Bahnhof Rodach




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Fr 6. Nov 2015, 10:44

Es soll weiter gehen...die große Fläche links im Bild muß gestaltet werden.
Ich hab mir lange Gedanken gemacht, was da hin soll, mein erster Gedanke war etwas Ländliches, eine eingezäunte Weide und ein Getreideacker.
In der Nachbarschaft von Bahnhöfen ist aber auch oft Gewerbe, das könnte man auch bauen, das hab ich aber verworfen, da Gebäude dann vom Wesentlichen, nämlich die Bahn, ablenken könnte, außerdem ist auf der anderen Bahnhofsseite Gewerbe und da das Modul nicht sehr breit ist ist alles nur angedeutet.
Auch Schrebergärten könnte man machen, aber die sind sehr aufwendig zu bauen und die Fläche ist recht groß.
Also dann doch die Weide und der Acker, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

von Anzeige » Fr 6. Nov 2015, 10:44

Anzeige
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon BR 70 083 » Fr 6. Nov 2015, 19:26

Hallo Manuela,

finde deine Anlage bis jetzt sehr schön, auch ich habe Roco-Line-Gleise und bin mehr als zufrieden damit.

Apropo Schrebergärten, so schlimm ist das gar nicht, schau mal

Bild

Bild

viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Sa 7. Nov 2015, 10:54

Danke für die Tips, ja genau so müssen Schrebergärten aussehen, aber meine Fläche ist mehr als doppelt so groß.
Viele kleine Detailszenen kann ich auch in der Landwirtschaft einbringen, ich hab da schon Einiges im Kopf.
Die Weide und das Getreidefeld sollen nicht flächig, sondern nur angedeutet sein, das heißt von der Modulkante 11 cm Richtung Gleis, das wird dann eingerahmt mit einem Treckerweg und ein Graben macht sich da auch gut, vielleicht noch ein kleines Wasserloch und natürlich Preiserleins, auf der Weide und auch beim Heumähen, da fällt mir noch Einiges ein.
Ich werde wohl das mit dem Ländlichen bauen, ich hab dafür auch Material.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Kute » Sa 7. Nov 2015, 18:14

Hallo Manuela,

hier noch ein kleiner Tipp zu den Schrebergärten, habe noch eine Postkarte gefunden :bigOK:

Bild

Nur so zur Anregung. So eine kleine lebendige Gartensiedlung würde deiner
richtig klasse Anlage gut zu Gesicht stehen.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » So 8. Nov 2015, 11:52

Ja, auch das sind richtig tolle Szenen, besonders oben links die zugewachsene Schiene ist toll. Diese Qualität krieg ich nicht hin.
Ich hab jetzt mal angefangen...

Das ist die erste Skizze, ich wollte ein Gefühl für die Proportionen haben.
Bild

So sieht es jetzt aus
Bild

Bild

Bild

Bild

Das ging recht schnell, aber jetzt kommt das ausgestalten, da muß noch ein Entwässerungsgraben hin, ich werd den wohl am Bahndamm anlegen und am Weg runter zur Anlagenkante führen. Der Rest wird Brach- und Buschland.
Ganz Rechts wird noch eine Heuernte dargestellt.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon oligluck » So 8. Nov 2015, 12:36

Moin Manuela,
ich bin überzeugt, das wird was Tolles - lasse dich einfach von denem Gefühl leiten :bigOK:

Noch eins zu Schrebergärten: selbst in der Großstadt aufgewachsen, kenne ich Schrebergärten weniger als Selbstanbaugarten (was wohl die ursprümgliche Idee war), sondern mehr als Aufenthaltsgarten für ruhebedürftige Großstädter...
Wobei es um die Ruhe nicht allzu toll bestellt ist, so dicht an den Gleisen :hpy:

Selbst hier auf dem Land bauen sehr wenige Leute für sich selber an, das Augenmerk liegt wohl eher auf Zierpflanzen.
Mit unserer Tomatenzucht und dem Salatbeet gelten wir hier schon fast als subversiv :mrgreen:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Altmärkischer » So 8. Nov 2015, 13:20

Hey Manuela

Die Kuhweide sagt mir von der Gestaltung her schon mal zu. Ich würde vielleicht
noch ein paar "Schlamm Löcher" ohne Gras, gerade vor dem Unterstand, mit ein-
arbeiten. Ich geh mal davon aus das Du so etwas bei der weiteren Ausgestaltung
noch im Hinterkopf hast.
Ich würde das Getreidefeld, inklusiv Randweg/Graben, in etwa dem Gleisverlauf
an dieser Stelle anpassen. So wirkt es ein wenig zu gerade für meine Begriffe.
Apropos Getreide; stammt selbiges eigentlich von einem der üblichen Verdächti-
gen oder ist es eine Eigenkreation?


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » So 8. Nov 2015, 17:30

Das mit den Schlammlöchern ist eine gute Idee, das werde ich noch machen.
Das Getreidefeld ist von Noch, das gefällt mir ganz gut. den Verlauf kann ich nicht mehr an die Bahn anpassen, das ist alles verklebt. Ich hab das extra so gemacht, Felder sind ja immer irgendwie Rechteckig und wirken gerade, deshalb auch so wie es jetzt ist.
Aber da kommt noch ein Graben, den aber am Gleisverlauf, der Rest mit Brachland, dann sieht das schon ganz anders aus. Ich hab das Bild schon im Kopf, ich denke das wird schon.
Natürlich kommen noch neue Bilder vom Baufortschritt.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » So 15. Nov 2015, 13:48

Ein wenig bin ich schon weiter gekommen, ich hab das mit dem Matschloch vor dem Unterstand umgesetzt
Bild

Und noch eine Heuernte- Szene
Bild

Der Feldweg
Bild

Bild

Ein Lagerplatz für Schwellen und Schienenprofile
Bild

So sieht das jetzt aus. Die freie Fläche oberhalb von der Weide und dem Feld hat mir Kopfzerbrechen bereitet, ich wußte nicht so recht, was ich da machen soll.
Ich bin ja auf dem Land groß geworden und hab mich erinnert, das es oft Feldscheunen gab, so was werde ich bauen.
Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » So 15. Nov 2015, 14:45

Das gemähte Heu ist schon richtig, denn das liegt schon ein paar Tage, die Frauen ziehen das Heu zusammen und dann wird es auf den Wagen geladen, die Männer schneiden frisches Gras und haben grad damit angefangen.
Das mit dem Unkraut an den Wegesrändern habe ich schon im Kopf, da geschieht noch was, aber der Tipp mit dem Klarlack ist gut. Wenn ich die Feldscheune gebaut habe, ich hab auch noch einige Feld- und Wiesenblumen, die ich da hinsetzen kann, werde ich auch noch die Wegränder bearbeiten.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron