Inner-City-Blues:::::




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon HF110c » Fr 23. Jan 2015, 18:06

Hallo Majordomus,

jepp, die Dinger werden von Will's Kits hergestellt und über Peco in GB vertrieben. Weinert fungiert als Generalimporteur in die BRD für Peco. Das wird mit einem Blick in den Peco Katalog offensichtlich.

Die Brawa Arkaden habe ich als Muster hier herumliegen, weil ich diese abgießen wollte. Leider sind sie für meine Zwecke zu niedrig. Da die Will's Kit Arkaden aber im Maßstab 1:76 (Baugröße 00) gefertigt sind, passen sie von der Höhe her besser in meine Planungen. Als Muster liegt mir allerdings nur die typisch britische Steinbogenbrücke vor, die mit den gelaserten Geländerteilen von Noch schnell eingedeutscht ist.

Hier mal ein Bild vom Umbau:

Bild

Das Ding soll irgendwann mal den linken Anlagenabschluss meines Inglenooks bilden. Das ist aber noch Zukunftsmusik, weil ich mir noch Gedanken zum Übergang zur Hintergrundkulisse machen muss.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

von Anzeige » Fr 23. Jan 2015, 18:06

Anzeige
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Atlanta » Sa 24. Jan 2015, 00:25

Moin Leute,

Pitchard Patend Products = PPP ist die Muttergesellschaft, zu der Peco, Ratio, Wills, Mode Scene, einige andere Firmen gehören, so auch diverse Ersatzteil- und Zubehörhersteller. Die Arikel werden aber über Peco vertrieben, in Deutschland bei Weinert erhältlich, die manchmal etwas "widerwillig", Artikel von Peco in England bestellen, jedoch alles liefern können was man bei Peco auf der Webseite oder im PPP Katalog findet, auch wenn Weinert es selbst im deutschen Peco Katalog nicht gelistet hat.

Das Lichtraumprofil in 00 von 1:76 Modellen weicht nur unwesentlich von den in H0 von 1:87 ab, ist aber etwas breiter und höher.

Zur Erinnerung:
4 mm Scale Feet = 1:76 Baugröße 00 und 3,5 mm Scale Feet = 1:87 Baugröße H0.
7 mm Scale Feet = 1:48 Baugröße 0 und 2 mm Scale Feet = 1:160 Baugröße N.
1 Fuß im Original = 30,48 cm = 2 mm in Spur N, 3,5 mm in H0, 4 mm in 00 und 7 mm in 0.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Mo 26. Jan 2015, 03:02

Einen erbaulichen Montagmorgen Euch allen…

@HF110c: Der Durchgang sieht schon mal klasse aus… wann können wir mit einer weiteren Kostprobe deines Tuns rechnen? Baubericht?! Ich würde mich freuen und wäre sehr neugierig!
Aus England kenne ich aber auch diese Art abgeschrägter Wände, daher würde ich das nicht als typisch „eingedeutscht“ bezeichnen – vielleicht eher westeuropäisiert.

@Ingo: Vielen Dank für die Zusatzinformation – Kann es sein, dass du ein wandelndes Lexikon bist?
Sozusagen: Ingopedia…


::::::::::::::::::::::

Heute konnte ich mir der Ausgestaltung der Eckgastronomie weitermachen.
Der Boden wurde den Räumlichkeiten höhentechnisch angepasst, Wände und Türen gesetzt, Fliesen verlegt, Treppengeländer angebracht, tapeziert und erste Kneipenmöbel installiert…









Die ersten Interessenten werden auch schon vom Hausbesitzer durch den Schankraum geführt…und es wird fleißig fotografiert.









Hier werden die Modalitäten ausgehandelt…




Der Besitzer guckt noch reichlich skeptisch…“die Kosten, die Kosten!“



… hier muss aber auch noch so einiges gemacht werden, bevor Gäste Einkehr halten können…


Ob man sich einig wird?! Mal schauen!

Vermietende Grüße, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Atlanta » Mo 26. Jan 2015, 05:15

Moin Heiko,

Majordomus hat geschrieben:@Ingo: Vielen Dank für die Zusatzinformation – Kann es sein, dass du ein wandelndes Lexikon bist?
Sozusagen: Ingopedia…


..."brotlose" Kunst, was nutzt mir eine gute Allgemeinbildung, wenn ich diese nicht für meine berufliche Karriere oder was davon noch übrig ist, einsetzen kann? :lwgsmiley: Andererseits, Danke für die Ehre.

Beim Tresen vom Schankraum, die gedrechselten Stützen, sind das gedrechselte Geländerstützen (für Galleonen des 17. und 18. Jahrhunderts) von Krick aus dem Schiffsmodellbau?

Ich hatte mal zwei bzw. drei davon übereinander geklebt und und so Verandastützen hergestellt.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Mi 28. Jan 2015, 09:35

Morgen...

@Ingo: Wie sagt doch der Volksmund, "Wissen ist Macht! Ich weiß nichts, macht nichts..."(?)
Das mit der Allgemeinbildung kann ich nachvollziehen - mit finde ich aber wesentlich besser!!

Zu deiner Frage: die Theke ist Bestandteil eines FALLER-Bausatzes gewesen, der bisher noch auf seinen Einsatz wartete... bei der passenden Bestuhlung werde ich Kompromisse eingehen müssen, weil sehr filigrane Teile leider nicht mehr in meinem Fundus vorrätig sind - mag zur Zeit aber auch nix Neues nachkaufen...
Doch gerade das ist ja die Herausforderung, dennoch ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen.

Gestern Abend habe ich mal aus Langeweile ein wiederentdecktes Übersichtsbild meiner Hauptstraße mit der leicht veränderten Aufnahme eines Dortmunder Vororts (Hörde) digital vereinigt... das ist dabei rausgekommen:



Heikopedia: :hppy2:
Die Kirche in der Mitte ist die Stiftskirche, in der ich während der Renovierung derselbigen äußerst häretisch die Beichtstühle kurz und klein geschlagen habe...
Die olle Kathedrale der Industrie (Hochofen Phönix-Werk) rechts davon wurde von ca. 500 chinesischen Arbeitern demontiert und in China als "modernes" Stahlwerk wieder aufgebaut.

Gruß, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Jendris » Mi 28. Jan 2015, 11:09

Majordomus hat geschrieben:......................................



.............................


Über den Dächern des Ruhrgebietes - absolut eindrucksvoll :bigOK:

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon HF110c » Mi 28. Jan 2015, 12:32

Hallo,

Majordomus hat geschrieben:...
@HF110c: Der Durchgang sieht schon mal klasse aus… wann können wir mit einer weiteren Kostprobe deines Tuns rechnen? Baubericht?! Ich würde mich freuen und wäre sehr neugierig!
Aus England kenne ich aber auch diese Art abgeschrägter Wände, daher würde ich das nicht als typisch „eingedeutscht“ bezeichnen – vielleicht eher westeuropäisiert.


Das ist kein Durchgang sondern eine angedeutete/halbierte Straßenbrücke, die mal irgendwann den linken Abschluss meines Inglenooks bilden soll. Der Einbau kam bisher aber nicht zustande, weil ich weder Grasfasern noch einen Grasmaster habe. Einen Stilbruch in der Landschaft wollte ich aber grundsätzlich vermeiden.

Vielleicht sollte ich doch mal ein paar gebaute Gebäude aus meiner Werkstatt vorstellen?! Allerdings werden diese dann ohne Landschaft sein. Die Anlagen dazu befinden sich noch als Konstrukt zwischen meinen Ohren. Trotzdem baue ich schon an ersten Häusern, die irgendwann bei einer Realisierung der Szenerien eingefügt werden.

Bild

So sieht momentan der linke "Anlagenabschluss" des Inglenooks aus. Zwischen Anlagenkante und dem Wartesignal ist ausreichend Platz für die Brücke. Nun muss aber zuerst das Bodenniveau auf die Höhe der Schwellenunterkante gebracht werden, damit die Durchfahrhöhe nicht gar so gedrungen wirkt.

Deine Szenerie "über den Dächern des Ruhrgebietes" gefällt mir sehr gut. Sollte ich jemals so detailreich arbeiten müssen, bliebe mir weder Zeit für aufwendige Technik noch Fahrzeugbau noch Anlagenbau als solches.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Fr 6. Feb 2015, 16:33

Tach auch…

---eEhäähnnn!... ER schon wieder mit seiner Eckbistrobutze!---
---YEP!!

Doch erst die Post:

@ Jendris/ Jürgen:
Danke für das Lob meiner digitalen Trickserei… wobei das fast schon historisch anmutet, weil das Werk nicht mehr existiert und das Ruhrgebiet ja seit Jahrzehnten zu einer grünen Naherholungsoase umgestaltet wird/ werden soll…als Modellvorlage eine steile!

@ HF110c: Das ist doch schon mal ein interessanter Auftakt eines Bauberichts…
Sollte ich jemals so detailreich arbeiten müssen, bliebe mir weder Zeit für aufwendige Technik noch Fahrzeugbau noch Anlagenbau als solches.

Um Zeit geht es hier ebenfalls,… nur soll die Umsetzung ja gerade länger dauern! Mir geht es mit meiner Bastelei darum, abschalten zu können.
Das ist kein Projekt, dass in Arbeit ausarten darf, sondern den Spaß an der Freud´ bedeutet – ich bin nicht auf der Flucht, dass ich unbedingt fertig werden muss (…den Kram habe ich zur Genüge!)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ACTÜLLÄS:

Heute wurde die Beleuchtung installiert.
Das war so die aufwändigste überhaupt, weil ich verschiedene Bereiche unterschiedlich stimmungsvoll erhellt haben wollte und ich mit meiner üblichen Herangehensweise dies nicht bewerkstelligen konnte…
Hier die Bilder (…diesmal unkommentiert hintereinander weg…)

























Die Bestuhlung ist aus meinem (unfertigen) Chinarestaurant übernommen; die Theke wurde mit Uralt-Resten eins gotischen VOLLMER-Brunnens der Raumhöhe angepasst...

Durch die Kneipenbeleuchtung kann ich mir in den Etagen darüber weitere LED´s sparen, weil genügend Licht „gestreut“ wird… die Ausgestaltung dessen ist der nächste Schritt.

Illuminierte Grüße, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Spektakulum » Fr 6. Feb 2015, 20:02

Ich freue mich auf den Tag, an dem die Gleise liegen und das Gröbste getan ist - so schön eingerichtete Restaurants oder Kneipen will ich auch haben! :)
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Spektakulum
Lehrling
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Fr 6. Feb 2015, 22:28

Hallo, Freitägliche...

@Jürgen:Die von dir erwähnte "Kleinarbeit" ist noch längstens nicht beendet.. der Name des Bistros steht noch aus (wahrscheinlich "Café Hanselmann"), die Preisaushangkästen fehlen noch, etc.
Teilweise denke ich mir: "warum noch dieses Detail? das sieht doch kein Schw...!"
(-itz, -ein, -anz)
Rätsel: Wo ist die Dartscheibe?! Na, na?

Welchen FIAT meinst du denn?
...Den Fiat 131 in beigesandigem Sandgelb oder den Fiat 126 ("Bambino") in tropenfroschgrün?

@Carsten: an dem Gebäude sitze ich seit dem 14.01.2015 (Tag der Bausatzschachtel-Wiederauffindung)... und bin noch zu Gange (ringsum kein Tunnel, trotz des Lichts!):
Falls dein Interesse in selbige Ausgestaltungsrichtung tendiert, dann fang´ parallel schon mal an, Häuser vorzubereiten... es kann dauern!

@Mannisid: Dein Satz hat grundsätzlich philosphische Ansätze... Das muss Nachwirken!--------------O.K..... Der Spruch wird adaptiert, der funktioniert auf jeder Vernisage!!
Mal davon abgesehen: Vielen Dank!

...So wortete ich ant, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron