Berlin - Anhalter Bahnhof




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Atlanta » Mi 14. Mai 2014, 15:08

Hallo Alex,

bei der dort im Technik Museum gezeigten Garret dürfte es sich um Exponat handeln welche von unterschiedlichen Lokomotivfabriken in Deutschland für die SAR = South African Railway in 1023 mm Schmalspur oder für das ehemalige Deutsch Ost Afrika, dem heutigen Tansania in 1000 mm gebaut wurden. Die Lokomotivfabrik Arthur Koppel später Oerenstein & Koppel war ja in Berlin beheimatet. Für die SAR wurden auch weiterhin Schmalspurmaschinen in 600 mm gebaut um die alten Heeresfeldbahnloks der OMEG und DSWAE im heutigen Namibia zu ersetzen. Erst 1962 wurden die letzten Bahntrassen im heutigen Nambia auf 1023 mm Kapspur umgespurt ud teilweise mit neuem Oberbau neu verlegt, begonnen wurde damit zwar schon ab dem Jahr 1907 jedoch das Streckennetz nur teilwese und ziemlich lückenhaft wegen Geldmangel in der Umspurung ausgeführt.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Mi 14. Mai 2014, 15:08

Anzeige
 

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Jendris » Mi 14. Mai 2014, 17:24

Hallo Kollegen,
ich hätte jetzt wetten können, dass auf dem Schild Mallet stand, da ich sicher sein wollte, die richtige Bezeichnung anzugeben.
Aber nach Deinem Einwand Alex, werde ich mich hüten, eine Wette einzugehen.
Ich muss gestehen, dass mir beide Bauarten nicht unbedingt gefallen und insofern habe ich mich auch nie sonderlich damit beschäftigt.
Aber Du hast Recht, nachdem ich mir die Unterschiede angesehen habe, kann es sich nur um eine Garrett handeln - Sorry.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Britta Ulrike » Do 15. Mai 2014, 20:36

Hallo Jendris,

nachdem ich wieder Kontakt zur Außenwelt habe, bin ich auf Deinen Bericht gestoßen. Jetzt muß ich aber mit Dir schimpfen: Da warst Du in Berlin und bist nicht in Teltow vorbei geschossen, na sowas........
Bei der nächsten Gelegenheit bist Du und dies richtet sich auch an alle anderen Forenmitglieder herzlich eingeladen, einfach mal ganz unkompliziert vorbei zu schauen. Persönliche Kontakte sind doch immer nett.

Ich selber war noch nie im Technik-Museum und das als Ur-Berlinerin :oops: , aber mein Sohn war mit seinem Opa dort und hellauf begeistert. Ich denke, er würde seine Mutter gerne ein zweites Mal begleiten. Ich muß mir das auch endlich mal ansehen, Deine Bilder machen richtig Appetit.
Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

Re: Berlin - Anhalter Bahnhof

Beitragvon Jendris » Fr 16. Mai 2014, 10:03

Moin Uli,

danke für die Einladung - kann man ja nachholen.
Vorbei geschossen bin ich übrigens in Teltow - aber wirklich nur vorbeigeschossen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Empfehlung Modellbahnladen in Berlin.
Forum: Off Topic
Autor: chessyger
Antworten: 2
Erweiterung der Berlin-Fraktion
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Tim sein Papa
Antworten: 15
Erweiterung der Berlin-Fraktion, abschweifende Diskussion
Forum: Off Topic
Autor: Tim sein Papa
Antworten: 14

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron