Berlin - Anhalter Bahnhof




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Jendris » Mi 7. Mai 2014, 19:40

Hallo Freunde der Modellbahnanlagen....................

Letztes Wochenende wurde unser Enkelkind 1 Jahr alt und da zudem ein langes Wochenende angesagt war, hatten wir genügend Zeit mitgenommen, um noch ein paar Kleinigkeiten drumherum zu erledigen und Berlin unsicher zu machen.... :lwgsmiley:

Statt Einkaufen zog ich es vor, dem deutschen Technikmuseum meinen Besuch abzustatten.
Hier nun einige Eindrücke des Nachbaus Berlin Anhalter Bahnhof aus der Zeit vor dem zweiten Weltschicksal mit dem davor liegenden Güteranlagen und gleichnamigem Betriebswerk.
Ich kann nur sagen, dass die Anlage beeindruckend ist.

Aber seht selbst - ich habe die Bilder in der Reihenfolge der Einfahrt bis zum Bahnhof erstellt.































Bei der Bildqualität bitte ich um Entschuldigung - die Anlage befindet sich in einem der beiden Lokschuppen mit wenig Licht.
Und draussen war schönster Sonnenschein - damit war für´s Photographieren etwas schwierig und Blitzlicht ist auch nicht das optimale.

Gruß
Jendris

P.S. Bilder von den 1zu1 Objekten gibt es später :serVus:
Jendris
 

von Anzeige » Mi 7. Mai 2014, 19:40

Anzeige
 

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon burgkim » Do 8. Mai 2014, 07:04

Hallo, Jendris,

Danke für diesen sehr informativen Bericht. Diese große Anlage zeigt eindrucksvoll wie groß früher alleine die unterschiedlichen Gleisgruppen waren. Und ich vermute, dass auch bei dieser Anlage die Länge der Gleise etwas gerafft wurde. Vielleicht mal abgesehen vom Empfangsteil selbst.

Und wenn ich auch die Zeiten damals nicht selbst erleben wollte, so muss es doch faszinierend gewesen sein mal einige Stunden dem Treiben auf einem solchen Bahnhof zuzuschauen. Gerade die Zeit von 1880 bis ca. 1939 (... nur unterbrochen vom 1. Weltkrieg) war ja die Hoch-Zeit der Eisenbahn an sich. Immer mehr Menschen konnten sich auch mal eine Reise erlauben und sei es nur für einen Ausflug oder zum Besuch von Verwandten.

Was natürlich auf solchen Anlagen nicht rüberkommt ist die "dicke Luft" die über solchen Bahnhöfen herrschte, vor allem wenn nur schwacher Wind herrschte, der die unzähligen Dampfwolken nur sehr zögerlich auflöste. Alltags herrschte alleine von den vielen Dampfloks her immer ein gewisser "Smog" über den Städten.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wird die Anlage auch im Fahrbetrieb laufen gelassen, oder ist das meiste hier nur als reine Anschauung zu sehen?



PS. Glückwunsch zu Deinem Enkel! Mein Enkel ist mittlerweile 3 1/2 und das nächste Enkelkind kommt im September!
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Jendris » Do 8. Mai 2014, 09:48

Hallo Thomas,

schön mal wieder von Dir zu lesen Bild

>< heißt es auf der Internetseite des Deutschen Technikmuseums.

Leider war ich am 1.Samstag des Monats dort und somit konnte ich "nur" die Anlage im Ruhezustand besichtigen.
Ja, die Zeit war mit Sicherheit interessant, und genauso unruhig und hektisch wie heute - wenn man mal die Betrachtung von gestern zu heute für beiderlei Zeiträume heranzieht.
Und an Feinstaubplakette und Smog und wasweißich hatte man damals keinerlei Gedanken vergeudet.
Ob da mehr an Verschmutzungen stattfand oder es im Vergleich zu heute weniger war, vermag wohl kaum einer sagen. Fakt ist aber, dass weder Industrie noch irgendwelche Verkehrsmittel (und dabei meine ich auch die Dampfer auf dem Wasser) entsprechende Filter hatten.
Und wenn ich mal an die Dramatik des Themas Ozonloch denke...............................das Loch existiert heute fast gar nicht mehr, trotz zunehmender Verschmutzungen weltweit. Schon irgendwie komisch.

Aber diese Thematik führt nun doch etwas zu sehr in den OT Bereich :oops: :oops:

Zurück zum Museum, ich habe dort so einige Exponate wiedergefunden, die früher an ganz anderen Orten gezeigt wurden.
Ich stelle nächste Woche mal so einige Bilder ein - im Moment bin ich ein wenig in Zeitnot, da unser Modultreffen am jetzigen Wochenende stattfindet und ich noch etwas kleinere Weichenprobleme habe. Bild

Wie immer, zu spät angefangen, die alten Probleme in den Griff zu bekommen und dann wird die Zeit knapp............. Bild.........Bild

Also, nächste Woche gibt es eine Menge zu zeigen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Raimund » Mo 12. Mai 2014, 18:59

Hallo Jendris,

Das Berliner Technikmuseum ist schon ne gewaltige Sache. Ich selber war das letzte mal 2004, kurz vor meinem Abgang aus Berlin da. Wie ich sehe sollte ich mich da mal wieder blicken lassen :serVus: Aber das wird wohl noch n weilchen dauern :a046:

Bin auf die 1:1 Bilder gespannt.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Jendris » Mo 12. Mai 2014, 21:21

So, wie versprochen nun der zweite Teil meines Besuches.

Neben einigen sehr schönen Modellen.....................





gab es natürlich auch die originalen Exponate zu sehen, einige noch immer an ihrem Platz wie vor vielen Jahren











Auch Schmalspur war vertreten.........



und extra für Ingo eine Mallet Lok aus dem fernen Afrika.......





Ein Blick aus erhöhter Lage zeigt, was mittlerweile alles Einzug ins Museum gehalten hat.....



Draussen im schönsten Sonnenschein zeigte sich eine Vertreterin der Dieselfraktion.........





….........aber auch drinnen war der Diesel vertreten.





Zurück zu den kleineren Vertretern der Schiene – Feldbahn





….........und nochmals Modellbau im Maßstab 1:5







Leider lies sich nicht alles photographieren oder besser gesagt so photographieren wie ich es wollte – zu viele Exponate stehen auf engem Raum und somit ist eine schöne Ablichtung oftmals nicht möglich.

Fazit – ein Besuch sollte mal unbedingt einplanen, wenn man mal wieder vor Ort ist.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon MicroBahner » Mi 14. Mai 2014, 10:35

Hallo Jendris,
ein sehr interessanter Bericht -danke dafür :bigOK: .
Als ich das letzte mal in Berlin war, bin ich leider nicht dazu gekommen das Technik-Museum zu besuchen. Nach deinem Bericht werde ich das bei meinem nächsten Berlin Besuch ändern müssen. Mal sehen wann es wieder soweit ist :roll:

Hast Du eine Vostellung - oder weist es gar - wie lang das Modell des Anhalter Bahnhofs ist? Wäre interessant ob und wieweit auch das noch gegenüber dem Original verkürzt ist.
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon tokaalex » Mi 14. Mai 2014, 11:18

Hallo Jendris,
meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Lok



aber nicht um eine Mallet, sondern um eine Garratt, oder irre ich da? Bild
Benutzeravatar
tokaalex
Schaffner
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 05:19

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon FreddyK » Mi 14. Mai 2014, 12:52

Hi Alex,
da hast du recht! :smile:

P.S. Natürlich auch von mir, wenn auch verspätet, willkommen hier im Forum! :bigOK:
FreddyK
 

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon tokaalex » Mi 14. Mai 2014, 12:55

Hi Freddy,
danke, dann habe ich mich doch nicht verschaut. Bild
Benutzeravatar
tokaalex
Schaffner
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 05:19

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon jowiad » Mi 14. Mai 2014, 14:09

Grüß' Dich, Jendris,

ich war ja wirklich schon öfter in Berlin, aber ins Technik-Museum habe ich es bisher jedesmal nicht geschafft. Das ist hat jetzt aber auf meiner 'Prioritätenliste' einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. Ganz herzlichen Dank für Deinen schönen, informativen Bericht! :serVus:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Nächste


Ähnliche Beiträge

Erweiterung der Berlin-Fraktion
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Tim sein Papa
Antworten: 15
Erweiterung der Berlin-Fraktion, abschweifende Diskussion
Forum: Off Topic
Autor: Tim sein Papa
Antworten: 14
Empfehlung Modellbahnladen in Berlin.
Forum: Off Topic
Autor: chessyger
Antworten: 2

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron