Wanderung entlang der ehemaligen NWg-Linie

Moderator: HF110c

Wanderung entlang der ehemaligen NWg-Linie

Beitragvon 99 600 » Mi 28. Dez 2016, 20:37

Serus zusammen...

...nun ist das Weihnachtsfest schon wieder vorbei für 2016. Und weil das Essen zu diesen Feiertagen immer sehr reichlich und auch mal eher fettig ist, beschloss ich mit einem Fahrdienstleiter zwischen den Feiertagen, mal entlang der NWg-Linie auf Endeckungsreise zu gehen bzw. zu wandern. Schließlich muss ja das Fett auch wieder weg. :lwgsmiley:

Treffpunkt war in Weißig-Bühlau. Endpunkt der damaligen regelspurigen Eisenbahn von Dürrröhrsdorf aus. Die Bahnstrecke Dürrröhrsdorf–Weißig war eine Nebenbahn in Sachsen. Sie begann in Dürrröhrsdorf und führte durch das Schönfelder Hochland nach Weißig. Am 27. Juni 1908 wurde die neue Sekundärbahn mit einem Festzug eröffnet. Anfang der 1950er Jahre fiel auch die Strecke Dürrröhrsdorf–Weißig unter die Nebenstrecken der Deutschen Reichsbahn, die zur Materialgewinnung für sogenannte Schwerpunktvorhaben abgebaut werden sollten. Am 23. April 1951 verkehrten die letzten Züge. Am Tag darauf begann der Abbau aller Gleise und Anlagen, der bereits am 23. Mai 1951 beendet war.
Bei eher miesem, kalten und etwas regnerischem Wetter marschierten wir die asphaltiere Trasse ab, welche mal in Steigung und auch wieder im Gefälle lag. Dabei wurden die Stationen Cunnersdorf, Schönfeld, Schullwitz-Eschdorf, Eschdorf, Wünschendorf, Porschendorf und Dürrröhrsdorf (16,065km) erreicht. Auch heute, über sechs Jahrzehnte nach Betriebseinstellung ist ein Großteil des ehemaligen Bahnkörpers noch erhalten. Nur die ehemaligen Bahnhofsgelände haben eine Nachnutzung erfahren, meist mit Gewerbeobjekten. In Weißig befindet sich heute anstelle des Bahngeländes das Gebäude eines Baumarktes. Der noch erhaltene Viadukt in der Ortslage Porschendorf ist das markanteste Zeugnis der ehemaligen Bahnstrecke.

Bild
am Ortsrand von Weißig mit aufgestelltem Signal, Blick Dürrröhrsdorf

Bild
vor Cunnersdorf

Bild

Bild
Cunnersdorf

Bild
Ortslage Schullwitz

Bild
Blick auf Schullwitz-Eschdorf

Bild
ehemaliger Hp Eschdorf

Bild
Bahntrasse bei Eschdorf

Bild
Bahntrasse bei Wünschendorf, Blick Weißig

Bild
Widerlager am Bf Wünschendorf

Bild
Viadukt Porschendorf

Bild
Einfahrt in Dürrröhrsdorf, links oben die Strecke nach Pirna

Bild
Bahnhof Dürrröhrsdorf

:fKa:
Gruß Daniel


Benutzeravatar
99 600
Schaffner
 
Beiträge: 282
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:08
Wohnort: Teugn


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Eisenbahnrelikte - auf Spurensuche stillgelegter Strecken

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron