen" gibt es in jeder erdenklichen Wattzahl immernoch zu haben, achte auf das Hammersymbol, das sind die stoßfesten Glühlampen für den industriellen Einsatz, sie unterliegen nicht dem EU-weiten Glühlampenverkaufsverbot für Haushaltsglühlampen ohne das Hammersymbol, zudem ist deren Lebensdauer länger und sie sind in der Anschaffung etwa doppelt so teuer wie die Haushaltsglühlampen. Bei den stoßfesten Glühlampen ist der Wolframfaden dicker, weswegen sie auch länger halten...außer beim "Glitschpengeffekt". :lwgsmiley:

Naja, im Flur oder sonstwo, wo das Licht sehr häufig ein- und wieder ausgeschaltet wird sind Glühlampen ausreichend, hell müssen sie nicht sein, denn im Flur willst du bestimmt sitzen, um dort Zeitung zu lesen und genausowenig in der Besen- oder Speisekammer.

Selbst wenn ich im Treppenhaus ein 40 W Birne Tag und Nacht leuchten lasse bis sie durchbrennt, ergibt das im Jahr etwa 20 € Betriebskosten ohne Leuchtmittel, bei Energiesparlampen reduziert sich das auf etwa 15 €/Jahr im Dauerbetrieb, bei LED Lampen habe ich das noch nicht ermittelt, warscheinich etwa 5 € bis 10 € im Jahr.

Das läßt sich durchaus verkraften.

Tageslicht kann nichts toppen. :zunGe2:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Fr 27. Feb 2015, 14:32

Hallöle zusammen

Heute kommt mal wieder was von mir. Gestern haben Stefan und ich an der Anlage weitergebaut. Micha kam zwischendurch auch mal rein und da haben wir dann zu Dritt gewerkelt. Während Stefan und Micha die Grasmattenwüste beackert haben, war ich am BW zu Gange. Schürhakenständer aufgestellt, Lampen montiert und die Kulisse des AWs vernünftig befestigt. Hier nun ein paar Bilder nach getaner Arbeit:



































Und so siehts aus unter den Gleisen vom AW :





Die Rohrblasgerüste sind gerade im Bau und eines kann ich schon mal unlackiert zeigen:



Für heute mache ich Schluss und verbleibe

mit netten Grüsslen

vom durchgeknallten

Ronald :serVus: :serVus: :serVus: :serVus: :serVus: :serVus: :serVus: :serVus:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Fr 6. Mär 2015, 13:01

Hallöle zusammen

Gestern war mal wieder Bautag (und ein heftiger Aderlass in meinem Geldbeutel ) mit Stefan.
Wir haben Bäume gebaut !!!

Danach wurde ein heftiger Angriff auf die Flaschenputzerbäume getätigt und mindestens 20 Stück davon gefällt. Wie sich das Ganze gemacht hat , will ich euch ned vorenthalten:





Auch die Grasmatten wurden mit Hekiflor dekoriert :











Hätte nie gedacht, dass so ein paar Bäume soviel ausmachen, aber wie auch immer, Baumbau ist ned so meins....hab mich mal an einem versucht, der sah dann aus wie ein abgesägter Christbaum !





Während der Stefan Gartenarbeiten mit dem Grünzeug tätigte, machte ich mich am BW zu schaffen und hauchte ihm Leben ein:





Auch bei so einem Kleinkruscht geht ganz schön Zeit drauf....



Den Thalys im Tunnel muss man sich wegdenken, der sollte da ned stehen.





Ein Blick vom Besandungsturm :



Derzeit bin ich fleissig am Löten. Davon demnächst mehr.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Georg89 » Sa 7. Mär 2015, 09:46

Hallo Ronald,

Da habt ihr ja mal wieder super Arbeit geleistet :gemischtesS: :bigOK: Da kommt richtig Leben auf die Anlage! :mrgreen:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon BR 70 083 » Sa 7. Mär 2015, 12:24

Servus Ronald,
tolle Bilder von Dir, was so ein paar Bäume gleich ausmachen :bigOK:
Was mir nicht so gefällt, ist auf dem letzten Bild die helle Farbe am Bahnübergang und beim Wartezeichen (ist das Sand von der Besandungsanlage?). Ich kenne aus meiner Jugendzeit keine so helle Stellen am BW, vielleicht kannst Du her noch etwas daran ändern.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Sa 7. Mär 2015, 17:42

Hallöle Rainer

Auf den Bildern kommt der verstreute Sand etwas hell heraus. Ich kann aber auch noch etwas nachdunkeln....kein Problem. Es freut mich, dass du bei mir schreibst, aber ich weiss auch , dass du ein treuer Leser meiner Beiträge bist. Heute habe ich einen der beiden Hochbansen herausgerupft und an den Unterseiten 4 LEDs angebracht, da ich in diesem Bereich wegen der Krane ja keine Gittermastlampen stellen kann.
Die Kohlenkörbe an den Wasserkränen haben rote LEDs eingebaut bekommen...ein bissel Asche aus einer Pfeife, und schon siehts realistisch aus.
Morgen baue ich alles ein und verkable das Ganze. Ich denke, das wird irre aussehen. Bilder folgen dann.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7: :mx7:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron