Irgendwo im Niederbayerischen II




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Do 8. Mai 2014, 19:59

.... war mir klar, dass der Einwand kommt, aber vielleicht verzahrt die Aufnahme das Ganze.

Du würdest aber ned der ONvD sein, wäre ie Sache damit erledigt gewesen :a046:

Rainer
Zuletzt geändert von BR 70 083 am Do 8. Mai 2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

von Anzeige » Do 8. Mai 2014, 19:59

Anzeige
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Jendris » Do 8. Mai 2014, 20:09

BR 70 083 hat geschrieben:.... war mir klar, dass der Einwand kommt, aber vielleicht verzahrt die Aufnahme das Ganze.

Du würdest aber ned der ONvD sein, wäre ie Sache damit erledigt gewesen :lwgsmiley:

Rainer



Nörgler sind Leute, die so lange den Kopf schütteln, bis ein Haar in die Suppe fällt. :lwgsmiley:

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Jendris » Do 8. Mai 2014, 20:18

jüja hat geschrieben:
Jendris hat geschrieben:
BR 70 083 hat geschrieben:.... war mir klar, dass der Einwand kommt, aber vielleicht verzahrt die Aufnahme das Ganze.

Du würdest aber ned der ONvD sein, wäre ie Sache damit erledigt gewesen :lwgsmiley:

Rainer



Nörgler sind Leute, die so lange den Kopf schütteln, bis ein Haar in die Suppe fällt. :lwgsmiley:

Gruß
Jendris



Hast Du nicht was anderes zu tun??? :roll: Irgendwo hast Du doch sowas geschrieben ... in Bezug auf das kommende Wochenende.


Zumindest lümmel ich nicht auf dem Sofa rum....... :lwgsmiley:
Jendris
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Do 8. Mai 2014, 20:46

Servus zusammen,

@jüja + Jendris, eure Schamützel könnt ihr unter "Off Topic" austragen :a046:

Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » So 18. Mai 2014, 13:49

Servus zusammen,

@jüja, das besagte Bild hat auf meiner Anlage nix verloren,.... aber die Windungen werde ich auch in Zukunft ned weglassen.

@Andreas, bin immer noch am Einschottern, eifrig wie ich war, hab ich den Bahnsteig vergessen :a046:

Apropo Bahnsteig,... lt. AGBM ist von Gleismitte bis Kante Bahnsteig 20 mm als Mindestmaß angegeben.
Meine Frage lautet nun: " Welcher Abstand ist sinnvoll?", ... oder soll ich meinen Fuhrpark nach dem breitesten Fahrzeug durchsuchen?

Nachdem meine beiden Bahnsteige, als Schüttbahnsteige ausgeführt werden sollen, stellt sich hier die Frage nach der Höhe ab SOK.
Die AGBM hat hier ja vier Auswahlmöglichkeiten aufgezeigt, nur welcher ist anzuwenden.

H1 = max. für 960 mm - 760 mm - 550 mm - 380 mm Bahnsteighöhe , wie ist das Maß zu verstehen?

Dank im voraus
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon MicroBahner » So 18. Mai 2014, 14:30

Hallo Rainer,
auf Seite 2 steht doch eigentlich wann welche Bahnsteighöhen zum Einsatz kommen. Da es sich ja nicht um eine S-Bahnstation handelt :mrgreen: wären dann wohl die 380mm angesagt. Wobei das auch bei der großen Bahn nicht immer nach der reinen Lehre gemacht wurde. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Und wenn Du die 20mm Abstand zur Gleismitte einhältst, solltest Du mit allen nach NEM gebauten Fahrzeugen keine Probleme haben. Je nach eigenem Fuhrpark geht aber auch etwas weniger - das muss Du dann halt ausprobieren.
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Atlanta » So 18. Mai 2014, 20:22

Hallo Rainer,

beim Lichtraumprofil, enpfiehlt es sich immer die Maße der breitetesten, höchsten und längsten Fahrzeuge zur Bestimmung der Lichtraummaße heranzuziehen. Schmälere Fahrzeuge passen dann immer. Gehst du von einem schmäleren Maß aus, hast du Probleme mit breiteren Fahrzeugen.

Von den drei wesentlichen Fahrzeugnormen: Kontinental Europa in 1:87, Großbritannien in 1:76 und USA in 1:87 haben Großbritannien die größten Lichtraumprofile gefolgt von den USA, Kontinental Europa bildet bei maßstäblichen Fahrzeugen das Schlußlicht.
In Kontinental Europa ist die Maßstabstrickserei seitens der Hersteller weit verbreitet, von 1:100 bis 1:76 ist für H0 eigentlich in 1:87 alles möglich, leider.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » So 18. Mai 2014, 21:32

Servus zusammen,

@Franz-Peter, würde ich den Unterschied kennen, hätte ich ned gefragt :mrgreen:

@Ingo, Lichtraumprofil + Bahnsteig und Laderampen sagen aber nach AGBM was anderes aus.
Was in anderen Ländern gilt interessiert mich nicht.

Somit ist mir mit diesen Aussagen leider nicht geholfen, aber trotzdem danke.

Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon MicroBahner » So 18. Mai 2014, 21:52

Hallo Rainer,
dann gehe ich mal davon aus, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe :oops: . Welchen Unterschied meinst Du?
Es geht doch um Dokument, oder? Damit habe ich mich nämlich vor kurzem befasst, da ich auch für meinen Bahnhof die Bahnsteighöhen festlegen wollte. Da steht auf Seite 2, dass für kleine Bahnhöfe mit nur Nahverkehrszügen eine Bahnsteighöhe von 380mm richtig ist. Das würde doch zu deinem Bahnhof passen?
Oder hast Du noch ein anderes Dokument, wo widersprüchliches drinsteht?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :roll: , und Du müsstest dein Problem nochmal für einen Dummi wie mich schildern :gemischtesS: .
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Atlanta » Mo 19. Mai 2014, 04:58

BR 70 083 hat geschrieben:
@Ingo, Lichtraumprofil + Bahnsteig und Laderampen sagen aber nach AGBM was anderes aus.
Was in anderen Ländern gilt interessiert mich nicht.

Somit ist mir mit diesen Aussagen leider nicht geholfen, aber trotzdem danke.

Rainer



Servus Rainer,

du hast mich warscheinlich mißverstanden?
Ich meinte lediglich, bezogen auf die deutschen Normmaße, daß du immer mt dem größten zur Verfügung stehenden Lichtraummaß arbeiten solltest, was theoretisch verfügbar wäre, weil sich die Maßstabstreue der Hersteller für die Baugröße H0 nicht immer gegeben ist, wenn man ältere Fahrzeuge einsetzt, die eben nicht nach den heutigen NEM gefertigt wurden oder auf der Grundlage älterer Formen in der Produktion gefertigt werden. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Abweichungen.

Bei dem besagten Dokument steht auf Seite 1 unterhalb der Maßtabelle der entsprechende Satz, zwar bezogen auf Gartenbahnen jedoch mmer noch gültig ebenso auch für H0.

Ich selber habe noch einige deutsche Fahrzeugmodelle die in unterschiedlich großen Maßstäben gefertigt wurden, von Maßstab 1:100 uner 1:93,5 über 1:87 bishin 1:76 ist so ziemlich alles vertreten was denkbar ist. Mir sind schon des Öfteren Modelle an Bahnsteigkanten, Überbauungen und Tunnelportalen hängen geblieben und entgleist. Was nutzen mir Normtabellen, wenn sich selbst die Hersteller nicht mal an die, von ihnen, ausgegebenen Normen halten oder wahlweise das obere oder untere Toleranzmaß verwenden?

Ich habe mir deshalb angewöhnt, ein etwas größeres Lichtraummaß zu verwenden, was nur geringfügig von den Normtabellen abweicht, so bin ich auf der sicheren Seite.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...
Forum: Europa
Autor: MicroBahner
Antworten: 53

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron