!! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

!! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage

Beitragvon Freddy » Mo 29. Dez 2014, 13:36

Es geht um die Segmentdrehscheibe von Hapo und deren elek. Belegung.
Wer kann mir sagen wie die Endschalter bzw. die ganze Mimik verkabelt wird!?!?!
Habe leider im Netzt nichts gefunden. :-(
Bild

Bild

Danke!!!
Gruß Freddy

Benutzeravatar
Freddy
Lokführer
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:54
Wohnort: Witten/Ruhr

von Anzeige » Mo 29. Dez 2014, 13:36

Anzeige
 

Re: !! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage

Beitragvon Jendris » Di 30. Dez 2014, 21:02

Hi Freddy,
im Prinzip kannst Du es so verdrahten, wie eine Lichtsteuerung mittels Wechselschaltung.
Ist aber nicht so trivial, das man mal so locker Kabel anklemmen kann.
Trotzdem kann man es beispielsweise so gestalten, dass man keinerlei Dioden benötigt
Ich mache Dir dazu mal eine kleine Verdrahtungszeichnung - aber nicht mehr heute :hppy2:

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: !! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage

Beitragvon DeGe » Mi 31. Dez 2014, 00:47

Hi Freddy,

wenn ich die Mechanik richtig interpretieren, schieb sich der Motor z.B. in Richtung Endschalter nach rechts und drückt diesen "auf". Damit geht er aus, bekommt keinen Strom mehr, und kann nur durch Umpolung des Stroms wieder nach links zurücklaufen.
Wenn er sich nach links in Bewegung setzt, geht der Endschalter wieder in seine ursprüngliche Stellung zurück.

Richtig?

wenn Du das hast brauchst Du nur noch einen Kipptaster 2 x Um für knapp 1,50 € und die Schaltung wie hier:

Bild

müsste eigentlich klappen

viele Grüße

Detlev
Zuletzt geändert von DeGe am Mi 31. Dez 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

Re: !! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage

Beitragvon Jendris » Mi 31. Dez 2014, 10:42

Moin,
Detlev hat es auf den Punkt gebracht - so funktioniert es.
Allerdings ist mir da noch eine Variante ohne Diode eingefallen - ich glaube, dass ich noch eine Anleitung irgendwo im PC habe. Ich schaue nachher mal danach.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: !! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage

Beitragvon DeGe » Mi 31. Dez 2014, 11:06

Moin zusammen,

man müsste diese Schaltung entweder mit oder ohne Dioden verwenden können.

Habe mal das korrekte Bild eingesetzt.

Gruß

Detlev
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

Re: !! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage

Beitragvon Jendris » Mi 31. Dez 2014, 12:27

So, habe gestöbert und eine Zeichnung einer Weichensteuerung gefunden.
Ist eigentlich absolut identisch.
Detlev hat es mit Dioden gemacht, ich habe das Ganze mal ohne Dioden verwirklicht.
Man beachte, dass der 2-polige Umschalter zwingend erforderlich ist und der Motor die Endabschalter betätigt.

Bild

Wichtig ebenfalls, dass die Endabschalter auch in der jeweiligen Stellung bleiben, bis sie erneut vom Mechanismus betätigt werden.
Ob dies bei Deiner Segmentdrehscheibe gegeben ist, kann ich nicht sagen.

Schönes Ausprobieren und einen guten Rutsch.

Gruß
Jendris

P.S. die unterschiedlichen Farben sollen nur verdeutlichen, dass es unterschiedliche Stromwege gibt. Ansonsten ist blau = blau und rot = rot.
Jendris
 

Re: !! In Planung !! Neue Module und daher erst eine Frage

Beitragvon FreddyK » Mi 31. Dez 2014, 13:58

Dank euch für die Zeichnungen!
Werde ich mal ein wenig probieren. ;-)
FreddyK
 



Ähnliche Beiträge

Meine Module für Fremo, 2 tes kleine Apdät und neues Video
Forum: Europa
Autor: Schachtelbahner
Antworten: 76
Planung eines Moduls
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: usstation
Antworten: 22

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron