Bahnhof Rodach




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Mi 18. Nov 2015, 10:22

Ich bin ja in einem kleinen Dorf groß geworden, da war Ernte etwas Alltägliches und ich hab einfach so gebaut, wie ich das in Erinnerung hatte, Heu was ein paar Tage liegt und trocken ist wird dann Hellgrün und wenn das zum Hof gebracht wird, dann wird wieder frisches Gras geschnitten.
Heute hab ich noch etwas Material von Busch bekommen, ich baue bald weiter, Bilder gibt es dann wohl aber erst nächste Woche, ich habe Spätschicht und nicht so viel Zeit zum Bauen.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

von Anzeige » Mi 18. Nov 2015, 10:22

Anzeige
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Do 10. Dez 2015, 18:26

Das Modul ist jetzt so gut wie fertig, es muß nur noch eine Ladeszene auf der Ladestraße fertig gestellt werden.

Ein Überblick
Bild

Ein paar Details
Bild

Bild

Bild

Ich hab die Idee mit den Schrebergärten in abgewandelter Form doch umgesetzt, ein Nutzgarten für den Hofladen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Heidschnucken mit Lämmer werden auch gehalten
Bild

Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Atlanta » Do 10. Dez 2015, 18:53

Moin Manuela,

als Traktorist mit Erfahrung im Umgan von landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, ins Besondere historischen, würde ich beim Feld die Ecke noch ausrunden, denn auch die Sähmaschine am Traktor angehängt oder hinter Pferden gezogen, schafft es nicht die getreideaussaat bis zur letzten Ecke zu beförden, zudem verhalten sich Anhänger in der Kurve so, daß sie au der purlaufen und die Ecke des Feldes beschneiden.

Auch die Kurve beim Feldweg müßte nach rechts mit ausholenden Ackerspuren angedeutet sein, eher Schlammlöcher und tiefe Spurrillen, die Landwirte halten nicht immer die Spur auf den Feldwegen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Fr 11. Dez 2015, 18:04

Ich weiß was Du meinst, in der Tat sind die Kurven sehr eng, das war meiner Planung und den Platzverhältnissen geschuldet. Ich stelle das mal so da...für den Traktor hab ich einen Einachsanhänger, der reicht zum Bewirtschaften dieses Landschaftsteiles und der geht auch um die Kurven, das Getreidefeld wird von der unteren Seite bewirtschaftet.

Ich glaub das kommt im Bild nicht so gut zur Geltung, aber ich habe an die Treckerspuren auch im Bereich der Kurven gedacht, ich hab da recht tiefe Furchen mit den Treckerreifen in den noch feuchten Untergrund gefahren und auch am Rand sind Furchen, da wo ein Traktor ausholt, die Reste davon sind am Traktor zu sehen.

Ich werde jetzt erstmal die Ladeszene fertigstellen
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Atlanta » Fr 11. Dez 2015, 22:23

Moin Manuela,

der Bahngarten sieht aber nicht schlecht aus und weiß auch zu gefallen. :mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » So 13. Dez 2015, 12:41

Ich hab die Ladeszene jetzt fertig, der örtliche Bauunternehmer hat eine wichtige Sendung Sand und große Betonrohre an der Ladestraße geliefert bekommen, das muß jetzt mit LKW weggeschafft werden, der Chef überwacht das persönlich.

Bild

Bild

Bild

Diese Szne kann man auch umgekehrt darstellen, Sand und Rohre werden verladen, dafür brauche ich nur noch ein Förderband, die Rohre kann der Bagger Be- oder Entladen.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Atlanta » So 13. Dez 2015, 17:03

Moin Manuela,

wobei ich mich gerade frage warum man den Sand erst auf die Ladestraße schaufelt um ihn später auf den LKW zu verladen? Gut, möglicherweise ist das der einzige LKW, der auch noch andere Auslieferungsfahrten machen muß? Dann macht das Sinn, ansonsten dürfte der LKW wohl an den Niederbordwagen gefahren sein und man hätte den Sand einfach herübergeschaufelt. da aber die Standzeiten der Waggons so gering wie möglich gehalten werden müssen , wegen des sonst anfalenden Standgeldes ab dem 2. Tag nach den Anlieferung, sollten die Waggons so schnell wie möglich abgelaen werden. :mx7:

Modelliere auch etwas Sand und Kohlenstaub in den Schotterbereich des Ladestraßengleises, bei Entlaungen geht auch mal etwas daneben und fällt ins Gleis.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » So 13. Dez 2015, 18:55

So in etwa dachte ich mir das auch, zumal da wohl noch ein zweiter Wagen Sand dazukommt, wenn der Sand auf der Ladestraße liegt, ist genug Zeit den mit LKW weg zu fahren.
Etwas Sand liegt im Schotterbett, das hab ich mit Absicht so gemacht.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Mo 25. Jan 2016, 10:24

Ich bin etwas vorran gekommen, die Brachfläche zwischen den Prellböcken am EG sind mit Buschwerk und Kraut überwuchert.
Bild
Bild

Lokführer Krause und sein Heizer warten auf ihren Dienstbeginn
Bild

Ein Blick vom Bahnsteig, rechts die Bahnhofsausfahrt, links die Gleise zum Landhandel
Bild

Ein Gesamtüberblick vom Lokschuppen aus
Bild

Die Landwirtsfamilie hat einen neuen Einachstraktor bekommen
Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon H0er » Do 28. Jan 2016, 07:52

Super in Szene gesetzt, gefällt mir!

Du hast ein gutes Händchen für Kleinigkeiten!

Vielleicht noch zur Landeszene: Da müsste irgendwo ein "Gehänge" oder Kette rumliegen, womit der Baggerfahrer die Rohre mit seinem Ausleger verbinden kann!

Nur so als Anregung, wünschte ich hätte so ein Händchen! Sieht echt super aus!
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron