Irgendwo im Niederbayerischen II




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mi 16. Apr 2014, 21:30

Sorry Jendris,

wen schon dann richtig, das ist das " Walhalla-Bockerl".

Bild

Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

von Anzeige » Mi 16. Apr 2014, 21:30

Anzeige
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Fr 18. Apr 2014, 22:08

Servus zusammen,

um etwas abwechslung in den Alltag zu bringen habe ich in den letzten Tagen am Segment F weitergebastelt.
Nachdem meine Verkleidung für die Brückenpfeiler eingetroffen sind, war das die erste Arbeit. Auf Gehrung geschnitten, danke für den Tipp Jürgen,
wurden sie aufgeklebt. Die nächste Arbeit war das Schließen der Freiräume zwischen den Brückenpfeilern und den schon bestehenden Felsen, anschließend wurde mit einer eingefärbten dünnen Schicht Uniflott, das Ganze verspachtelt und gleich mit etwas Muttererde bestreut. Der Felsen hat seinen ersten Anstrich bekommen.

Hier die ersten Bilder
Bild

Bild

Hier die Widerlager - beweglich - starr
Bild Bild

Nach der Trocknung gehts weiter
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Jendris » Sa 19. Apr 2014, 21:05

jüja hat geschrieben:.................................................

... der überlegt ob er seinen Betrieb einstellt :rollEyes:


Kannst Du gar nicht, also red nicht son Schmarrn................... Bild

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon jowiad » So 20. Apr 2014, 17:16

Grüß' Dich, Rainer,

da hast Du erfolgreich in Abwechslung gemacht! :bigOK:
Mir gefallen Deine Brückenköpfe, gerade auch wie die Mauern die 'Betonauflager' umfassen. Deine Brücke (schönes Stück!) weist eine dezente Alterung auf, das Mauerwerk sieht dagegen weitgehend wie frisch saniert aus - möchtest Du da noch etwas ändern?
Was mich genau so wie Andreas interessiert: verwendest Du auch echte Muttererde für die Bodengestaltung?

Servus und noch schöne Feiertage :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » So 20. Apr 2014, 19:44

Servus zusammen,
erstmal Dank für eure Reaktionen, wen auch manche nicht hier hergehören :a046:

@Joachim, Andreas, ja ich verwende für die meistens echte Muttererde als Basis für den weiteren Aufbau.
Die Erde wird bei 180 Grad, mittlere Schiene im Backofen für 10 Minuten erhitzt, das sagen die Experten, ich trockne die Erde und gebe sie so auf die Anlage, Nein ich hatte bis jetzt noch keine Auswüchse oder sonstige Mitbewohner auf der Anlage.
Natürlich werden auch noch die Brückenpfeiler gealtert und so manch anderes darauf erscheinen.

Bevor ich mit dem Begrünen anfange, habe ich heute erste Stellproben fürs Grünzeug vorgenommen, aber seht selber:

Bild

Bild

So das wars wieder einmal
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Atlanta » So 20. Apr 2014, 20:44

Hallo Rainer,

BR 70 083 hat geschrieben:
Bild

So das wars wieder einmal
Rainer


...baust du eine Landschaft in Afrika nach? :lwgsmiley: :kaiserwilhelm: :namibia: Entschuldige, aber der Eindruck könnte bei deinen schönen Herbstfarben leicht entstehen. Namibia oder Südafrika haben solche Landschaften zu bieten, siehe zum Vergleich das Osterfilmchen bei "Freud und Leid".

Wenn noch mehr Begrünung hinzukommt und die Brücke wieder eingesetzt wird, dann ist es eine sehr schöne Bayerische Landschaft, deiner Heimat.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon jowiad » Mo 21. Apr 2014, 00:23

Grüß' Dich, Rainer,

auf meinen Modulen verwende ich 'original Holledauer Muttererde' für den Grundaufbau meiner Module. Ohne mich selbst auch nur ansatzweise zu den von Dir angeführten 'Experten' rechnen zu wollen war auch ich ein Vertreter der genannten Desinfektionsmethode (wenngleich mit deutlich längerer Zeit im Backofen) - bis vor ungefähr einem Jahr. Ich hatte einfach mal (ungefähr 2009) desinfizierten und nur getrockneten Mutterboden nebeneinander auf einem Abfallstück Sperrholz aufgebracht und dann gewartet, wie sich das entwickelt. Ergebnis: kein für mich feststellbarer Unterschied. Seit dem verzichte ich gerne auf die Geruchsbelästigung in der Küche und verwende nur noch die getrocknete Erde.

Servus und einen schönen Ostermontag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon BR 70 083 » Mi 23. Apr 2014, 16:42

Servus zusammen,

Stellprobe der Büsche abgeschlossen, somit konnte ich mit dem Begrasen der Erde beginnen.
Verwendet habe ich Grasfasern von Noch und Faller 2,5 + 4 mm und Turf von Woodland die mit verdünntem Holzleim
und dem Gras-O-Mat aufgeschossen wurden.

Bild

Bild Bild Bild

Das Wasser im Bach wurde mit Fenstermalfarbe nachgebildet, leider noch nicht völlig durchgetrocknet.
Die Randbewachsung kommt als nächstes an die Reihe. Der Abschluß der Begrasung wird dann 6 + 12 mm Grasfasern sein
bevor die Ausgestaltung des Segments mit Buschwerk und Bäumen beginnt.

So das wars für heute.
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon Jendris » Mi 23. Apr 2014, 18:14

Hallo Rainer,
bei den ersten beiden Bildern hatte ich auch den Eindruck, dass es zu regelmäßig erscheint.
Aufklärung ergaben dann aber die letzten Sätze, dass eben noch Gräser hinzu kommen und Büsche und Bäume.
Bei mir wird auch in Kürze begrast - werde meine Ergebnisse dann auch zum Besten geben.

Also, frisch ans Werk - sieht schon vielversprechend aus.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Irgendwo im Niederbayerischen II

Beitragvon jowiad » Mi 23. Apr 2014, 23:21

Grüß' Dich, Rainer,

mir gefällt, daß Du die offensichtlich für Bewuchs zu steilen Geländeteile nicht begrast hast. Was das Gras selbst betrifft (ich weiß, das ist erst die Grundbegrünung) erscheint mir das Gras unten in der Bachniederung vielleicht etwas hell für diesen Bereich, zumal es wohl die gleiche Färbung aufweist wie das oben auf den Anhöhen. Hier, in einer mutmaßlichen Auenzone, hätte ich eher saftigeres, also deutlich dunkleres Gras erwartet.
Bitte entschuldige, wenn das jetzt vielleicht wie 'Herumgekritisiere' geklungen hat. Meine Sehgewohnheiten sind halt sowohl von der Holledauer Landschaft wie von diversen Tälern des Pfälzer Waldes stark beeinflußt und ich versuche, vor allem die Holledauer Gegebenheiten auf meinen Modulen nachzubilden. Mir ist klar, daß das nicht eine 'Patentlösung' für jede Situation darstellt - möglicherweise hast Du ein Vorbild vor Augen, das genau einem solchen Erscheinungsbild entspricht, wie Du es uns hier zeigst.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...
Forum: Europa
Autor: MicroBahner
Antworten: 53

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron