Inner-City-Blues:::::




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Fr 14. Feb 2014, 02:37

Hallo …

Habe diesen meinen Thread sträflich vernachlässigt und ignoriert!!
Aber lieber zu spät, als garnicht!
Aber das hatte Gründe:
1. Mein Nebenprojekt beansprucht mal wieder wesentlich mehr Zeit, die ich nicht wirklich habe
2. Mein Platzproblem wächst mir über den Kopf (…habe nur noch eine Laufstraße umgeben von Chaos!)
3. Weil das manchmal so ist…

@Jan: Muss dir recht geben: das Pflaster ist etwas zu grob geraten.
Das ist das zum Aufkleben von NOCH… aber damit kann ich Noch leben!

Ich versuche an die letzten Bilder anzuknüpfen, zumal kleinere Veränderungen stattgefunden haben…

Aktuelles:

Mit dem Nebenprojekt habe ich mich in der letzten Zeit hauptsächlich beschäftigt


Hier kommt was für die Freunde der veränderten Maßstäbe, welches hoffentlich mein Platzproblem löst…


Somit kann ich viel mehr Kram unterbringen


Darüber hinaus wurde ein raumübergreifendes Großgrün in Form einer Trauerweide von Teltow nach Dortmund verpflanzt… ein paar Rundumblicke:


Lückenblick


Vom Dach des Gebäudes Kirchgasse 1


Der Fallerslebener Platz


Licht- und Schattenspiele


Bilder vom Stadtrand bzw. Plattenkante (konnte mich nicht entscheiden, welches ich hätte weglassen können)










Der hässliche Nissan ist übrigens neu…


…ebenso die Mobile Polizei-Informationswache


Das abgehalfterte Hotel macht mit dem Portier vor der Tür einen auf dicke Tasche


Blick in die Seitenstraße


Illuminierter Grufti-Laden


„Nehmse den Köter da weg! Sehnse nich, dass hier Kinder sind?“-„Der tut gaaarnix, der will nur spielen…“


… und während man noch disputiert, bricht die Nacht herein… derweil die Mutter unter der Trockenhaube vom Geschehen nichts mitbekommt.


An dieser Stelle zum Schluss noch ein Dankeschön an Uli, die mir nach meinen Vorgaben die Weide gebastelt hat…
Da ich am Baumbau überhaupt keine Freude habe oder 1000 Versuche versuche (…und überteuertes Material versemmele), sehe ich mich eher als Kunden von handgefertigten Einzelstücken.

Unter erschwerten Bedingungen und zwei verschieden großen Kameras habe ich mir Mühe gegeben halbwegs vernünftige Fotos zu schießen.
Ob´s gelungen ist, müsst Ihr entscheiden

Gruß an alle, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

von Anzeige » Fr 14. Feb 2014, 02:37

Anzeige
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon FreddyK » Fr 14. Feb 2014, 08:22

Moin Heiko,
es ist dir gelungen! :bigOK:
Deine Bildergeschichten sind immer wieder ein Höhepunkt. Manchmal habe ich beim betrachten der Bilder das Gefühl. dass ich an der ein oder anderen Häuserecke/Straße schon mal vorbeigekommen bin! :smile:
FreddyK
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Fr 11. Apr 2014, 23:12

Hallo an alle Frühlingsbastler…

Da wir diesen Winter (den ich ansonsten eher verabscheue!) schon früh Frühling hatten und der Frühling noch frühlingiger zu sein verspricht, habe ich basteltechnisch so überhaupt gar keine Zeit – ich vermisse den Winter!!

Der einzige MoBa-Termin als Konstante ist die Intermodellbau bei mir um die Ecke.

Die Sachen, die ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden und diejenigen Sachen, die ich nicht gesucht habe gefunden… verwirrend!
Insgesamt war die Messe für mein Dafürhalten enttäuschend abgespeckt…
Auffällig bei den großen Vertretern der Branche - sei´s drum.

Zur Post:
@Freddy:
Vielleicht kennst du diese Ecke auch... und die dazugehörige Problematik?

Wie bereits angemerkt kann ich eigentlich nix wirklich Dolles vorweisen…

Nichtsdestotrotz konnte ich den Fuhrpark – Dank der Messe – mit modernen Fahrzeugen bestücken und ergänzen (also modern im Sinne von 1983!)…
Es gab auch nur einen Ausrutscher, der erst 1984 auf den Markt kam.

Ein kleiner Auszug:

Asia-Wochen in meiner Alphaville: „Big in Japan“

Toyota

Nissan

Mitsubishi

Suzuki


Wem der Sinn doch eher nach italienisch ist, hier meine neuen Italiener:


Frau Norderstedt aus Hamburg, unterwegs mit Sohn und Schwiegereltern, will ihren Ex-Mann besuchen – Parkplatz? Fehlanzeige!

„Mama? Dauert das noch lange? Da Hätten wir ja gleich mit dem Bus fahren können!“

Richtig – und zwar mit der 81er…






„Nächster Halt- Verwaltungsstelle Ost“



-„Meine liebe Beate… Auch wenn es gleicht heißt: die böse Schwiegermutter!... hier kannst du nicht parken… viel zu weit weg!! Denk an die Koffer! – Hier brauchen wir ja schon Fahrräder, um zu Hartmut zu kommen…



Oder solche…


-„Liebe Schwiegermutter!!.... Was hast du denn so Wertvolles in deinem Koffer?! Soll ich lieber einen Geldtransporter ordern?


-„Schau´ dir doch einfach die Leute und das tolle Umfeld an!… während ich einen Parkplatz suche!!!“






-„Da! Bei dem Gebrauchtwagenhändler… die verdreckten Wagen…


… oder lies Autowerbung!…


-„Mama? Wann sind wir endlich da? Ich muss Pipi und ich hab´Hunger!“-------
-„Ja bin ich denn Essen auf Rädern?!!“
-„Meine liebe Beate! Da gibt es sicherlich durchaus kompetentere Leute…“


-„Na Endlich!! Ein Parkplatz ….sogar direkt vorm Haus!“
-„Siehst du, Beate, Hartmut ist schon ganz ungeduldig!“
-„Geht´s noch bekloppter------?“




Da geht noch was:

-„ Wie doof ist das denn?! Wie soll ich denn meinen ganzen Kram in diesen kleinen Kofferraum unterbringen?... Und was sind das hier überhaupt für Metallteile und Schläuche überall?
Wer hat das hier reingelegt?!“


In diesem Sinne
Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon FreddyK » Sa 12. Apr 2014, 05:19

Moin Heiko,
deine Bilder sind mal wiedereinsame Spitze! :bigOK:
Ich find es immer klasse, wenn an Fahrzeugen (Bus) die Vorderräder eingeschlagen werden, da ergibt sich gleich ein anderes Bild.
Deine Bilder haben für mich immer einen hohen Wiedererkennungswert, könnte wirklich hier um die Ecke so aussehen. ;-)
FreddyK
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Jendris » Sa 12. Apr 2014, 08:35

Mensch Heiko, alle Achtung - das Bild vom Bus ist ja wahnsinnig realistisch.
Und die Dame am VW Käfer mit ihrem "Problem" - einfach Klasse.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon jowiad » So 13. Apr 2014, 01:57

Grüß' Dich, Heiko!

Auch für mich ist einfach ganz klasse, was Du uns hier sehen läßt. Ich habe mir (wie üblich) die Bilder einzeln zu Gemüte geführt und bin unwillkürlich bei Deinem Bus mit der Doornkaat-Werbung hängen geblieben. Mir war zunächst nicht klar, was mich da sofort gefangen nahm. Dann habe ich es mal mit einem 'Schnelldurchlauf' probiert - und plötzlich war es ganz eindeutig: ein gleichsam ganz kleines Detail war 'Schuld' daran, daß ich so auf die "Das-sind-doch-Bilder-aus-der-Wirklichkeit"-Schiene geriet. Nicht der Fahrer oder die Passagiere im Bus, sondern die eingeschlagenen Fronträder des Busses fingen (weil so ungewöhnlich im Modell zu sehen?) regelrecht mein Auge ein und ließen mich den Gedanken an ein Modell vergessen. Verrätst Du uns, wie Du das bastlerisch machst? Das wäre ganz super von Dir!

Servus, einen schönen Sonntag und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Fr 18. Apr 2014, 16:43

Frohe Ostern...

Das freut mich, dass meine Stadtbilder Anklang finden!
Gleich kommt auch noch der "Erklärbär" zum Thema "eingeschlagene Räder"...

Vorab die Post:

@Freddy: Eigentlich baue ich immer das nach, was ich direkt vor der Tür habe und da du aus der gleichen Gegend kommst, liegt das mt dem Wiedererkennungswert fast auf de Hand...

@Jürgen: Ich überlege ganz stark, ob ich nicht nächste Jahr bei der Intermodellbau aussetzen sollte... allein einige Kleinfirmen konnten Inspiration bieten.

@Jendris: Das "Problem" mit der jungen Dame ist nicht unrealistisch... weniger überzogen habe ich dergleichen mal mitbekommen - nunmehr virtuell verewigt...

@Joachim: Ich komme deiner Bitte nach und versuche das mit den Rädern anhand eines Beispiels zu veranschaulichen...

@Erklärbär:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Doornkaat-Bus als Sondermodell von der Firma "Stadt im Modell" für die Messe angeboten wurde (Busfahrer, Passagiere sind von mir)
Das die Räder zum Einschlagen war, habe ich tatsächlich erst zuhause gemerkt - soll heißen, da habe ich gar nichts dran gemacht, war so!

Nichtsdestotrotz plane ich das ein oder andere Modell in der Tat in Kurvenfahrt darzustellen und kann anhand eine MB 303 zeigen, wie ich das mache

Der Reisebus


Da der noch weiter bearbeitet werden soll, hier schon mal das Chassis von der Unterseite im ausgebauten Zustand


Die Räder wurden von der "starren" Achse entfernt.
Bei der Suche nach einem passenden Drahtstück habe ich eine Büroklammer genommen

Da bei eingeschlagenen Rädern die Achse verlängert werden muss, kommt man nicht umhin, diese zu ersetzen (man erkennt das längere Drahtstück)


Die Enden habe ich mit einer Zange an beiden Enden leicht "angeknickt", damit die Räder dort wieder fixiert werden können.
Man sollte darauf achten, dass die Knicke parallel sind, d.h. Achse muss plan aufliegen, sonst sieht das im eingebauten Zustand "eierig" aus - zu Ostern vielleicht OK...

Hier der Bus mit den Vorderrädern wieder eingebaut


Wie weit die Reifen eingeschlagen sind, richtet sich auch danach, wieviel Platz im Radkasten zur Verfügung steht...

Hoffe, dass ist nachvollziehbar

Gruß, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon jowiad » Fr 18. Apr 2014, 17:39

Grüß' Dich, Heiko,

und danke für die Erklärung! :serVus: Ich habe mich mit dergleichen bislang nicht beschäftigt, deshalb verblüfft es mich, wie scheinbar relativ einfach das geht - muß ich bei Gelegenheit auch mal versuchen, denn Fahrzeuge mit eingeschlagenen Lenkrädern kann doch praktisch jeder von uns irgendwo mal brauchen.

Servus und schöne Ostertage :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Majordomus » Di 22. Apr 2014, 22:34

Hallo, an alle Nachösterlichen…

@Joachim: War selber überrascht, wie simpel das umzusetzen ist. Bisher habe ich darauf auch nicht soooo geachtet... das könnte sich jedoch ändern.


Für Großes reicht die Zeit immer noch nicht... aber Kleinvieh macht auch Mist!
Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder meinem Kaufhaus gewidmet und ein weiteres Ausgestaltungselement hinzufügen können:

Draufsicht... auf das neue Plaster - Hundeknochen, die der Alterung harren...


Ansichtssache


Kinder-Fahrautomat (im Fachjargon: Kiddie-Ride)




Ein Sinnbild für die Geduld von Eltern/Großeltern...


Die "gnadenlose" Makroaufnahme


Von Weitem sieht das ganz OK aus... zumindest handgeschnitzt und ca. 11 mm lang.

Gruß in die Runde, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Inner-City-Blues:::::

Beitragvon Jendris » Mi 23. Apr 2014, 09:43

Heiko, solche Szenen gefallen mir und Dein Handgeschnitztes sieht auch im Makro gar nicht mal schlecht aus.

Klasse gemacht. :bigOK:

Gruß
Jendris
Jendris
 

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron