ÖBB Anlage




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon jowiad » Di 5. Aug 2014, 17:10

Grüß' Dich, Gotfried,

wie schon festgestellt ist Begrasen wie so vieles eine Geschmacksfrage - und auch eine Frage dessen, was man darstellen möchte. Die von Dir gezeigten Bilder haben bei mir den Eindruck erweckt, daß Du hauptsächlich (oder sogar ausschließlich?) lange bis sehr lange Grasfasern verwendet hast, was dann in meinen Augen zwangsläufig zu den zahllosen liegenden 'Halmen' führt. Selbst verwende ich die Fasern von Heki und MiniNatur in den unterschiedlichen Längen von 2 bis 10 mm (bei den 12-mm-Fasern bin ich mit dem erzielbaren Ergebnis nicht zufrieden), wobei ich mit den kurzen Grasfasern beginne und dann erst immer längere nachschieße. Wichtig ist mir das Absaugen nach jedem einzelnen Begrasungsdurchgang: von ausrangierten Strumpfhosen meiner Frau wird unten der Fuß abgeschnitten und über die Ansaugöffnung des Staubsaugers gestreift, wodurch die abgesaugten Fasern eingefangen werden und für weitere Durchgänge wieder zur Verfügung stehen. Außerdem mischen sich dabei die Fasern unterschiedlicher Länge und Färbung und ergeben für mich so das eigentlich wertvollste Begrasungsmaterial, da es von Anfang an schöne Schattierungen aufweist. Ich gehe übrigens beim Absaugen bis auf 2, 3 cm an die Oberfläche heran.
Vielleicht ist mein Procedere auch für Dich einen Versuch wert, falls Du nicht die vielen liegenden Halme beabsichtigen solltest.

Servus und noch einen schönen Abend :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

von Anzeige » Di 5. Aug 2014, 17:10

Anzeige
 

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Mo 18. Aug 2014, 07:09

Hallo!

Habe am WE ein bisschen weiter begrünt, die Ergebnisse sind bereits besser als vorher:





















Der Übergang zur Straße wird noch verklebt, aber dann bin ich von meiner Seite schon zu frieden!

Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon jowiad » Di 19. Aug 2014, 11:37

Grüß' Dich, Gottfried,

ähnlich wie Andreas sehe ich eine Verbesserung des Ergebnisses – wenngleich auch ich es noch nicht optimal finde. Ich habe das Gefühl, daß Du zuviel mit ganz langen Grasfasern machst, die schon fast 'naturgemäß' schlechter aufrecht stehen als kürzere. Selbst setze ich bei der Begrasung zunächst nur Fasern von 2 bis 5 mm Länge ein, erst in den folgenden Überarbeitungsschritten, z.B. nach der Leimperlenmethode, kommen dann die langen Fasern an die Reihe, die so schon durch den zu Grunde gelegten Teppich mehr Halt finden und besser stehen bleiben. Vielleicht wäre das mal einen Versuch Wert … und ansonsten: das Absaugen ist für mich nach jedem Durchgang das A und O!

Servus und einen schönen Tag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Mi 20. Aug 2014, 15:22

Hallo!

Danke für eure Kommentare, ich sehe dass nicht so verbissen, in der Natur steht auch nicht alles senkrecht! :lwgsmiley:

habe weiter begrünt, leider war der Leim noch nicht trocken:













Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Jendris » Mi 20. Aug 2014, 15:51

Immer wieder schön, so viele Details zu sehen.
Gefällt mir.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Fr 22. Aug 2014, 07:21

Hallo!

@Jendris: danke für die netten Worte!

kleines Update von Gestern:

















Das war´s, liebe Grüße, hoffe es gefällt auch wenn nicht alle Grashalme stehen oder einige herumliegen! :mx7:
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Mo 25. Aug 2014, 06:56

Hallo zusammen,

es geht mit der Begrünung voran, wenn auch langsam, hier die Bilder:





















So hoffe es gefällt, liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon jowiad » Di 26. Aug 2014, 21:45

Grüß' Dich, Gottfried,

mannisid hat geschrieben:
So hoffe es gefällt


Tut es. :mx7:

dem kann ich mich nur anschließen - sehr schön verwildert! :bigOK:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Mo 1. Sep 2014, 10:00

Hallo,

anbei die Fortschritte vom WE!
























Bei den Baumrohlingen bräuchte ich jetzt Hilfe, wie geht es da weiter? Bzw. wie macht Ihr das welche Materialen usw. werden verwendet?

Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Atlanta » Mo 1. Sep 2014, 10:48

Servus Gottfried,

und wieder präsentierst du uns sehr schöne Anlagenimpressionen rund um dein BW, besonders der teilweise zugewucherte Bahnhofswagen, welcher dort im BW wohl als Kantinenwagen oder Aufenthaltsraum der Bediensteten dient, sieht richtig gut aus :bigOK:

Vieleicht solltest du noch das ehemalige Rohrblasgerüst etwas weiter verwittert darstellen, möglicherweise die Holzbeplankung etwas dreckiger einfärben :frAge: ölig schwarz oder auch aschgrau könnte passen :mx13: da es bestimmt noch ein Relikt aus der Dampflokzeit ist, dessen neue Verwendung aber zum Reinigen der Führerstandsscheiben dient?

Irgendwie vermisse ich aber enen abgestelltes Schneeräumgerät, einen alten Wannentender einer Dampflok mit angebrachten Schneepflug der dort im BW auf seinen Wintereinsatz wartet?
Möglicherweise könntest du ihn auf das Gleis des Bahnhofswagens stellen, natürlich dichter zur Drehscheibe hin, da dieser im Winter wohl häufiger zum Einsatz kommt. :mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron