Inner-City-Blues:::::




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Sa 1. Nov 2014, 13:50

Hi...Andreas

Das mit der Gosse stimmt - da muss ich nochmal ran!

Mein PREISER-Fundus gibt gewisse Damen (urban-ornithologische Fachkräfte) leider nicht her... ich hätte da aber noch ein Eckensteher-Mädel, das den "Wachturm" hochhält, das geht doch zur Not auch, oder?

Gruß, Heiko
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

von Anzeige » Sa 1. Nov 2014, 13:50

Anzeige
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon MicroBahner » Sa 1. Nov 2014, 16:29

Majordomus hat geschrieben:Ich bin deshalb etwas nervös, weil ich aus der Komfortzone „Bastebutze daheim“ mit den Weinkistenszenen und den Kleindioramen zum ersten mal an die Öffentlichkeit gehe… da mag ich keinen Sch…ß zeigen!
:frAge: :frAge: Muß ich das verstehen??

Heiko, Du zeigst hier Modellbau auf höchstem Niveau :serVus: mit extremem Frustpotenital für jeden Betrachter. Ich jedenfalls muss mich von den Bilder immer erstmal wieder erholen, bevor ich mich wieder an meinen Basteltisch traue :roll: .
Ausserdem bist Du ja hier auch schon 'in der Öffentlichkeit' :zwnk: .
Also, wenn Du bei deinen Dioramen befürchtest "Sch…ß" zu zeigen, dann muss ich sofort alle Bilder löschen, die ich je eingestellt habe :oops:

Nee im Ernst, das ist doch allererste Sahne - wo kommen deine Bedenken her :frAge: ??
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » So 2. Nov 2014, 12:34

Hallo, Franz-Peter…

Erst einmal Danke für die Einschätzung meiner Arbeiten!

Mit dem „Frustpotential“ muss ich jetzt bei dir nicht verstehen… wenn ich hier etwas zeige, dann möchte ich kaum, dass dabei Frust (!) aufkommt!
Vielmehr möchte ich aufzeigen, was geht und möglich ist – im günstigen Fall bei Interesse natürlich auch mit der Vorgehensweise.
In einem Forum sollte – nach meinem Dafürhalten – das Teilen im Vordergrund stehen und weniger persönliche Befindlichkeiten.
Ich nehme mich da nicht so wichtig… wenn was da ist, von dem ich überzeugt bin, das als Anregung für Andere zeigen zu können, tue ich das!

Womit ich zu meiner „Komfortzone daheim“ komme:
Natürlich steht man mit dem Gezeigten virtuell in der Öffentlichkeit.

Hier lenke ich aber auch den Fokus mit meinen Bildern auf die Dinge, die ich betrachtet wissen will.
Auf einer Ausstellung kann ich das nicht… da sieht man das ganze „Rundum-Paket“ live…
Inklusive kleinerer Pfuschereien und Unzulänglichkeiten (Verbesserungspotential ist ja immer vorhanden – Siehe auch die Anregung von Andreas mit der fehlenden Gosse, die aber schon nachgebessert wurde)

… und was auch erschwerend hinzukommt:
Mein ganz persönlicher Anspruch, mit dem ich mir von Zeit zu Zeit bei Umsetzungen von Ideen selber im Wege stehe!

Das als -hoffentlich- nachvollziehbare Gründe für meine Bedenken bzw. Unsicherheit…

…Wobei ich durch Eure Reaktionen schon etwas gelassener an die Sache herangehen werde.

Für mich ist das eben ein Novum!! Punkt.

Gruß, Heiko aus DO (der jetzt doch ernster geworden ist, als er eigentlich vorhatte…)
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon MicroBahner » So 2. Nov 2014, 15:57

Majordomus hat geschrieben:…Wobei ich durch Eure Reaktionen schon etwas gelassener an die Sache herangehen werde.
Hallo Heiko, dass ist doch schonmal ein ganz erfreulicher Punkt :hpy: .
Ich hoffe Du hast meinen Beitrag nicht allzu ernst genommen - er sollte nur das oben zitierte bewirken :zwnk: . Also Mission erfüllt :mx54: .
Ich sitze auch wieder frustlos am Basteltisch und werde auch keine Bilder löschen - versprochen :aufGeben: :mrgreen:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Fr 7. Nov 2014, 15:43

Akino aruhini, Moba-San…

Hier mal Bilder der „Verpackungseinheiten“, so wie sie transportiert werden sollen.





Die erste Idee mit dem Nachbar-Gebrauchtwagenhändler ist einer Geburtstagsgrillparty auf dem Hinterhaus-Anbau gewichen…
…weil ich kein Grillgut hatte, habe ich den Garraum kurzerhand vernebelt…







Die Stellproben für die Schreinerei sind abgeschlossen. Einiges wird so auch in meinem großen Stadtdiorama übernommen (hier handelt es sich ja nur um transportable Dioramenausschnittsdioramen)…. Jetzt kann ich an die Feinheiten gehen…
…Da fällt mir hier noch was auf, dann könnte ich doch da noch mal, das wäre doch auch noch ein Detail, etc…

Kurzer Überblick, wie es aktuell zum Stehen kommt


…bei Tag (Hintergrund digital rausretuschiert und Hellblau ausgefüllt)


…und bei Nacht




Ein paar ältere, nunmehr überarbeitete Ausstattungsdetails:

Geselle Luigi –geboren in Palermo- an der Tischkreissäge, daneben der „Furnierstapel“


Die Gerümpelecke


Das „neue“ Firmenschild – nun weiß man auch, dass das Gelände schon seit 1910 als Schreinerei genutzt wird…


Der Holzstapel hat jetzt richtige Aufrisszeichnungen von Holztreppen… immerhin sollen ja die Grobzuschnitte für das benötigte Material vorbereitet werden.
Aufgrund der Beengtheit der Werkstatt muss das im Hof passieren


Is ja nich´ mehr lange hin bis zur Ausstellung am 16.11.

Danke für euer Interesse…
Gruß, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon jowiad » Sa 8. Nov 2014, 00:52

Grüß' Dich, Heiko,

Majordomus hat geschrieben:Akino aruhini, Moba-San…

Hier mal Bilder der „Verpackungseinheiten“, so wie sie transportiert werden sollen.

Verstehe ich jetzt leider nicht ganz, die erste Zeile ... :oops: aber ich fühle mich gegrüßt! :Idee: Immehin verstehe ich jetzt dank Deiner Bilder: Weinkistenszenen - eine prima Idee! :bigOK: Ich brauche anscheinend immer länger - liegt wohl am zunehmenden Alter. :roll:

Servus und ein schönes Wochenende :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » So 9. Nov 2014, 22:49

Nabend…

@Joachim:
Aus dem Japanischen übersetzt heißt das soviel wie „Einen schönen Herbsttag, geehrte Modellbauer“…

Das mit den Weinkisten war vielleicht auch nicht sofort sonnenklar von mir beschrieben.
Eigentlich sollten die „nur“ zum Transport der Utensilien benutzt werden… die einzelnen, angedachten Szenen hätten separat ungefähr dieselbe Größe gehabt, wie die Deckelflächen der Kisten… so kam eins zum anderen. Komprimiert ungemein!

::::::::::::::::::::::

Habe die Vorderhäuser noch verkabelt und beleuchtet…
Das ist jetzt auch der Abschluss meiner „Weinkistenszenen“!

Der Vollständigkeit halber Bilder/ Nachtaufnahmen, die wahrscheinlich auf der Ausstellung so nicht zu sehen sein werden:









Heute war ich mit Norbert (usstation) auf meiner Lieblingsbörse in Schwerte, auf der ich immer fündig werde… (Naja- war mit heute auch erst zum zweiten Mal da)

Dort konnte ich meinen Fuhrpark für meinen Stichtag (05.03.1983) –u. a. mit Exoten- ergänzen…

Mazda 626


Mitsubishi “Pajero” (wobei: macht euch mal die Mühe und übersetzt „Pajero“ vom Spanischen ins Deutsche – ich kann mir nicht denken, dass der in Spanien auch so heißt!)


Der obligatorische T3 – diesmal als Schulbus…


MB-Transporter einer Korrosionsschutzfirma – passt prima zu meiner Stahlbrücke


An den Autotransporter konnte ich dann auch nicht mehr vorbeigehen…




Ganz zum Anfang (als ich auf Norbert wartete) habe ich einen Bausatz eines Eckgebäudes entdeckt, dass ich so noch nicht kannte (- und ich dachte, ich kenne alle!?)… Viermal drumrumgeschlichen…
Ganz zum Schluss beim Rausgehen auf Verdacht eingesackt, zumal mir der Verkäufer preislich noch sehr entgegenkam…

Meine Befürchtung, dass der vom Maßstab zu klein sei (…oder wieder so ein H0-TT-Mischmasch) hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Da es das Gebäude tatsächlich gibt (DIE Anlaufstelle legaler Tabakwaren), konnte ich auch anhand des Vorbilds sehen, dass die Proportionen (bis auf Kleinigkeiten) halbwegs getroffen worden sind.





Mit spezielleren Preiser-Figuren, die ansonsten selbst preislich reduziert nicht in mein Budget passen würden, habe ich mich auch noch eingedeckt (Fünftel bis Sechstel vom Normalpreis!)

Ich bin es zufrieden…

Gesammelte Grüße, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon jowiad » Mo 10. Nov 2014, 16:18

Grüß' Dich, Heiko,

und danke für die Aufklärung.
Deine Nachtbilder sind richtig stark und zu Deinem Beutezug auf der Börse gratuliere ich Dir. Bin schon gespannt, was Du aus dem Gebäude machen wirst.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Spektakulum » Sa 10. Jan 2015, 17:13

Moin Heiko, mein Forum,

also ich bin baff erstaunt! Dieses Forum habe ich nur entdeckt durch den Tip eines Kollegen - zumal man hier auch Leute trifft, die in einem "anderen großen" Forum aktiv waren.

Dein Thread war schon Grund genug, sich hier anzumelden. Deine genialen Umsetzungen haben ja andere schon gelobt - mich sprechen auch viele Deiner Themen an, und der Gruftishop nebst Alien Sex Fiend Shirt weckt schon Erinnerungen. :D

Was viel wichtiger ist (für mich) - mir ist beim Betrachten der Bilder viel deutlicher geworden, wo ich mit dem neuen Bau meiner Anlage hin will. In welcher Form sich das auf dem Dachboden/Dachschräge umsetzen läßt, ist noch die andere Frage. Aber Du hast mir die Richtung gezeigt, in die ich gehe, danke! :)

Kannst Du Deine Bilder nicht in so ein Fotobuch online basteln, daß man sich zum Ausdrucken bestellen kann? Die Motive sind es wert.

Carsten, der sein Sammelgebiet irgendwann mehr auf Häuser als auf noch mehr Lokomotiven umsetzen sollte!
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Spektakulum
Lehrling
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Sa 17. Jan 2015, 12:29

Bonjour mes amis…

Dann will ich hier mal weiterberichten:

Vorab ein Foto einer verfahrenen Situation von den Eltern Heinz-Rüdigers, der damals noch ungeborenen war (ca. anno domini 1963)…


Hier habe ich übrigens meinem 1. LEGO-Auto ein Denkmal setzen wollen, unter Bezugnahme meines Landstraßen-/Pfützendioramas.
Daher old-school-mäßig in Schwarzweiß.

20 Jahre später hat Heinz-Rüdiger seinen eigenen individuell gestalteten Opel…


:::::::::::::::::::::

Die Post:
@Joachim: Das Eckgebäude habe ich wegen eines anderen Projekts erst mal beiseite geschoben, zumal das auf einem –sagen wir mal- Erweiterungsmodul zum Stehen kommen soll.

@Carsten: Erst mal ein herzliches Willkommen!
Mit deinem Lob machst du mich etwas verlegen… Aber Danke dafür!

Kannst Du Deine Bilder nicht in so ein Fotobuch online basteln, daß man sich zum Ausdrucken bestellen kann? Die Motive sind es wert.

Auch wenn vielleicht in einem „anderen großen“ Forum das ein oder andere bereits von mir veröffentlicht wurde, hier ist die komprimierte Essenz meines Tuns.
Von daher ist ein „Fotoalbum“ eigentlich nicht von nöten…

Falls dein Interesse an Häusern weiterhin besteht, möchte ich dir meinen Bericht „Reste-, Innen-, Um- und Selbstbauten“ hier im Forum ans Herz legen (s. Signatur).
Dort habe ich unterschiedlichste Herangehensweisen beschrieben…

:::::::::::::::::::::::::

Weil wir auch gerade bei „Post“ sind… (noch andere mobile Neuzugänge)

Fahrzeugtechnisch hat der Briefträger Herr Walter Sparbier - voller Stolz davor posierend - seinen lang ersehnten Dienstwagen in Betrieb genommen.



…auch der Bundesgrenzschutz tummelt sich fahrschulend in den Straßen der Stadt







Im Hintergrund sieht man schon schemenhaft mein aktuelles Projekt – und zwar folgendes:

Beim Aufräumen habe ich einen KIBRI-Standard-Bausatz entdeckt, den ich eigentlich „Nur-mal-so“ günstig erstanden hatte, aber nie richtig dolle fand (wahrscheinlich deshalb auch in Vergessenheit geraten).

Leider passt das als Eckhaus formidabel als Lückenschluss.


Das Dach hatte einen Erker, der so gar nicht zum Rest des Gebäudes passen wollte.
Meine Lösung ist, die Lücke mittels Restsstücken zu verkleinern und ein großes Dachfenster einzubauen.





So sollte das eigentlich gebaut werden… dass ganze erschien mir von der Fassade her etwas schmucklos und langweilig…



… aber einige verzierende Schnitzeleien später sah das dann so aus…



… und hier schon teilweise farblich vorbehandelt (senffarben!).



Stand der Dinge von gestern:

Die Senffarbe hat sich relativiert, weil ich das mit „Schwarzbrühe“ eingejaucht habe, um die Fugen etwas mehr zu betonen


Ansichtssachen mit „Gitter- App“…




So wirkt mein Dachfenster im angepinselten Zustand, wobei ich das vorsichtshalber nur mit Doppelklebeband fixiert habe - evtl. muss ich da noch mal ran


Verschiedene Perspektiven






Diverse Kleinigkeiten müssen noch bearbeitet werden (hier soll u. a. eine weitere „guteinsehbare“(?!) Gastronomie rein – bei den Fenstern!), d. h. Änderungen vorbehalten.
Z. B. Fenster - die sind nur lose aufgeklipst, weil durch den "Zweifachguss" (Fenster und Verglasung sind eins!) die Anmalerei erheblich erschwert wird... bei der Menge braucht´s seine Zeit.
Ich sollte nur aufpassen, das mir das nicht zu gut gelingt, weil davon eigentlich so gar nichts sichtbar sein wird… das Eckhaus bildet den vom Betrachter her gesehenen abgewandten Abschluss meines kleinen Stadtdioramas.

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Zum heutigen Abschluss noch mein Erklärbär-Basteltipp zum Thema Beton:

Meine Lieblingsbetonwand in Duisburg als 1:1-Muster


Anhand dieses Holzreststücks zeigt der Erklärbär, wie er es umsetzt…


Hier habe ich mit HEKI-Straßenfarbe 6600 flächig grundiert




Das Bild ist etwas unscharf, weil der Fokus wohl nicht wusste, was er fokussieren sollte…

Für die „Schalungsstruktur“ habe ich mir aus MDF-Streifen Stempel gebastelt, indem ich Riefen in die Fläche geritzt habe…


Nach einem weiteren Farbauftrag wird mit dem Stempel in die noch feuchte Farbe die Struktur eingeprägt (…hier nur vergessen, den Zwischenschritt aufzunehmen)




Dann sieht das in etwa so aus…




Bei größeren Betonbauwerken (z.B. meine Brückenunterseite) habe ich die „Schalung“ versetzt aufgestempelt


Nach der Durchtrocknung kommen meine Spezialfarben zum Einsatz – simple Wassermalfarben noch aus meiner allerfrühesten Schulzeit…


… diese werden stark gewässert in einer Mischung aus Schwarz/ Schmuddelgrüngraubraun auf die Oberfläche aufgetragen


Noch etwas zu feucht…


… und halbwegs getrocknet.


Zugegebenerweise ist diese Methode eher für ollen Gammelbeton geeignet, aber wenn ich mir so die eine oder andere Wand hier im Stadtgebiet genauer betrachte, dann ist das nicht weit vom Original entfernt…

:::::::::::::::::::::::::::::::::


Euch Allen ein fröhliches 2015, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron