Irgendwo im Niederbayerischen II




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mo 19. Mai 2014, 12:23

Servus zusammen,

@ Franz-Peter,... genau diese Norm meinte ich, werde das Maß von H1 380 mm als Grundlage verwenden.
Die NEM 102 gibt hier ja nur ein Maß (H1 960 mm) an, was für Anfänger schonmal zu Verwirrungen führen kann
und eine angefertigte Schablone dann etwas nutzlos erscheint.
@ Andreas, guter Hinweis, bei mir ist es immer so, sobald ich die Frage stellte kam ich auch drauf. :Idee:
@ Ingo, ist mir schon klar gewesen, was Du gemeint hast, ich geh jetzt aber von denen bei mir im Bestand vorhandenen Loks aus
ohne Exoten.

Der Abstand von Gleismitte zur Bahnsteigkante ist immer so ein Ratespiel, die AGBM gibt ein Mindestmaß von 20 mm an,
in der NEM 102 wird das Maß von 24 mm zugrundegelegt, Ronald hat mir gestern im Chat sein Maß von 26 mm angegeben.
Nehme ich jetzt die Quersumme der drei Maße bin ich bei 23,3333 mm,.... werde also die 24 mm der NEM 102 verwenden.
Ich werde jetzt mal einen kleinen Versuchsaufbau starten und meinen Fuhrpark testen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

von Anzeige » Mo 19. Mai 2014, 12:23

Anzeige
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mo 19. Mai 2014, 14:18

jüja hat geschrieben: Warum machst Du das nicht vor der theoretischen Unterrichtsstunde???


,... warum soll ich mir die Arbeit doppelt machen, da frage ich doch lieber zuvor meine lieben Kollgen.

Herr ONvD, von Dir hätte ich auch eine andere Antwort erwartet. :a046:

Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon MicroBahner » Mo 19. Mai 2014, 16:07

Hallo Rainer,
nochmal zum Abstand zur Gleismitte: Auch das ist meiner Meinung nach schon sauber geregelt. In dem AGBM Dokument steht ja:
Um die Lücken zu den Fahrzeugen möglichst gering zu halten ragen die Bahnsteige und Lade-
rampen nach dieser Planungshilfe in den Regellichtraum nach NEM 102 ein und reichen bis zur
Fahrzeugumgrenzung nach NEM 301

Daher kommt der im Vergleich zur NEM 102 kleinere Abstand von 20mm. Aber auch nach NEM 102 wäre der Abstand 21mm und nicht 24mm. Die 24mm gelten ja nur oberhalb der Höhe von H1 in NEM 102. Und das ist ja auf jeden Fall oberhalb der Bahnsteige (egal welche Höhe). H1 in NEM102 legt indirekt nur die maximale Bahnsteighöhe fest. Letztendlich geht es also nur darum, ob man einen Abstand von 21mm (NEM102) oder 20mm (NEM301) zugrunde legt.

Wobei das alles natürlich nur gilt, wenn auch alle eingesetzten Fahrzeuge der maximalen Umgrenzung nach NEM 301 entsprechen. (und die Bahnsteige nicht im Gleisbogen liegen)

Ein praktischer Versuch schadet aber nicht :grin: (habe ich auch gemacht ;-) )
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Di 20. Mai 2014, 19:58

Servus zusammen,

so,.. Test ist abgeschlossen.
Nachdem ich die zahlreichen und hilfreichen Antworten gelesen habe, wurde ein Bahnsteig gebastelt
(war nicht mehr als ein Brett in entsprechender Höhe) und in der Entfernung von 21 mm von Gleismitte plaziert.
Ausgiebige Test mit meinen vorhanden Loks haben es für gut befunden.
Die Bahnsteigsbreite werde ich nach dem Aufmessen des vorhandenen Bahnsteigs festlegen.
Da am 1.Juni wieder eine Zugfahrt nach Neuhausen geplant ist werde ich diese Fahrt benutzen um einige Maße zu nehmen.

Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » So 1. Feb 2015, 17:37

Servus zusammen,

einige Zeit ist vergangen, aber jetzt und auf drängeln von unserem OnvD, stelle ich wiedermal ein paar Bilder vom Segment A ein.
Ein kleiner Hinweis sei noch gestattet, auch dieses Segment ist noch nicht ganz fertig, aber doch schon soweit fortgeschritten das
am Segment B weitere Aktivitäten stattgefunden haben.

Am Anfanf sah es so aus:
Bild

Zahlreiche Gespräche mit den Forenkollegen Jürgen + Andreas haben mich dann zu einigen Änderungen veranlaßt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch eine Gesamtübersicht, so wie es einige Forenkollegen immer fordern :tr19:

Bild

und zum Schluss das oben erwähnte im Bau befindliche Segment B

Bild

Bild

So, ich hoffe jetzt geben meine zwei Kollegen jenseits der Wwg eine Zeit Ruhe.
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Do 5. Feb 2015, 20:03

Servus zusammen,

@Andreas, du weißt doch sicherlich das Alles seine Zeit braucht und halbfertige Sachen zeigen ist eben ned so meins.
@Jürgen, auf Platte bauen, schaut für mich etwas anders aus, wen auch unser Kollege mich auch immer wieder auf das "Platte" auf den Segmenten hin weißt :mx16:
Ich mache so schnell wie es meine Zeit erlaubt und ich bin ja schon wieder am :ah47: :ah49: :aRbeit:

:bb1:
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon jowiad » Do 5. Feb 2015, 23:59

Grüß' Dich, Rainer,

das wird doch richtig schön. Besonders freut mich, daß Du den Hopfen nicht vergessen hast! :bigOK:

Servus und bis demnächst :serVus:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Atlanta » Fr 6. Feb 2015, 07:44

Servus Rainer,

dem kann ich mich nur anschließen. :fig55:

Joachim hat geschrieben:Besonders freut mich, daß Du den Hopfen nicht vergessen hast! :bigOK:


...da bekomme ich glatt Durst mir "ne halbe Maß" bayerisches Kellerbier zu gönnen..."plopp" :parTy4:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Sa 7. Feb 2015, 12:10

Servus zusammen,
erstmal dank für das Feedback.

Die ersten Büsche, nach Anleitung von Jürgen, sind hergestellt und auf der Anhöhe gepflanzt.

Bild

Die Kapelle wurde noch nicht fest installiert, sobald die Beleuchtung eingebaut ist, wird sie an die Umgebung angepaßt.
So und jetzt gehts weiter mit Sträucher machen, der berg hat meiner Meinung genug Grün auf dem Buckel, aber brauchen kann man sowas ja immer, egal ob Büsche oder Sträucher.

Rainer
Zuletzt geändert von BR 70 083 am Mi 11. Feb 2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mi 11. Feb 2015, 22:56

Servus zusammen,

@Jürgen, klar fragen kannst Du immer.
Der Weg zur Kapelle ist momentan nur einmal aufgestreut, sobald die Begrünung abgeschlossen ist, wird der endgültige Belag aufgebracht und ja es kommen noch deine heißgeliebten beigen Grasfasern zur Anwendung.

Jetzt habe ich noch zwei Bilder, da ich ja immer noch an der Ausleuchtung rumexperimentiere stelle ich sie hier zur Dikussion, beleuchtet wurde hier nur mit einer 100 W Glühbirne.

Bild

Bild

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...
Forum: Europa
Autor: MicroBahner
Antworten: 53

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron