hier, wie gewohnt, die Streckeninformationen:
Mit dem Fahrrad befuhr ich die ehemalige Strecke zwischen Bergen und Altenkirchen, genauer gesagt den Abschnitt zwischen Altenkirchen und Zirmoisel.
Die Strecke wurde am 21.12.1896 eröffnet und 10. September 1968 wurde der Betrieb zwischen Fährhof und Altenkirchen eingestellt und am 19. Januar 1970 endete auch der Verkehr auf der Strecke Bergen–Wittower Fähre.
Die Tour belief sich, Rückweg einbezogen, auf 55,8 km.
Ich bitte darum zu beachten, dass ich nicht überall Fotos gemacht habe und auch nicht alle Fotos, die ich gemacht habe hier einstelle.
Zwischen Altenkirchen und Zirmoisel
Am 3.08. habe ich mir in Altenkirchen ein Fahrrad geliehen.
Dann ging es früh am Morgen los.
Zuerst zum Bahnhof Altenkirchen(hier ein Foto vom letzten Jahr, denn morgens hat man zuviel Gegenlicht[sieht aber immer noch so aus]):
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Dann ging es in Richtung Lüttkevitz weiter, denn von Altenkirchen kommt man besser mit dem Rad dorthin, Lanckensburg ist ein Umweg.
Hinter Altenkirchen ist der Bahndamm noch gut zu erkennen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Lüttkevitz:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Von da an befindet man sich auf der Originaltrasse:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Über Buhrkow kam ich dann nach Wiek und der Kreidebrücke:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Ihre Sanierung ist inzwischen abgeschlossen und man kan sie betreten. Deswegen habe ich mal ein Hafenpanorama aufgenommen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Eine Infotafel hat sie auch bekommen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Noch ein Überrest der Bahn:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Bahndamm zwischen Bohlendorf und Woldenitz:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Am Gut von Woldenitz kann man noch anhand des Pflasters den Gleisverlauf erkennen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Dort ging dann das Elend los. in meinen Karten war ein Wanderweg zwischen Woldenitz und Fährhof eingezeichnet. dieser ist aber nicht zu sehen und mit dem Rad nicht erreichbar, da das Privatgrundstück, durch das er laut Karte verlaufen müsste umzäunt ist. so musste ich quer über Wittow zum Hafen Vansenitz und dann an der Westküste entlang zum Fährhof.
Fähranleger Wittower Fähre:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Blick zurück zum Fährhof:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Die alte Bude an der Wittower Fähre steht noch:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Bis Trent verläuft der Radweg wieder auf der Trasse:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Wieder der "wahre" Stilllegungsgrund: Material für Mauern und Zäune(Bild 2 in Wiek):
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Aber dieses Grundstück in Trent ist wirklich eine Fundgrube für Eisenbahnfreunde:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Im Hintergrund dieses Fotos sieht man die alte Wellblechbude des Bahnhofes Trent(allerdings wurde sie ummauert, gemeint ist die Garage):
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Wieder auf der Trasse zwischen Neuendorf und Trent:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
BÜ Neuendorf:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Dahinter wurde es immer schlimmer. Der Radweg(als Fernradweg ausgeschrieben!) hatte nur noch eine Breite von circa 20cm, links und rechts standen meterhohe Brennnesseln(das brannte an der Hand).Dann, als der Weg wieder Breiter wurde, wurden die Pfützen immer größer. als ich dann nicht mehr an ihnen vorbeikam, versuchte ich es mitten durch und - blieb stecken, musste mich hinstellen und die Pfütze war mehr als knöcheltief, sprich, meine Schuhe waren voll mit Wasser. Da nebenbei noch die Halterung meiner Frontlampe brach und diese ungünstig am Vorderrad herunterbaumelte, schleppte ich mich nach Zirmoisel und rief den Fahrradverleih an, ob ich die Lampe abschneiden dürfte. Das war kein Problem, aber ich hatte keine Schere mit. Also klingelte ich auf das Geratewohl an einer Haustür und ein netter Herr gab mir eine Schere und eine Zange. Wir unterhielten uns eine Weile. Doch bei dem Satz:"die Häuser hier sind aus der Schmalspurbahn entstanden.", musste ich kurz stutzen. Ich fragte nach und er erklärte mir, dass die meisten Fentereinfassungen der nach 1970 gebauten Häuser aus den Schienen der Strecke bestehen.
Nun hatte ich aber endgültig die Nase voll und fuhr über Venz Hof zurück nach Trent und von dort aus ohne Umwege nach Wiek, wo ich mir noch einen Eiskaffee gönnte und radelte dann zurück nach Altenkirchen.
Rügen ist zwar wunderschön, aber die von mir befahrenen Wege sind richtig schlecht beschildert. Auch sind die meisten Wege in schlechtem Zustand.
Mein Tipp: Wandert dort oder fahrt mit dem Auto! Es ist Trotz des Zustands sehenswert!
VG MORITZ