Die Geschichte der deutschen Eisenbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Jendris » Do 3. Apr 2014, 20:20

Hallo Orpheus,

wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen "schöne Geisterbahn".
Nee, ehrlich - ein Drittel dieser Möglichkeit bei mir und ich wäre glücklich.

Eine raffinierte Gleisführung, manch abgestelltem Zug begegnet man von zweierlei Seiten. Aber eigentlich schade, dass die nur ca. 45 Sekunden im Tageslicht gefahren werden. Schön sehen diese 45 Sekunden aus und beeindruckend ist die Unterwelt.
Aber............................. alles so ohne Absturzsicherung und manches mal liegt das Gleis verdammt eng am Abgrund.
Bei 16:30 kommt eine etwas utopische Stimmung auf - so viele Züge im Wendel............

Die Fläche im "unterirdischen" Bereich scheint mir recht groß - gab es keine Möglichkeit, diese Fläche auch im Tageslichtbereich zu nutzen?
Oder bin ich da so sehr einer optischen Täuschung aufgesessen?

Übrigens auch imposant, was alles so in der Unterwelt parkt - ganz zu schweigen, was einem entgegenkommt.

Danke für die bewegten Bilder.

Gruß
Jendris
Jendris
 

von Anzeige » Do 3. Apr 2014, 20:20

Anzeige
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon jowiad » Fr 4. Apr 2014, 14:15

Grüß' Dich, Ronald!

Die laufenden Bilder vermitteln einen Eindruck von Deiner Anlage - einfach umwerfend - gigantisch! :bigOK: :bigOK: :bigOK: :bigOK:
Einen Wunsch hätte ich allerdings: nicht einfach nur mehr davon, sondern vor allem mal eine gaaaanz langsame Fahrt der Kamera über die sichtbaren Bereiche Deiner Anlage, um die Details Deiner Ausgestaltung besser wahrnehmen zu können.
Ansonsten - malen kann ich leider nicht (@Stefan: meine Bewunderung!), aber bei der abschließenden Stärkung würde ich sicher Großes leisten! Da läuft mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammen.

Servus und ein schönes Wochenende :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon BR 70 083 » Fr 4. Apr 2014, 16:11

Servus Ronald,

ein eindruckvolles Video von deiner Unterwelf, aber deine Modelleisenbahn besteht ja nicht nur daraus, Joachim hats ja schon angesprochen ich würde mich auch darüber freuen.
Deinem Malermeister sag, die Bilder 3, 4, 11 und 12 von Seite 9 gefallen mir.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Stefan7 » Fr 4. Apr 2014, 19:09

Hallo miteinander,

ich bin zwar nicht der Threadeigner, fühle mich aber dennoch berufen ein herzliches Dankeschön zu schreiben.
Derzeit passiert auf meiner Anlage wenig, da der Wunsch nach einem großen Schattenbahnhof bei mir immer mehr reift.

Also Männers, danke für die anerkennenden Worte zu meiner Malerei.
Das ist schon echt harte Arbeit und auch beim über die Anlage beugen meldet sich gerne mal die Wirbelsäule.
Aber für den Ronald ist es mir ein Fest, das machen zu dürfen, denn der Ronald ist ein ganz feiner Mensch.
Wir haben uns übrigens am 1.Januar 2014 hier im Forum kennen gelernt, aber es scheint, als kennen wir uns schon ewig.

Hier habe ich sozusagen als Dankeschön zwei Bilder für euch vom Donnerstag......................





Und immer dran denken, nichts ist fertig......................

Viele Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Fr 4. Apr 2014, 19:55

Hallöle Jendris,Andreas,Joachim, Rainer und Freund Stefan

Eure Zuschriften haben mich mit großer Freude erfüllt. Also , war ich nicht alleine von der Katakombenfahrt begeistert. Für mich war das nämlich auch Premiere. Aber, was mir weniger gefällt, ist das schlechte Licht im Wendel unter der Stadt. Deshalb habe ich vor , einen 2. Fahrfilm zu erstellen, aber diesmal mit 12 angebrachten LEDs um die Kamera herum. Und nicht ganz uneigennützig werde ich diesen mit einer anderen Schublok bestücken. Ich dachte, die im Film eingesetzte Fleischmann 95er wäre langsam genug, aber Fehlanzeige. Im nächsten Film kommt eine Roco E91 zum Einsatz, die ist wesentlich langsamer. So wird es mir eher möglich sein, verlorene Kleinteile wie Puffer und Ähnliches zwischen den Schwellen wiederzufinden.
@ Joachim : Du hast die Absturzsicherung angesprochen: Ja, sicherer wäre es schon, aber seit Bestehen der Anlage im März 2007 halten sich Abstürze in extrem geringen Grenzen. Hauptursachen waren fast immer die Schienenreinigungswagen, die abkuppeln und aus den Schienen springen, bzw sich querstellen. Dann knallt unweigerlich ein Gegenzug drauf und der Folgezug besorgt den Rest. Bis heute habe ich lediglich 2 Wagen geschrottet, für 7 Jahre reichlich wenig. Wenn ich daran denke, dass ich bei Versuchsfahrten einen IC mit 15 maßstäblichen Wagen mit Steuerwagen voraus, geschoben von einer 101 mit Höchstgeschwindigkeit über die Anlage gejagt habe, und nix passiert ist, komme ich zu dem Schluß, dass mein Gleisbau ned so schlecht sein kann. Sicher wäre eine Absturzsicherung sinnvoll, aber das bedeutet einen doch recht erheblichen Aufwand. Allerdings mache ich mir darüber Gedanken, wie man sowas mit geringem Aufwand lösen kann.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Jendris » Sa 5. Apr 2014, 17:25

Hallo Stefan,
Pardon, ich war so sehr in die Mitfährt vertieft gewesen, dass ich Dein Schaffen gar nicht berücksichtigt habe. Ich weiß, dass man ganz schön kreativ sein muss, um eine schöne Hintergrundkulisse anzufertigen - dies ist Dir wahrlich gelungen, Respekt.

Und noch etwas beeindruckt mich................
Stefan7 hat geschrieben:........................
Wir haben uns übrigens am 1.Januar 2014 hier im Forum kennen gelernt, aber es scheint, als kennen wir uns schon ewig.
........................


Schön, dass dies so geworden ist. :serVus:

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Altmärkischer » So 6. Apr 2014, 01:45

Hallo Ronald

Ich hab mir grad Dein Video angeschaut ...... einfach

GIGANTISCH

Ich bin sprachlos.


Ebenso bin ich mittlerweile beeindruck von der Hinter-
grundmalerei die Stefan da zaubert :bigOK:
Gerade der Bereich hinter den Lokschuppen, der wirkt
aus der gezeigten Perspektive richtig gut.

Stefan, da gehört sicher eine große Portion Phantasie
und Vorstellungsvermögen dazu um so etwas wie aus
einem Guß wirken zu lassen.

Ich ziehe vor der Leistung bei dieser Anlage meinen Hut.

Schöne Grüße,
Martin

@ Jendris: Ich glaube bei solch großen Anlagen ist unver-
meidlich das der größte Teil der Gleise nicht sichtbar ist
wenn es nicht nach Spagettischüssel oder Großlochkäse
aussehen soll.
Altmärkischer
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Stefan7 » So 6. Apr 2014, 09:04

Nochmal ich,

nochmals vielen lieben Dank für die Anerkennung von euch, das freut mich natürlich enorm.
Der Hintergrund ist noch lange nicht fertig, aber man kann sehen wohin es geht.
Jedesmal gibt es etwas dazu, manchmal verschwinden Sachen auch wieder, bis es mir gefällt.
Vielleicht breche ich auch gleich wieder auf zum Ronald...................

@ Andreas, na klar, ist das eine tolle Sache mit der gefundenen Freundschaft hier im Forum.
Das Freibier ist dir natürlich sicher...............

Mal sehen was da noch kommt

Beste Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon jowiad » Mo 7. Apr 2014, 07:57

Grüßt' Euch zusammen!

@Ronald: Die Absturz-Sicherung hatte ich übersehen :oops: – das war Jendris, der sie (irgendwo ein oder zwei Seiten früher) angesprochen hatte. Bitte nicht als Besserwisserrei verstehen, ich möchte mich nur nicht mit fremden Federn schmücken.
Nebenbei: unsere Führerstandsmitfahrten werden auch mit einer Bullet geschossen. (Sorry, aber das mußte wegen des Wortspiels sein. ;-) )
Was die Beleuchtung im Untergrund betrifft: ich verwende da warmweiße LED-Lichterketten, die es regelmäßig nach Weihnachten recht preisgünstig gibt. Ist wohl nicht jedermanns Geschmack, aber mir reicht das Ergebnis für meine Bedürfnisse.

Servus und einen guten Start in die Woche :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 7. Apr 2014, 18:06

Hallöle zusammen,
nachdem mich mehrere Forianer darauf angesprochen haben,doch eine langsamere Lok einzusetzen und vielleicht mehr Licht zu spenden, habe ich mich am Sonntag daran gemacht, und eine Beleuchtung um die Kamera gebastelt. Sie besteht aus 12 LEDs ,jeweils rechts und links der Kamera und über der Kamera. Zum Einsatz kam eine E91, die schon sehr langsam läuft. Hier ein relativ schlechtes Bild vom Fotozug im Einsatz:





Im Film gibts einen Stillstand des Fotozugs zwischen 6:20 und 8:50, naja wie bei der DB.

Der Link zum Film:

Viel Spass beim ansehen

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron