Nebenbahn nach "Bad Erbach"




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon ORN » Do 31. Okt 2013, 23:30

Ciao Patrick,

eine wirklich beeindruckende Anlage, nicht überladen, gut ausgestaltet.

ha det bra Dieter

PS: könntest du oder jemand anders, mal einen Bericht von seinen Weichenstellstangen bringen,
bestimmt könnte ich noch was lernen und den einen oder anderen Weichenanschluß gestalten.
ORN
 

von Anzeige » Do 31. Okt 2013, 23:30

Anzeige
 

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Schachtelbahner » Fr 1. Nov 2013, 12:23

Hallo Dieter

Hier kannst Du mal schauen wobei diese Art zur Montage nur eine von vielen ist.

http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... showpage=7

Die Stellmechaniken von H0 fine ist sehr gut geeignet auch mit Stellstangen zu montieren.

http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?o ... &Itemid=73
http://www.h0fine.de/Downloads/Bauanleitung805.pdf

Wenn noch Fragen anstehen, nur zu
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon burgkim » Fr 1. Nov 2013, 13:56

Hallo, Patrick,

obwohl ich Deine Anlage mit dem "schnuckeligen" Endbahnhof schon so gut kenne, erfreuen mich doch immer wieder auch neue Aufnahmen. Und jedes Mal taucht wieder ein neues Detail auf, was mir Freude macht.

(*Grübel Grübel* Vielleicht sollte ich auch so einen kleinen Zwischen- oder Endbahnhof für mich bauen?)
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Jendris » So 3. Nov 2013, 19:16

Hallo Patrick,

Deine Bahn strahlt eine ungeheure Ruhe aus - die abgestellten Triebwagen und Reisezugwagen vermitteln den Eindruck von gemütlicher Atmosphäre, wie sie eben nur an einer Nebenbahn anzutreffen ist.
Auch ich genieße immer wieder Deine Bilder - einfach nur schön. Bild

Den Blick unter das Modul ist super - Danke.
Wie es aussieht hast Du die lange Lüsterklemme an einem Winkel befestigt, in der die Messingstange geführt wird.
Wie verhält es sich beim Umstellen der Weiche - bleibt die Zunge in der gewünschten Position? Es ist keine Arretierung zu sehen. Ansonsten eine sehr einfache Stellvorrichtung - Respekt.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Jendris » So 3. Nov 2013, 20:03

Danke für die Aufklärung - ja natürlich Bild die Peco Weichen "rasten" ja ein.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Atlanta » So 3. Nov 2013, 21:53

Jendris hat geschrieben:Danke für die Aufklärung - ja natürlich Bild die Peco Weichen "rasten" ja ein.

Gruß
Jendris


...aber nur, wer die kleine Feder nicht entfernt hat, die die Weichenzungen und den angeklippsten Peco-Duppelspulen-Stellmotor in seiner Endlage halten soll.
Wenn das Stellen der Weichenzunge durch die Stellmechanik gelöst wird, verhindert der Kippschalter ja, daß sich die Weichenzunge verschiebt, zudem aber auch die Polarisation des Herzstückes, entsprechend der fahrtrichtung geändert wird. Diese kleine Stellfeder, ein kleiner Blechstreifen, kann in dem Fall ruhig ausgebaut werden.

Für eine bessere Stromaufnahme empfiehlt selbst Peco, mehrere Einspeisungspunkte vorzusehen, logischer weise vor der Weiche, hinter der Weiche nur nach vorheriger Trennung (Isolierung) beider Fahrschienen, so daß beide möglichen Fahrwege getrennt voneinander beschaltet werden können falls erforderlich.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon burgkim » Mo 4. Nov 2013, 09:56

Hallo, Patrick,

wie immer wunderschöne Bilder Deiner Anlage. Und komischerweise kann ich mich gar nicht daran satt sehen. Ich glaube so muss die perfekte Modellbahn sein, wenn man selbst immer wieder zufrieden ist und sich daran erfreut, was man gebaut hat. Und gerade dieser Minimalismus ist es, was vermutlich diese Zufriedenheit auslöst. Ein Bahnhof mit nur 4 Weichen, der trotzdem alles hat, was gebraucht wird.

Es freut mich, dass Du mit Deinen Weichen ohne Polarisation auskommst. Ich selbst werde mich aber nicht darauf verlassen und meine Weiche schon separat mit Strom versorgen. Gerade bei kurzen 2-achsigen Triebfahrzeugen ist es in meinen Augen ein Muss. Vor allem, wenn man im Rangiergang mit einer Lok und ein paar Wagen über eine Weichen "kriechen" will.

Auch ich will die meine Weichen so mit Bowden-Zügen stellen, und zwar von beiden Modulseiten aus. Die Technik dies mit ein paar Stangen und Lüsterklemmen zu realisieren ist in meinen Augen die einfachste und effektivste Art. Zumindest ist mir noch keine schnellere und günstigere Weise bekannt. Aber vielleicht hat ja mal jemand eine geniale Idee dazu (... obwohl ich bezweifele, dass es noch einfacher geht.).
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Jendris » Mo 4. Nov 2013, 18:54

jüja hat geschrieben:Tja Ingo ... nicht jeder kennt Deinen Block.

Wenn man sich aber seit mehreren Jahren in der Szene der Modulbauer umschaut, dann ist einem diese Methode schon etwas länger bekannt ;-)


Jürgen, dann solltest Du aber schnellsten den Blog von Ingo abonnieren - lohnt sich, auch wenn man meint, schon vieles zu kennen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Jendris » Sa 7. Dez 2013, 21:35

Hallo Patrick,
nichts schöner als das man Betrieb machen kann.
Da bin ich noch weit entfernt, hoffe aber auch bald mal in diese Phase zu kommen.
Nur planen und vorbereiten ist auf Dauer doch öde - von daher beneide ich Dich ein bisschen.
Nicht nur um den Betrieb sondern eher um die schöne Anlage.
Mag sie auch klein sein - sie hat ihren Charakter.
Ach ja, sei nicht so kritisch - auch die Preiserlein wollen mal ungesehen am Bahnsteig stehen Bild

Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Kute » So 8. Dez 2013, 11:09

Hallo Patrick,

eine wunderbar "verschlafene" Nebenbahn, der etwas Bevölkerung noch gut täte, sonst wird si nachher noch eingestellt :-o .
Wirklich schöne Bilder und hervorragende modellbahnerische Arbeit.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kleiner Nebenbahn Bahnhof mit Meierei
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Atlanta
Antworten: 1
Mein altes Projekt "Vom Hafen zum S-Bahnhof" 3x3m L
Forum: Europa
Autor: Spektakulum
Antworten: 10
H0 Anlage "Wittenburg"
Forum: Europa
Autor: BR 99 4512
Antworten: 56

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron