Bahnhof Rodach




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Mi 14. Okt 2015, 15:49

oligluck hat geschrieben:Hallo Manuela,
beim Betrachten der Bilder fühle ich mich an Rudi Carells "Am Laufenden Band" erinnert.

Lass' es mich versuchen:
ähm, ein Elch, eine Rote Wand, ein VW-Bus Modell 1, eine Lesebrille, ein Fragezeichen...



Nur ein Scherz: du weißt ja, dass ich auf deine Baukünste abfahre, die vielen Details...
Und dabei hast du bislang noch nicht mal die besten Fotos gezeigt :mx7:

Was stört dich am Roco Line? Ich finde, es ist meinetwegen dem Tillig ebenbürtig, mit etwas weniger Auswahl zwar, aber sonst schon.
Und ohnehin kommt es doch auch nur darauf an, was man daraus macht :hppy2:

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver, schön Dich hier zu sehen :Moritz:
am Roco Line stört mich nichts weiter, aber RP25 neigt etwas zum Reinfallen, in die Herzstücke meine ich. Bei Loks ist das meist kaum zu bemerken, nur 2 Achswagen taumeln doch mehr beim langsamen Überfahren. Mein Favorit war Peco Code 75, aber das Ergebnis mit Roco gefällt mir, besonders der Preis war unschlagbar.

Der Landhandel ist ein Modell von Kibri, den hab ich aber sehr heftig Farblich nachbehandelt, der sah aus der Schachtel schon etwas Bonbonfarben aus, das hätte fast zum Hintergrund gepasst... :mrgreen:
Natürlich paßt der Hintergrund nicht, aber zur Zeit geht das nicht anders, mein Traum ist ja ein eigenes Mobazimmer :fKa:

Und ich hab noch schöne Aufnahmen, demnächst zeige ich noch meinen Fuhrpark :RRSmiley:
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

von Anzeige » Mi 14. Okt 2015, 15:49

Anzeige
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon oligluck » Mi 14. Okt 2015, 17:24

Testbeitrag


Für mich ist die zweite Seite nicht sichtbar - weist immer auf Beitrag 1.


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Jendris » Mi 14. Okt 2015, 18:21

Hi Oliver,
hatte ich heute vormittag auch - lass mal einen Reiniger (CCleaner o.ä.) drüber laufen und es klappt wieder.
Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon oligluck » Mi 14. Okt 2015, 20:22

Hi Jendris,
nach Rücksprache mit Ingo scheint das ein Problem in der Forensoftware zu sein. Wenn keine Lösung möglich ist, gibt es demnächst zumindest ein "workaround".

Hi Manuela,
RP25 ist (noch) nicht so meine Welt, zugegeben. Würde das dann Tillig Elite ebenso betreffen? Ich weiß es schlichtweg nicht...
Hätte ich nicht bereits angefangen, ungehörige Mengen an Tillig-Gleis zu horten, wäre "Mein Gleis" heute die erste Wahl, würde ich jedem empfehlen.
Ein Flexgleis und eine Weiche als Muster reichten hierzu bereits.
Manche der Weinert-Ideen lassen sich glücklicherweise auch mit anderen Gleisen umsetzen, dazu gehören die Stellstangen oder die Schienenverbinder.
Inwieweit Peco geeignet ist, die jeweilige Epoche abzubilden, vermag ich nicht zu beurteilen.

Völlig unabhängig davon empfinde ich deinen Bahnhof "Rodach" als stimmig. Kommt es nicht allein darauf an? :bigOK:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon HF110c » Mi 14. Okt 2015, 21:10

Hallo Oliver,

das ist ein Softwareproblem der Forensoftware, welches auch bei mir in einigen Themen vorkommt. Eine Lösung fand ich bisher leider noch nicht.

Zum Thema Gleis und RP25/C110:
Tillig Elite funzt ohne Veränderungen mit Radsätzen nach NMRA RP25/C110.
Ebenso bekommt man Tillig Weichen auch mit einigen minimalen Modifikationen zur relativ holperfreien Akzeptanz von NMRA RP25/C88 Radsätzen.
Für Peco Code 75 Weichen und Kreuzungen gilt das gleiche wie für Tillig Elite. Der Unterschied liegt allerdings in der very British Schwellenlage, bei der die Weichenschwellen grundsätzlich im 90° Winkel zum Stammgleis liegen.
Um das Fahrverhalten von RP25/C110 Radsätzen auf Roco Line Weichen etwas zu entschärfen, kann man das Radsatzinnenmaß auf 14,4mm bringen. Holpern wird es dennoch, weil die Herzstücklücke beim Roco Line Gleis doch ziemlich lang geraten ist. Einzig wirkungsvolle Umbaumaßnahme wäre der Austausch des Herzstückes gegen eines von Michael Weinert (bitte nicht verwechseln mit Weinert Modellbau).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Jendris » Do 15. Okt 2015, 08:56

Danke für den Hinweis auf den Softwarefehler.
Mir ist dieses Phänomen erst in diesem Thread untergekommen.
Nun gut, vielleicht war es Zufall, dass der CCleaner geholfen hat.
Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Atlanta » Do 15. Okt 2015, 11:21

Moin Kollegen,

dieser Softwarefehler tritt gelegentlich mal auf, nicht immer und meistens nur bei Seite 2, sobald aber dann mehr wie drei Seiten Beiträge existieren ist der Spuk vorüber.

Unterhalb der Beiträge eines Themas sind aber Auswahlfelder wo ihr euch die letzten Beiträge einstellen könnt, welche angezeigt werden sollen, wählt dann den letzten Tag oder die letzten 7 Tage aus und schon klappt es wieder.

Woran das aber liegt konnte ich bisher auch nicht ermitteln, den Softwareentwicklern ist dieser Fehler aber unbekannt und hatten das Problem bisweilen noch nicht, so daß die mir im Supportbereich auch keine nennenswerte Lösung vorschlagen konnten.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon oligluck » Do 15. Okt 2015, 15:31

Moin,
mit Ingos Workaround klappt es - zumindest bei mir - tadellos.
Machen wir mal die zweite Seite voll, dann ist der Spuk vorbei... :mrgreen:

Vielleicht ist der CCleaner (Cache-Cleaner?) ja ebenso hilfreich? Davon hatte ich noch nie gehört, also danke für den Tipp! :bigOK:

HF110C: danke für die Hirnfüllung!
Peco hatte ich irgendwie nie auf dem Zeiger, allenfalls als Schmalspurgleis. Da gibt es ein H0e-Gleis mit richtig schön verrotteten Schwellen.
Noch liegt's im Schrank, aber für irgendwas Feines werde ich es bestimmt hernehmen.
Grundsätzlich bin ich mit Tillig zufrieden, und irgendwie muss das ja noch klappen mit den "blühenden Landschaften" :fig56:

Ich weiß, das gehört hier nicht her (aber wenn ich gerade so schön im Fluss bin, muss ich mir selber auf die Finger kloppen...) :flucht:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon Manuela » Do 15. Okt 2015, 17:50

Tillig Gleis finde ich auch sehr gut,Vielleicht nehme ich das für die Beiden Kurvenmodule, da kommt vielleicht noch eine Weiche für einen Anschluß drauf, da spuken so ein paarBilder durch meinen Kopf...
Bei Peco finde ich gut, das die Schienenprofile sehr schmal sind und nur 1,9 mm hoch, da fährt aber trotzdem NEM ohne zu rumpeln, und die Herzstücke sind richtig schön. Das es engliche Schwellenlage hat, stört mich nicht, da muß das Gesamtbild stimmen.
Aber trotzdem bin ich mit den Roco Schienen sehr zufrieden, ich hab grad eine Fahrprobe mit meinen Neuerwerbungen gemacht...alles fährt super
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Bahnhof Rodach

Beitragvon HF110c » Do 15. Okt 2015, 17:58

Hallo Manuela,

solltest du eine Tillig EW3 benötigen, so kann ich helfen. Ist zwar noch die ältere Bauserie, die ich aber problemlos "kurzschlusssicher" umbauen kann. Rechts oder links ist egal. Ich habe beides und zur Not kann ich auch mit einem Bausatz für eine "Flexsteg"-Y-Weiche aushelfen. Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen...

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron