Die Geschichte der deutschen Eisenbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon jowiad » Mo 23. Jun 2014, 13:01

Grüß' Dich, Ronald,

und danke für die Auskunft - also in der Tat eine Entspannung der Situation. :bigOK: Das freut mich für Dich (auch wenn es bei mir damit eher auf den Knick in der Optik hindeutet :-( ).

Servus und bis bald :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

von Anzeige » Mo 23. Jun 2014, 13:01

Anzeige
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 6. Jul 2014, 10:13

Hallöle Gleichstromer

Zurzeit ist es höllisch heiss, die Fussball WM tut ein Übriges, da bleibt das Hobby auf der Strecke,oder? Nee, nur fast! Wenn ich auch in den letzten Wochen wenig geschrieben habe, ist doch das Eine oder Andere angegangen worden. Das Stellpult wächst und die Signale sind im Bau. Zwischendurch wurden auch einige Loks repariert und es wurden auch einige Einkäufe getätigt.
Zuerst kommt das Aktuelle...mein Wunschgedanke:



Gestern habe ich einen Ausschnitt an der BW-Ausfahrt gemacht. Das war sehr mühsam, die Schwingsäge hat gekocht, ich musste unterbrechen, weil ich sie nicht mehr anfassen konnte.





So habe ich den notwendigen Platz geschaffen, um das Brückenstellwerk platzieren zu können:





Die Brücke wird noch mit stärkeren Unterzügen versehen und verlängert, da der Standpunkt des Trägers so nicht bleiben kann, es geht zu eng her.



Die Ecke wird noch nach oben abgeschnitten und bekommt eine Felsimitation. (roter Strich)



Die 3. Signalbrücke ist gebaut und hier mal eine Stellprobe. Der exakte Standort erfolgt noch einige Zentimeter in Richtung Tunnelportale.





Ganz besonders gefreut habe ich mich über 2 Wagen von LS-Models, die ich sehr günstig erstehen konnte.



Hier zunächst die Abteilseite....



und da die Gangseite.



Der schon vergriffene Flachwagen Linz von Liliput ist gar nicht so leicht zu erhalten, er ist Werksseitig abverkauft. Mein Schatz hat aber vergangene Woche weitere 3 Stück bei einem Händler entdeckt und sofort einkassiert. So bin ich mit den Flachwagen Linz fast komplett eingedeckt.

Und nun wird weitergebaut.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon H0er » Di 9. Sep 2014, 14:07

hallo!

Das ist ja eine riesige Anlage, und der Fuhrpark macht mich neidisch!

Was mir nicht so gefällt ist das für meinen Geschmack die Oberwelt der Anlage etwas mit Gleisen überladen ist für meinen Geschmack.

Aber dir muss Sie gefallen du sonst niemanden!


Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Fr 12. Sep 2014, 07:53

Hallöle Forianer

Diese Tage habe ich damit begonnen, die Signale auf der Brücke einzubauen. Irgendwie hatte ich ne Hemmschwelle, damit anzufangen. Ich weiss ned, wie es euch da so geht, aber bei manchen Aufgaben sehe ich da vorher Probleme, die mich dann an der Ausführung hindern bzw blockieren. Andersrum gehe ich an Sachen heran, von denen ich denke, das ist leicht zu lösen und stelle dann fest, dass es ein richtiges Problem wird. Nun ist aber bei der Signalbrücke der erste Schritt getan und es klappt auch. Ich habe einen Mikro-Servo eingebaut und mit einem ESU- Switchpilot Servo angesteuert. Dieser lässt sich sehr leicht programmieren.....ich war begeistert. Bei den weiteren 7 Stummelsignalen sehe ich jetzt keine Schwierigkeiten mehr, das ist nun nur noch Fleissarbeit. Zu gegebener Zeit werde ich davon berichten.







Die korrekte Verkabelung erfolgt nach dem Zusammenbau der Brücke.

Nette Grüssle

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Fr 12. Sep 2014, 09:54

Moin Ronald,

na da hast du dir ja etwas vorgenommen, jedoch sei beruhigt, aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, gab es auch schöne Signalbrücken mit Formsignalen. :mx54:

Bild
http://www.junipergallery.com/sites/default/files/styles/large/public/4a18771a.jpg?itok=khDyXgXB

Mit etwas Übung hast du den "Bogen" schnell raus, wie du deine Signalbrücke, schnell bestücken kannst. :mx7:

Dein Stellwerk an der Ecke mit dem Ausschnitt in der Ecke wirkt gut und optimal eingepaßt. :Idee: :mx46:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 99 608 » Mi 19. Nov 2014, 11:37

Moin,
der Leipziger Hbf hatte früher auch -zig Signalbrücken, hier eine davon:
http://trixstadt.de/wp-content/uploads/ ... 19-008.jpg

Heute ist kaum noch etwas davon zu sehen, aber es beweist, dass es große Signalbrückenanlagen auch diesseits des großen Teichs gibt... :hppy2: (na ja, gab... :-( )

Übrigens sind die heutzutage noch erhaltenen Brücken teilweise mit Lichtsignalen bestückt. Vielleicht wäre das auch eine Option?

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 23. Nov 2014, 11:20

Hallöle Moritz

Vielen Dank für dieses tolle Bild ! Dass die Signale auf der Brücke für Einfahrten und Ausfahrten sind ,macht die Ansicht besonders interessant. Mit dem Gedanken, Lichtsignale zu installieren, habe ich mich auch befasst, allerdings gab es zu DRG- Zeiten nur in Schlesien und bei der S-Bahn in Berlin Versuche, die mit der späteren Regelbestückung nix zu tun hatten. Deshalb musste ich die Lösung mit Formsignalen wählen, was für mich sehr mühevoll ist und war, obwohl diese Geschichte noch ned abgeschlossen ist.

Nette Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon jowiad » Di 25. Nov 2014, 11:46

Grüß' Dich, Ronald,

jedes Verständnis dafür, daß Du sehr gezögert hast, diese Aufgabe in Angriff zu nehmen – geht mir oft genug ganz genau so. Um so mehr kann ich Dir nur zum ersten erfolgreich eingebauten Signal gratulieren. Auch wenn noch eine ganze Reihe folgen wird bzw. muß – vielleicht gelingt es Dir ja, Dir gleichsam selbst ein 'Weihnachtsgeschenk' damit zu machen? Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen!

Servus und einen schönen Tag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 18. Jan 2015, 12:53

Hallöle Forianer

Nachdem das alte Jahr abgeschlossen ist ,habe ich zum Jahreswechsel eine neue Epoche auf die Anlage gestellt. Die wird sich nun jährlich ändern, sodass ich , und auch ihr, in den Genuss eines Epochenwechsels komme. War das Jahr 2014 bei mir der Epoche II vorbehalten, so fahren jetzt seit dem 1.1. Epoche III Fahrzeuge. 2016 wird es dann die Epoche IV sein, usw. Einzig die Strassenfahrzeuge werden in Epoche II bleiben, ein Kompromiss, den ich gerne eingehe. Dass so ein Epochenwechsel ned ganz problemlos vonstatten geht, kann man sich vorstellen ! Da gilt es zunächst, die jahrelang in der Vitrine gestandnen Fahrzeuge zu warten. Auch bei den Wagen muss die eine oder andere Kupplung ausgetauscht werden, weil sie rumzickt, das heisst, abkuppelt. Der Aufwand des Austausches der Wagen war immens und ich bekam Hilfe von zwei Mobahnern aus einem Nachbarforum. Hunderte Wagen mussten aus-und eingpackt werden. Dazu musste jeder Zug am Ende einen Lastwiderstand in Form einer Beleuchtung oder Schlusslichtes eingebaut bekommen.Ich habe in den ersten Tagen des neuen Jahres also gerackert und den Endwagen Beleuchtungen eingebaut ,oder bei Güterwagen die Achsen mit Graphitlack versehen. Nun fahren 26 Züge fast Epochenrein auf der Anlage und ich habe heute ein paar Bilder geschossen, um euch daran teilhaben zu lassen :



Die Baureihe 45 zieht einen Schotterzug, bestehend aus 42 Ommi.



Der VT 06 in blauer Lackierung



Die 6 Doppelstockwagen sind komplett beleuchtet, der letzte mit Schlusslicht. Wieviel Bauteile ich da eingebaut habe ? Wer Lust kann ja mal schätzen.







Der ET 25 hat enefalls Beleuchtung erhalten und wurde mit über 50 Figuren bestückt.





Eine Piko 82er zieht einen recht langen Güterzug durch den Bahnhof.






Einen Heidenspass macht mir der Autotransportzug mit Brezelkäfern, der mangels Wagen und Autos aber noch relativ kurz ist.

So, nachher gehts wieder an die Arbeit, es müssen noch einige Loks gewartet werden.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :krk: :krk: :krk: :krk: :krk: :krk: :krk: :krk:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Jendris » So 18. Jan 2015, 14:05

Mööönsch Ronald,
ich hatte schon befürchtet, dass Du verschütt gegangen bist.
Umso schöner, mal wieder etwas von Deiner Anlage zu sehen. So ein Autotransportzug hat schon was - als Ganzzug bestimmt eine Augenweide.

Gruß
Jendris
Jendris
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron