Bahnhof Rodach




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Di 13. Okt 2015, 16:39

Wie in meiner Vorstellung angekündigt, stelle ich jetzt mein Projekt vor. Einige werden das schon kennen, aber ich werde ja auch über Fortschritte weiter berichten.

Meine Platzverhältnisse sind leider etwas beengt, was eine Modellbahn betrifft, deshalb habe ich auch lange gebraucht, um meine Pläne umzusetzen.
Mein Projekt hat kein besonderes Vorbild, alles entspringt meiner Phantasie. Ich baue gerade einen ländlichen Bahnhof und mit einem angeschlossenen Schattenbahnhof soll vorbildnaher Betrieb nach Fahrplan erfolgen. Der Bahnhof heißt Rodach und befindet sich in Norddeutschland am Ende einer Nebenbahn zwischen zwei Großstädten. In der Zeit um 1965- 1970 herrscht hier reger Bahnverkehr, auch Personenverkehr wird groß geschrieben. Auch das nahe Ausflugziel lockt sehr viele Menschen nach Rodach, sodaß manchmal sogar eine BR23 mit Umbauwagen gesichtet wird. Der tägliche Pendlerverkehr wird mit kleinen Personenzügen und Schienenbussen abgewickelt, da werden Donnerbüchsen mit V36 und auch 3- Achsumbauwagen mit einer BR64 eingesetzt. Da der Personenverkehr doch recht rege ist, wurde kürzlich der Bahnsteig komplett renoviert und auch ein Stück länger gemacht, Bahnsteig 1 hat jetzt eine Länge von 120 m (140cm) und der Triebwagenbahnsteig ist 60 m (65 cm) lang. Der Bahnsteig ist ein Inselbahnsteig.
In Rodach gibt es einen großen Landhandel, der Futtermittel, Kohle, Balken und Bretter und Heizöl auch in größeren Mengen anbietet, dafür wurden vor ein paar Jahren zwei Gleise gebaut. Ansonsten ist der Der Bahnhof noch so, wie er in den zwanziger Jahren gebaut wurde, es gibt eine Ladestaße und einen Güterschuppen. Der Lokschuppen beherbergt jetzt eine Diesellok, die BW- Anlage für Dampfbetrieb wurde abgebaut und durch eine Loktankstelle ersetzt.
Soviel zum Thema Betrieb, der Güterwagenfuhrpark ergibt sich aus den Anschliessern.
Gleismaterial habe ich in größeren Mengen kürzlich aus einer Hobbyaufgabe geschenkt bekommen, das ist Roco Line Code 83. Das ist zwar nicht mein Favorit, aber nach ausgiebigen Weichen- Fahr- Tests habe ich es genommen. Natürlich wird da Farblich noch einiges dran getan und dann eingeschottert sieht das ganz gut aus, mir gefällt es.
Die Anlage wurde mit insgesamt 4 Modulen gebaut, 2Stk. 110x70 cm und 1 Stk. 50x70cm sind fertig, der Schattenbahnhof 120x40 cm mit 4 Gleisen ist auch fertig.

So sieht der Gleisplan aus.
Bild

Das waren die Anfänge
Bild

Bild

Bild

Bild

Später war das so
Bild

und so...
Bild

und so...
Bild

der Rohbau vom Öllager
Bild

Der Innenhof vom Landhandel
Bild

Der Landhandel von der Gleisseite
Bild

Die Gleissperr- und Ausfahrsignale
Bild

Einige fertige Szenen, hier der Waldrand
Bild

Ich mag Leben auf der Anlage, hier die Betriebshandwerker vom Landhandel vor ihrer Werkstatt
Bild

Straßenseite vom Landhandel
Bild

Das mechanische Stellwerk
Bild

Der Kohlenbunker
Bild

Der Bahnübergang
Bild

Bild

Die Einzäunung an der Gleisseite
Bild

Das Holzlager
Bild

Ein Überblick von Modul 1
Bild

...und das unfertige Modul 2 und 3, hier geht es jetzt weiter
Bild

Bild

Das ist der Fahrplan, ich hab den schon durchgefahren, das geht ganz gut, recht viel Betrieb, da kommt bestimmt keine Langeweile auf.
Zur Erklärung: Rodach ist ein Endbahnhof einer Nebenbahn, die Rodach und Nauheim als Endbahnhöfe verbindet. Die gesamte Strecke ist ca. 60 km lang und es liegen insgesamt 9 kleine Bahnhöfe an der Strecke, nur Nauheim und Rodach sind etwas größer, die anderen sind viel kleiner oder Haltepunkte.
Direkt hinter der Bahnhofsausfahrt Rodach zweigt eine Strecke ab, die zur Hauptstrecke Hannover- Braunschweig geht. Über diese Verbindung können Güter- und Personenzüge schnell ins ländliche Gebiet zwischen den Großstädten gelangen. In der Nähe von Rodach ist ein beliebtes Ausflugsziel, daher herrscht hier reger Personenverkehr auch am Wochenende, da kommt sogar ein Sonderzug, um mehr Menschen hierher zu bringen.
Dateianhänge
Fahrplan.pdf
(193.56 KiB) 287-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

von Anzeige » Di 13. Okt 2015, 16:39

Anzeige
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon usstation » Di 13. Okt 2015, 17:49

:serVus: Manuela, ich finde es als eine gelungene Anlage, und wenn du auch schon nach Fahrplan fährts, klingt es für mich nochmal gut. :bigOK: :bigOK:
Welches Gleismaterial verwendest du? ( Rocco, Flm, etc. oder so)
Hab noch ne frage: Deine Module hab ich gesehen, gibt es dafür auch Füße? oder legts du die Module auf Tische?
Ist nur rein Interesse. Jeder soll es machen wie es ihm gefällt. :bb1:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Jendris » Di 13. Okt 2015, 18:43

Hallo Manuela,
vorab herzlich Willkommen hier - pardon, wenn ich dies in Deinem Vorstellung-Thread versäumt habe.
Dein Avatar kommt mir bekannt vor, habe ich in irgendeinem Forum schon gesehen. Aber egal, nun biste hier und zeigst uns recht eindrucksvolle Bilder.
Dazu aber gleich ein paar Fragen ...........
Wenn ich so die Dimensionen der Module mit dem Schrank vergleiche, würde ich auf eine Gesamtlänge aller drei Module auf ca. 2,70 Metern tippen?!
Ich mag es, wenn man die Seilzugschächte für Weichen und Signale mit einbindet - sieht toll aus.
Allerdings meine ich in den Detailbildern (ich meine Bild 12 und 14?) elektrische Weichenstellkästen zu erkennen. Vielleicht täuscht es, es tut jedenfalls für mich dem Gesamtbild keinen Abbruch.
Wenn Du nach Fahrplan den Betrieb realisierst - hängt da am gegenüberliegendem Ende vom Bahnhof ein FiddleYard dran? Oder wo bleiben die Züge?
Dein Werk macht deutlich, dass auch auf kleiner Fläche viel zu machen ist - mir gefällt es und das Leben auf Deiner Anlage kommt gut rüber.
Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Di 13. Okt 2015, 18:49

Norbert, Danke für die Blumen. Das ist Roco Line und ja, es gibt Beine für die Module, den Schattenbahnhof gibt es ja auch noch, mit Beinen geht das besser.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon oligluck » Di 13. Okt 2015, 18:57

Hallo Manuela,
beim Betrachten der Bilder fühle ich mich an Rudi Carells "Am Laufenden Band" erinnert.

Lass' es mich versuchen:
ähm, ein Elch, eine Rote Wand, ein VW-Bus Modell 1, eine Lesebrille, ein Fragezeichen...



Nur ein Scherz: du weißt ja, dass ich auf deine Baukünste abfahre, die vielen Details...
Und dabei hast du bislang noch nicht mal die besten Fotos gezeigt :mx7:

Was stört dich am Roco Line? Ich finde, es ist meinetwegen dem Tillig ebenbürtig, mit etwas weniger Auswahl zwar, aber sonst schon.
Und ohnehin kommt es doch auch nur darauf an, was man daraus macht :hppy2:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Di 13. Okt 2015, 19:00

Jendris hat geschrieben:Hallo Manuela,
vorab herzlich Willkommen hier - pardon, wenn ich dies in Deinem Vorstellung-Thread versäumt habe.
Dein Avatar kommt mir bekannt vor, habe ich in irgendeinem Forum schon gesehen. Aber egal, nun biste hier und zeigst uns recht eindrucksvolle Bilder.
Dazu aber gleich ein paar Fragen ...........
Wenn ich so die Dimensionen der Module mit dem Schrank vergleiche, würde ich auf eine Gesamtlänge aller drei Module auf ca. 2,70 Metern tippen?!
Ich mag es, wenn man die Seilzugschächte für Weichen und Signale mit einbindet - sieht toll aus.
Allerdings meine ich in den Detailbildern (ich meine Bild 12 und 14?) elektrische Weichenstellkästen zu erkennen. Vielleicht täuscht es, es tut jedenfalls für mich dem Gesamtbild keinen Abbruch.
Wenn Du nach Fahrplan den Betrieb realisierst - hängt da am gegenüberliegendem Ende vom Bahnhof ein FiddleYard dran? Oder wo bleiben die Züge?
Dein Werk macht deutlich, dass auch auf kleiner Fläche viel zu machen ist - mir gefällt es und das Leben auf Deiner Anlage kommt gut rüber.
Gruß
Jendris


Stimmt, es gibt da noch ein anderes Forum...

Das mit der Länge stimmt, 2,70 m sind das, mehr geht nicht und auch ja, da kommt ein Fiddleyard dran, der ist schon fertig. Zwischen Bahnhof und Fiddleyard kommen noch zwei Module mit Strecke, das wird dann ein U, dafür reicht der Platz.
Für das Stellwerk hab ich Weinertteile verwendet, eigentlich sollten das laut Weinert mechanische Steller sein, bisher baute Weinert immer richtig. Kann aber sein, das die Zweiteiligen Weichensteller auch anders aufgebaut sein können, ich hab dafür Vorbildfotos gesucht, irgendwie hab ich das so wie es jetzt ist, gesehen.
Nach Fahrplan fahren macht für mich Sinn, damit es nicht langweilig wird, außer Rangierspiele, das ist auch gut und macht Spaß, hab ich so kürzlich kennengelernt, das nennt sich Güterwagen schubsen :mrgreen:
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Jendris » Di 13. Okt 2015, 19:19

Danke für die Erläuterung - vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung der Weichenantriebe auch falsch. Egal, es sieht nach meinem Empfinden gut aus.
Da kommt dann ja schon was zusammen und so wie ich Oliver verstanden habe, gibt es also noch viel schönere
Aufnahmen ...................

Da ich kaum in anderen Foren stöbere, hoffe ich natürlich auf eine Fortsetzung hier.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon 99 579 » Di 13. Okt 2015, 20:46

Moin Manuela,

da war ich im Vorstellungstreat doch etwas zu langsam. Sehr schön gefällt mir was Du da zeigst.
Sag mal von welchem Hersteller ist denn das Gebäude des Landhandels?

@ Jendris: wieeee es gibt noch ein anderes Forum? :lwgsmiley:
Gruß Volker


Die über Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
Lokführer
 
Beiträge: 451
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:42

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Atlanta » Mi 14. Okt 2015, 06:35

Moin Manuela,

dein Bahnhof Rodach gefällt mir sehr gut :mx7: und für mich als "Rangierfreak" liegt er auch in meinem Interesse, weswegen ich dein Projektthema mit Freude weiter beobachten werde.

Wo ich den Siloturm deines örtlichen Landhandels gesehn habe erinnerte mich das an eine "historische" Bahnfahrt durch die "Weiten" Schleswig-Holsteins gen Norden. Immer wenn der preußische Dampfzug eine Station erreichte und die die Lokomotive pfiff und den Bremsern die Anweisung gab, die Fahrtgeschwindigkeit herabzusetzen, öffnete ich das Fenster und schaute aus dem preußischen Abteilwagen 3. Klasse heraus, um das Stationsschild entziffern zu können. Mein Bekannter, der mich zu dieser Fahrt einlud streckte auch seinen Kopf aus dem Fenster und deutete auf den weithin sichtbaren Siloturm und sagte ernüchternd: "Guck mal, - und wieder eine Station die Raiffeisen heißt!" :lwgsmiley:

:SchlHolst:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon HF110c » Mi 14. Okt 2015, 09:29

Hallo mannisid,

ähnlich äußerte ich mich in einer Parallelwelt. :lwgsmiley:
Wobei man mit ein bisschen Phantasie den Hintergrund als Morgen-oder Abendrot akzeptieren könnte.
Mal Spaß beiseite, der Bahnhof wirkt bei Naturlicht noch viel besser als im Kamerablitz. Da würde ich von den betrieblichen Möglichkeiten gern mal den Posten des Fahrdienstleiters oder den eines Lokführers eines Ng einnehmen wollen.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Nächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron