Hallo, Leute...
@ Ingo: Danke für die Ideen... im Anschluss meine Interpretation.
@ Stefan: Bin schon schwer in Vorbereitung!!
!Achtung!... Mein Entwicklungsbericht hat viel Text und Bildmaterial:
Ich habe mir für meine Stadtteilerweiterung Folgendes überlegt:
Es handelt sich hier um Gleisstrecken, die vormals als innerstädtische Werkbahnlinien benutzt wurden.
Als Erweiterung des Nahverkehrs wurde eine S-Bahnlinie eingerichtet und dafür der Bereich um die Galerie genutzt und umgebaut…
Soll heißen, tendenziell eher Nebenstrecke…
Wobei es sich nicht um einen Mittelbahnsteig handeln soll; die andere Fahrtrichtung wahrscheinlich mit Bahnsteig nur angedeutet…
Einer Zwischenplanung dieser Idee
Irgendwann habe ich voll „Old-school-mäßig“ mit Papier und Filzschreiber einen Entwurf entworfen…
Soviel sei gesagt:
Die vormals 40 cm sind mir einfach zu wenig – gehe in der Planung auf 60 cm (…parallel muss ich vielleicht noch abnehmen!)
Draufsicht, Ansicht Stadtseite, Ansicht Plattenkante (v. oben n. unten)
Vielleicht erkennt man entgegen der letzten Überlegung, dass eine Brücke weggefallen ist.
Diese wäre unmittelbar neben der oben gezeigten verlaufen (Abstand ca. 190 mm)… das macht aus städtebaulicher Sicht irgendwie keinen Sinn!
Anstelle dessen wird die Straße einen Wendebereich bekommen (Parkplatz, Taxistand, Bushaltestelle?)
Die vergrößerte Fläche am Brückeneck erhält ein Betriebsgebäude, das einen Zugang zu einer Fußgängerbrücke mit Treppe zum Bahnsteig hat, der wiederum zugunsten eines Mittelbahnsteigs geändert wurde.
Eine Entsprechung der Treppe am anderen Ende des Bahnsteigs (von der Mitte der zweiten Brücke zu erreichen)
Da ich ja nicht auf meine Galerie verzichten wollte, habe ich mir gedacht, dass dort ein nicht mehr benutztes Stellwerk hinkommen könnte…
Ich hätte sogar noch Platz für ein weiteres Gleis am Bahndamm gegenüber des Innenstadtviertels (Plattenkante)
Unschlüssig bin ich mir noch, wie das letzte Stück hinter der Brücke aussehen könnte (bisschen was weichiges, kurviges?)
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Vor gut 2 Jahren hatte ich in einem anderen Forum eine Anfrage gestartet, ob die BR111 mit den X-Wagen auch schon 1983 unterwegs war…
Ewige Vorplanungen haben mich davon abgehalten das Rollmaterial zu besorgen und jetzt ist es entweder ausverkauft oder kaum noch zu bekommen (ich könnte mich so ins hintere Antlitz beißen!!)… aber man wächst ja an den Herausforderungen (der, der sich den Wolf sucht!)
Nichtsdestotrotz hier meine Einkäufe…
BR 111 (S-Bahn-Optik)
Meine favorisierte Lok war die von ROCO, aber leider nicht oder nur schlecht zu bekommen (Ausverkauft!), daher die Variante von FLEISCHMANN( weil habhaft).
Bei meinem Moba-Händler habe ich aber die Abmessungen mit einer ähnlichen BR 111 von ROCO (diese mit einer albernen Ganzdruckwerbung für bayrische Biergärten?!) verglichen und zugegriffen, weil dimensionale Unterschiede kaum bzw. gar nicht ersichtlich waren (Preis war natürlich auch entscheidend!)
Für die FLEISCHMANN habe ich auch noch zwei S-Bahn X-Wagen / einen Triebwagen von ROCO…
Klasse wäre natürlich außer der 2. auch noch die der 1.gewesen - diesen muss ich bis zur Habhaftigkeit derselbigen schuldig bleiben.
Ich hatte schon erwähnt, dass ich mich durch meine Trödeligkeit etwas verärgert gezeigt habe…? Dabei gingen mir lautstark folgende Aussprüche über die Lippen:
„чëрт побери´! вот так дерьмó!!“
Aus Rücksicht auf Forumsmitglieder nur auf russisch wiedergegebenBilder... (und ja, es fehlt noch einer!! GRRR)
Detailaufnahme
Platzbedarfsermittlung der Bahnsteighöhe bzw. der Breite
S-Bahnhof-Bahnsteighöhe ab Oberkante Schienen 960 mm (umgerechnet 11 mm)
Meine für mich ermittelte Breite für zwei Gleise und Zwischenraum: 93 mm – zwischen den Gleisen habe ich 25 mm, das sollte doch für eventuelle Signale reichen, oder?
Die Länge des Bahnsteiges habe ich auf 1550 bringen können.
Fahrzeugtechnisch befinde ich mich, glaube ich, auf den richtigen Weg… dennoch gibt es bei den Gleisen noch eine gewisse Schwellenangst!
Mein Gefühl sagt mir, dass ich gerade für eine neuere S-Bahn Linie (also damals ´83!) Betonschwellen nehmen sollte, aber für die Werksbahngleise durchaus die mit Holz belassen könnte, oder habe ich da einen Betonkopf und bin auf dem Holzweg?
Habe dann noch ein wenig weiter rumprobiert und gebastelt:
Stellproben:
Brücke und Bahnsteig
Die schmale Bahnsteigkante links ist nicht der vorgesehene Bahnsteig, sondern noch ein Brückenteil (liegt da als Platzhalter)… Ich habe zu wenig Bahnsteigkanten von BRAWA – Na… Bravo!
Mal aus der Nähe…
Momentaner Stand meiner alten Stadtstahlbrücke mit unterschiedlichem Licht aufgenommen (entweder konnte man die Farbe nicht richtig erkennen oder Details gingen unter – deshalb vier ähnliche Bilder)
Die finalen farblichen Handgriffe fehlen noch…
noch zwei sonnige Brückenbilder
Beim letzten fand ich das Lichtspiel meiner Glasbastelunterlage sehr hübsch… könnte auch ´ne Kanalbrücke sein.
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Habe mich auch mit einem Haltepunktfahrkartendurchgangsgebäude beschäftigt:
Mein "Denkmal des unbekannten Fliesenlegers"
Plan-Skizzen:
So in der Umsetzung…
Draufsicht/Grundriss
Erste Impressionen:
Weil das Gebäude so noch recht unansehnlich wirkt gibt es hier erst einmal nur Nachtbilder...
Da hat wohl Jemand seine Bahn verpasst…
…und noch Einer, der es eilig hat
Die letzten Fahrgäste auf dem Weg nach Hause
…und so nach farblicher Behandlung
-ohne viel Firlefanz (Tages-, Nachtbilder-, Stellprobenfotos) hintereinander weg.
Mittlerweile ist die Grundplattenerweiterung ebenfalls angebaut und die Höhe meiner Brücke/Aufleger festgelegt…
Danach musste ich natürlich und selbstredend sofort wieder Stellprobenfotos machen.
Übrigens:
Ideenvorlage hierfür war die
S-Bahnstation Düsseldorf-Werhahn, Eingang Ackerstraße.
Da habe ich in der Nähe seinerzeit gewohnt… Die Station hat traurige Berühmtheit erlangt, durch das Bombenattentat mit einigen Toten vor 14 Jahren!!
Impressionen
Ein schweres Gewitter zieht auf….
Immer brav Tickets ziehen! (nix schwattfaahn!!)
Gruß in die nahverkehrte Welt, Heiko aus DO