Inner-City-Blues:::::




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon jowiad » Mi 23. Apr 2014, 22:08

Grüß' Dich, Heiko!

Schöne Szenen, tolles Kaufhaus :bigOK: - und die Makroaufnahmen werden vollkommen überbewertet ... ;-) (auch von mir).

Servus und bis bald :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

von Anzeige » Mi 23. Apr 2014, 22:08

Anzeige
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon MicroBahner » Mi 30. Apr 2014, 11:00

Hallo Heiko,
das ist echt ganz großes Kino, dass Du hier ablieferst. :bigOK: :bigOK: :serVus: :serVus:

Bei so perfekten Bildern fallen dann allerdings auch Kleinigkeiten auf, die man auf 'normalen' Modellbaufotos gar nicht beachtet. Das Straßenpflaster wurde ja schonmal erwähnt - das passt irgendwie nicht zu der Perfektion vom Rest. Und hier

hebt's irgendwie den Bürgersteig ab :-o

Ist aber Kritik auf allerhöchstem Niveau :oops: . Fällt nur auf, weil alles so perfekt ist.
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Mi 30. Apr 2014, 22:09

Hallihallo...

@Jendris, Joachim: Danke für die Blumen! Aus rein dokumentarischer Sicht werde ich auch weiterhin Makroaufnahmen machen... gemein sind die trotzdem!

@MicroBahner: Perfekt ist was Anderes! Der hochgewölbte Bürgersteig lenkt von den eigentlichen Mängel auf diesem Bild ab -siehe oben: Makroaufnahme!UÄÄH!!- ... und da meine ich nicht die dicke Staubschicht...
Der Bürgersteig ist nicht festgeklebt, weil genau dort die Plattenkante verläuft und ich mich mit dem Gedanken trage, dort eine Erweiterung anzusetzen... Dafür muss ich "nur" sämtliche Möbel rausschmeißen, dann passt das!!

Angenehmen 1. Mai-Feiertag, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon jowiad » Mi 30. Apr 2014, 22:52

Grüß' Dich, Heiko,

Majordomus hat geschrieben: Aus rein dokumentarischer Sicht werde ich auch weiterhin Makroaufnahmen machen...


logisch, ich doch auch - obwohl deren oft brutale 'Aussagen' ganz schön auf die Nerven gehen (können). :cry:
A propos Erweiterung, Möbel entsorgen etc. ... Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß man auch unter der MoBa schlafen kann? ;-)

Servus und einen schönen Feiertag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Do 1. Mai 2014, 22:15

Hi..

@Joachim: Unter einer Modellbahnanlage habe ich ca. 12 Jahre meines Lebens (als Kind) geschlafen.
Die Anlage meines Vaters (eigentlich für meinen Bruder und mich) wurden Mitte der 60er klappbar (dank Onkel-Power) über den Kinderbetten installiert...
Mittlerweile (gaaaanz stramm auf die Fuffzich zugehend) habe ich ein separates Schlafgemach.

Beim Modellbau habe ich kurzfristig für 27 Jahre pausiert und nun bin ich hier.
Viele der gezeigten Schätze stammen sogar noch aus der Zeit -sagen wir mal: "Einmottung anno domini 1983".
Da versuche ich ja wieder anzuknüpfen.

Letzendlich fließen doch in den Modellanlagen immer nur unsere ureigensten Erfahrungen mit ein...

Bei mir geht das sogar soweit, das ich mich nicht nur in 1:87 um architektonische Dinge, Interieure, Umfeldgestaltungen kümmere, sondern auch in 1:1... (scheine da den Hals auch nicht voll zu bekommen!)

sei´s drum, euch Allen eine effektive Zeit, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon jowiad » Sa 3. Mai 2014, 22:48

Grüß' Dich, Heiko,

in der Aussage
Majordomus hat geschrieben:Letzendlich fließen doch in den Modellanlagen immer nur unsere ureigensten Erfahrungen mit ein...

liegt wohl wirklich die Erklärung, denn Du hast meiner Meinung nach, offensichtlich durch die 1:1-Beschäftigung, einen ganz anderen Blick auf die Gegebenheiten wie viele (die meisten?) andere(n) von uns. Ich freue mich schon jetzt auf das, was Du uns noch zeigen wirst, denn wir können daraus viel lernen - vom Grundarrangement bis hin zu den Details. :bigOK:

Servus und einen schönen Sonntag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » So 4. Mai 2014, 18:15

Hallo, Joachim...

Eigentlich verlasse ich mich bei der Modellumsetzung komplett auf meinen Erfahrungsschatz... Bei vielen anderen Dingen merke ich doch meine Defizite.
Bei Botanik (Baumbau) oder Bahnen (Zügen, Loks, Waggons,Signale, etc.) bewege ich mich gänzlich im Blindflug - null Ahnung!!
Deshalb auch (bisher) die Beschränkung auf mein Stadtviertel, wobei die geplante Erweiterung ab August (in Grundzügen) in Angriff genommen werden soll...

Ich stelle hier einfach mal die -alles andere als ausgefeilte!- Vorabplanung ein:

Screenshot 3D-Zeichnung


Der vordere Bereich mit den 3 Brücken und den "Tunneleinfahrten" soll als Erweiterung an die "Stadt" darstellen... hier fehlen mir - wie bereits gesagt - Erfahrungswerte

Angedacht sind max. 40 cm Gesamtbreite/Länge 194 cm - für den Bahndamm muss ich ca. 10 cm für Straßenanschlüsse/Brücken etc. rechnen...

Momentan schlage ich mich mit dem Problem herum, den oberen Bereich über der angedeuteten Galerie für mich nachvollziehbar zu erklären - warum ist dort eine Galerie?
Möchte auf die Freifläche darüber nicht verzichten, weil dort mein Gebrauchtwagenhändler "Yilderim" ansässig ist...

Eine andere Erweiterung in der Länge ist so unausgegoren, dass ich dazu garnix sage (ist nur schon auf der Zeichnung erkennbar)

Vielleicht habt ihr eine Erklärung oder die Mega-Idee jenseits meiner momentanen Betriebsblindheit...

Gruß, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Atlanta » So 4. Mai 2014, 22:32

Hallo Heiko,

auf die Galerie brauchst du nicht zu verzichten, gestalte zum rand hin vieleicht ein paar Mauerreste von ehemals dort befindlichen Gebäuden, die durch Kriegseinwirkungen "tiefergelegt" wurden. Auch ein häßlicher grauer "Klotz" eines Luftschutzbunkers könnte zu den Gleisanlagen hin sichbar sein, vieleicht am ganz rechten Rand als Reliefgebäude (Fassade)? Beachte den Böschungswinkel von 45° Fehlt dir der Platz setze halbhohohe Stützmauern mit schmälerer Böschung. Bewaldung mit Birken und brombeersträuchern ist in der Böschung durchaus realistisch. selbst sogar ein Betonfundament eines ehemaligen Blockstellwerkes kannst du in die Böschung setzen, der ehemalige "Seilkeller" des ehemaligen Stellwerkes diente als Aufbewahrungsort für Materialien der Bahn (Werkzeuge oder ähnliches), sogar vernagelte Türen und Fenster wären noch glaubhaft, so daß selbst dieser Notbehelfslagerschuppen (Stellwerksfundament) irgendwann aufgegeben wurde.
Eine Galerie is auch glaubhaft wenn zusätzlicher Verkehrsraum oberhalb der Gleisanlagen fehlt, in Hamburg Hbf, gibt es eine ähnliche Situation in der Höhe des Bieberhauses am Hbf, dort führt eine Straße über die Galerie, weil das Bieberhaus zu dicht an den ursprünglichen Gleisanlagen gebaut wurde und früher dort keine breite Straße (6 m) eingeplant wurde.
Es gibt durchaus vorbildliche Situationen, wenn auch nicht gerade aus deiner Gegend.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Stefan7 » Mo 5. Mai 2014, 11:12

Nette Planung, hast du da gebastelt,

da würde ich doch gerne mitbauen so ab August ( zwinker )
Vielleicht klappt es ja.................

Bin drauf gespannt und Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Mi 11. Jun 2014, 21:39

Hallo, Leute...

@ Ingo: Danke für die Ideen... im Anschluss meine Interpretation.

@ Stefan: Bin schon schwer in Vorbereitung!!

!Achtung!... Mein Entwicklungsbericht hat viel Text und Bildmaterial:

Ich habe mir für meine Stadtteilerweiterung Folgendes überlegt:
Es handelt sich hier um Gleisstrecken, die vormals als innerstädtische Werkbahnlinien benutzt wurden.
Als Erweiterung des Nahverkehrs wurde eine S-Bahnlinie eingerichtet und dafür der Bereich um die Galerie genutzt und umgebaut…
Soll heißen, tendenziell eher Nebenstrecke…

Wobei es sich nicht um einen Mittelbahnsteig handeln soll; die andere Fahrtrichtung wahrscheinlich mit Bahnsteig nur angedeutet…

Einer Zwischenplanung dieser Idee



Irgendwann habe ich voll „Old-school-mäßig“ mit Papier und Filzschreiber einen Entwurf entworfen…
Soviel sei gesagt:
Die vormals 40 cm sind mir einfach zu wenig – gehe in der Planung auf 60 cm (…parallel muss ich vielleicht noch abnehmen!)

Draufsicht, Ansicht Stadtseite, Ansicht Plattenkante (v. oben n. unten)




Vielleicht erkennt man entgegen der letzten Überlegung, dass eine Brücke weggefallen ist.
Diese wäre unmittelbar neben der oben gezeigten verlaufen (Abstand ca. 190 mm)… das macht aus städtebaulicher Sicht irgendwie keinen Sinn!

Anstelle dessen wird die Straße einen Wendebereich bekommen (Parkplatz, Taxistand, Bushaltestelle?)
Die vergrößerte Fläche am Brückeneck erhält ein Betriebsgebäude, das einen Zugang zu einer Fußgängerbrücke mit Treppe zum Bahnsteig hat, der wiederum zugunsten eines Mittelbahnsteigs geändert wurde.
Eine Entsprechung der Treppe am anderen Ende des Bahnsteigs (von der Mitte der zweiten Brücke zu erreichen)


Da ich ja nicht auf meine Galerie verzichten wollte, habe ich mir gedacht, dass dort ein nicht mehr benutztes Stellwerk hinkommen könnte…

Ich hätte sogar noch Platz für ein weiteres Gleis am Bahndamm gegenüber des Innenstadtviertels (Plattenkante)

Unschlüssig bin ich mir noch, wie das letzte Stück hinter der Brücke aussehen könnte (bisschen was weichiges, kurviges?)

______

Vor gut 2 Jahren hatte ich in einem anderen Forum eine Anfrage gestartet, ob die BR111 mit den X-Wagen auch schon 1983 unterwegs war…
Ewige Vorplanungen haben mich davon abgehalten das Rollmaterial zu besorgen und jetzt ist es entweder ausverkauft oder kaum noch zu bekommen (ich könnte mich so ins hintere Antlitz beißen!!)… aber man wächst ja an den Herausforderungen (der, der sich den Wolf sucht!)

Nichtsdestotrotz hier meine Einkäufe…

BR 111 (S-Bahn-Optik)










Meine favorisierte Lok war die von ROCO, aber leider nicht oder nur schlecht zu bekommen (Ausverkauft!), daher die Variante von FLEISCHMANN( weil habhaft).
Bei meinem Moba-Händler habe ich aber die Abmessungen mit einer ähnlichen BR 111 von ROCO (diese mit einer albernen Ganzdruckwerbung für bayrische Biergärten?!) verglichen und zugegriffen, weil dimensionale Unterschiede kaum bzw. gar nicht ersichtlich waren (Preis war natürlich auch entscheidend!)

Für die FLEISCHMANN habe ich auch noch zwei S-Bahn X-Wagen / einen Triebwagen von ROCO…
Klasse wäre natürlich außer der 2. auch noch die der 1.gewesen - diesen muss ich bis zur Habhaftigkeit derselbigen schuldig bleiben.
Ich hatte schon erwähnt, dass ich mich durch meine Trödeligkeit etwas verärgert gezeigt habe…? Dabei gingen mir lautstark folgende Aussprüche über die Lippen:

„чëрт побери´! вот так дерьмó!!“
Aus Rücksicht auf Forumsmitglieder nur auf russisch wiedergegeben


Bilder... (und ja, es fehlt noch einer!! GRRR)




Detailaufnahme




Platzbedarfsermittlung der Bahnsteighöhe bzw. der Breite




S-Bahnhof-Bahnsteighöhe ab Oberkante Schienen 960 mm (umgerechnet 11 mm)
Meine für mich ermittelte Breite für zwei Gleise und Zwischenraum: 93 mm – zwischen den Gleisen habe ich 25 mm, das sollte doch für eventuelle Signale reichen, oder?
Die Länge des Bahnsteiges habe ich auf 1550 bringen können.

Fahrzeugtechnisch befinde ich mich, glaube ich, auf den richtigen Weg… dennoch gibt es bei den Gleisen noch eine gewisse Schwellenangst!
Mein Gefühl sagt mir, dass ich gerade für eine neuere S-Bahn Linie (also damals ´83!) Betonschwellen nehmen sollte, aber für die Werksbahngleise durchaus die mit Holz belassen könnte, oder habe ich da einen Betonkopf und bin auf dem Holzweg?


Habe dann noch ein wenig weiter rumprobiert und gebastelt:

Stellproben:
Brücke und Bahnsteig




Die schmale Bahnsteigkante links ist nicht der vorgesehene Bahnsteig, sondern noch ein Brückenteil (liegt da als Platzhalter)… Ich habe zu wenig Bahnsteigkanten von BRAWA – Na… Bravo!

Mal aus der Nähe…


Momentaner Stand meiner alten Stadtstahlbrücke mit unterschiedlichem Licht aufgenommen (entweder konnte man die Farbe nicht richtig erkennen oder Details gingen unter – deshalb vier ähnliche Bilder)





Die finalen farblichen Handgriffe fehlen noch…

noch zwei sonnige Brückenbilder





Beim letzten fand ich das Lichtspiel meiner Glasbastelunterlage sehr hübsch… könnte auch ´ne Kanalbrücke sein.
______

Habe mich auch mit einem Haltepunktfahrkartendurchgangsgebäude beschäftigt:

Mein "Denkmal des unbekannten Fliesenlegers"

Plan-Skizzen:






So in der Umsetzung…

Draufsicht/Grundriss


Erste Impressionen:
Weil das Gebäude so noch recht unansehnlich wirkt gibt es hier erst einmal nur Nachtbilder...

Da hat wohl Jemand seine Bahn verpasst…




…und noch Einer, der es eilig hat


Die letzten Fahrgäste auf dem Weg nach Hause





…und so nach farblicher Behandlung
-ohne viel Firlefanz (Tages-, Nachtbilder-, Stellprobenfotos) hintereinander weg.

























Mittlerweile ist die Grundplattenerweiterung ebenfalls angebaut und die Höhe meiner Brücke/Aufleger festgelegt…

Danach musste ich natürlich und selbstredend sofort wieder Stellprobenfotos machen.

Übrigens:
Ideenvorlage hierfür war die
S-Bahnstation Düsseldorf-Werhahn, Eingang Ackerstraße.
Da habe ich in der Nähe seinerzeit gewohnt… Die Station hat traurige Berühmtheit erlangt, durch das Bombenattentat mit einigen Toten vor 14 Jahren!!


Impressionen










Ein schweres Gewitter zieht auf….



Immer brav Tickets ziehen! (nix schwattfaahn!!)

Gruß in die nahverkehrte Welt, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron