Bahnhof Rodach




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Bamileke » Do 28. Jan 2016, 14:56

Hi Manuela

wow hast's echt im Griff.... muss ich schon sagen. Vielleicht könnte man mit altern von den Fahrzeugen etc. noch was machen.

Gruss Bamileke
Benutzeravatar
Bamileke
Lehrling
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:32
Wohnort: Helvetia

von Anzeige » Do 28. Jan 2016, 14:56

Anzeige
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Fr 29. Jan 2016, 18:29

Danke für Euren Zuspruch :mx54:

Das mit der Kette oder einem Tragegeschirr für die Rohre ist eine gute Idee, danke dafür.
Ja, Thema Altern...ich finde, die Güterwagen sehen ganz okay aus, bei den Loks hab ich erst angefangen, bei einigen Loks muß ich auch erstmal mich überwinden, z.B. die beiden Lenz Rangierdiesel sind schon tolle Modelle, die einzudrecken kostet Überwindung. Ich kenne da Jemand, der hat für`s Altern ein gutes Händchen, vielleicht hilft er mir nochmal :mx10:

Ich bin mit meiner Arbeit bisher auch zufrieden, einige von solch kleinen Szenen hab ich noch im Hinterkopf, da kommt noch was :hpy:
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon HF110c » Sa 30. Jan 2016, 14:31

Moin,

Güterwagen sind schnell patiniert. Ok, da ist die Hemmschwelle auch ziemlich niedrig, weil man an denen nicht viel falsch machen kann. Mit der Weather-Dippin'-Methode wirken die Wagen schon mal besser als im schachtelbahnigen Ursprungszustand. Das geht schnell und sorgt für nötige Erfolgserlebnisse zur weiteren Motivation. Eine Dampflok ist da schon ein anderes Ding, weil schnell mal etwas daneben gehen kann. Nur lässt sich das auch prima wieder korrigieren. Bei einer Diesellok bedarf es etwas mehr Vorkenntnisse, damit man sofort die richtige dosierte Verschmutzung an die richtige Stelle bringt. Ich kann nur empfehlen sich eingehend mit Farbfotos vom jeweiligen Vorbild zu beschäftigen. Nachträgliche Korrekturen sind oft leider nur sehr schwer vorzunehmen. Das gilt besonders, wenn die Grundfarbe des Modells hell ist. Die hohe Schule beim Patinieren ist, dass man nicht nur abdunkelt, sondern erst aufhellt/ausbleicht, um im Nachgang wieder abzudunkeln. Auch muss man sich im Vorfeld sehr genau überlegen, wo man mit glänzenden Farben patiniert. Dreck ist nämlich nicht immer matt.

Hm, für die nächste Zeit ist meine Werkstatt erstmal wegen anderer Aktivitäten geschlossen. Vielleicht kann ich im Sommer mal wieder an Lackarbeiten denken. Momentan sieht es jedenfalls weniger danach aus, dass ich komplexere Patinierungen zeitnah umsetzen kann. Für meine Lenz V36 habe ich damals etwa drei Tage benötigt. Ich wage zu bezweifeln, dass mir das Farbenspiel auf den Motorvorbauflächen nochmal so gut gelingen wird. Das war damals eher eine zufällige Entwicklung als so gewollt. Nun liegt die Patinierung fast zehn Jahre zurück und ich weiss wirklich nicht mehr wie ich das damals hinbekam. Der Effekt entstand unbemerkt im Kunstlicht. Erst bei natürlichem Sonnenlicht wurde er dann sichtbar. Das war wirklich verblüffend. Mein erster Gedanke war: "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!"

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Do 2. Jun 2016, 19:28

Rodach ist fast fertig, es fehlt nur noch ein Gebäude, die Bahnhofsgaststätte ist aber bereits im Bau.
Ich hab mal ein Video von Rodach gemacht. Aber bitte erwartet kein Wunderwerk, die Filmerei ist echt schwer, es sind einige Patzer im Film, auch weil filmen und Lok steuern schwierig ist.


Zuletzt geändert von Manuela am Do 12. Jan 2017, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Freddy » Fr 3. Jun 2016, 11:46

Hi Manuela,
ein schönes Filmchen eines kleinen netten Bahnhofs! :bigOK:
Gruß Freddy

Benutzeravatar
Freddy
Lokführer
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:54
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon oligluck » Fr 3. Jun 2016, 13:14

Hallo Manuela,
ich bin auch nicht der begnadete Filmer, schaue aber gerne solche Filmchen an :hppy2:

Wobei: an der Dauer musst du aber bitte noch was drehen! Da muss man sich ja vorbereiten und Stullen schmieren... :mrgreen:


LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Atlanta » Fr 3. Jun 2016, 17:25

Moin Manuela,

hast du den Gleisplan von der Bahnhofseinfahrt? es könnte nämlich sein, daß je nachdem wie herum die Weiche zum Umfahren der güterwagen auf dem Ausziehgleis liegt, das rechte Ausfahrtsignal, sonst einen Flügel zuviel hätte, ich gehe aber mal davon aus, daß die Weiche ab dem Signal abweichend vom Ausfahrtfahrweg ist, so daß das Signal dann schon korrekt aufgebaut wurde?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Sa 4. Jun 2016, 22:27

Hallo Oliver und Ingo,

ich weiß, der Film ist recht lang geworden, dabei habe ich einige Ideen noch weg gelassen, vielleicht hätte ich vorher sagen sollen, Verpflegung nicht vergessen :mrgreen:
Aber der Sinn des Films ist auch den jetzigen Bauzustand zu zeigen, da hat sich die Länge ergeben, denn die Betriebsabläufe sind da. Langweilig wirds hier so schnell nicht.
Die nächsten Baufortschritte zeige ich dann wieder mit Foto.

Ich denke, beide Ausfahrsignale sind richtig, im Bahnhofsbereich sollte mit halber Geschwindigkeit gefahren werden, da es über einige Weichen geht und auch über Abzweige, Ingo hat das ja auch schon so vermutet.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Di 16. Aug 2016, 14:05

Es sind noch 2 Gebäude fertig geworden, die Baulücke Gegenüber vom EG ist geschlossen
Bild

Das Bahndienstgebäude. Da werden noch Einzelheiten eingebaut, das soll mal wie ein Betriebshof aussehen. Der Zaun im Vordergrund ist Echtholz, Latte für Latte einzeln aufgeklebt.
Bild

Die Bahnhofsgaststätte mit Biergarten, da kommen auch noch Einzelheiten dazu, damit es lebendiger wirkt, das ist mir noch zu steril
Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Mi 11. Jan 2017, 10:20

Mein Bahnhof ist so gut wie fertig gebaut, obwohl wird eine Moba jemals fertig? In letzter Zeit habe ich die Bedienpulte neu gebaut und in dem Zuge Weichenantriebe gegen Motorantriebe von MTB getauscht. Am Hintergrund habe ich auch noch gearbeitet und die Anlage wurde mit Figuren und Ausschmückung belebt.

Der Bahnsteig hat jetzt einen Bahnsteigkiosk
Bild

Bild


Etliche Preiserleins beleben den Bahnsteig
Bild


Der tägliche Postzug wird erwartet, dafür hat die Post die
heutigen Briefe und Pakete zum Bahnsteig gefahren
Bild


Im Biergarten haben noch ein paar Gäste Platz genommen,
ein Zigaretten- und Kaugummiautomaten dürfen nicht fehlen.
Ich suche noch eine Kellnerin und ein Bierzapfer, Preiser hat da was Neues angekündigt
Bild


Hier werden Briketts in Säcke gefüllt, so lassen die sich vom Verbraucher besser transportieren.
Der Stapler hebt gerade eine Palette Brickets auf den LKW eines Kohlenhändlers aus dem Nachbardorf,
der sich hier im Landhandel mit Kohle versorgt
Bild


Hier ein Versuch mit MZZ Kulissen und Bretterzaun, finde ich schon mal nicht schlecht,
aber ich werde wohl noch etwas Anderes probieren
Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron