Auf den Spuren der Schmalspurbahn Hetzdorf-Großwaltersdorf




Moderator: HF110c

Auf den Spuren der Schmalspurbahn Hetzdorf-Großwaltersdorf

Beitragvon 99 600 » Mi 5. Nov 2014, 17:15

Die Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf (-Großwaltersdorf) sä. HG-Linie (750 mm)

Bild

Der 9,77 km lange Abschnitt Hetzdorf–Eppendorf wurde am 1. Dezember 1893 eröffnet. Ursprünglich sollte die Haltestelle Hohenfichte Ausgangspunkt der Schmalspurbahn sein, während des Baus entschied man sich für die Einrichtung der neuen Station Hetzdorf zwischen Flöha und Hohenfichte. Die am 1. November 1916 eröffnete Verlängerung nach Großwaltersdorf wurde wegen des Abtransports von landwirtschaftlichen Produkten der Gegend um Großwaltersdorf gebaut. Bereits am 1. August 1951 wurde der Verkehr zwischen Eppendorf und Großwaltersdorf unter dem Vorwand der Gewinnung von Oberbaumaterial für den Berliner Außenring wieder eingestellt und der Streckenabschnitt abgebaut. Auf dem verbliebenen Abschnitt Streckenstück Hetzdorf–Eppendorf wurde noch bis zum 6. November 1967 Personenverkehr durchgeführt. Güterverkehr fand noch bis zur Stilllegung am 1. Januar 1968 statt.

An einem Sonntag im Juli 2014 fand sich die Möglichkeit die ehemalige Bahnstrecke zu erkunden. Start war im Ausgangspunkt Hetzdorf (Flöhatal). Der Bahnhof liegt an der regelspurigen Bahnstrecke Reitzenhain-Flöha. Noch ist der Lokschuppen und das Wirtschaftsgebäude erhalten, der Güterboden wurde leider abgerissen. In ständiger Steigung verband diese Bahnlinie die Holz- und Textilbetriebe im Lößnitztal.

Bild
Viadukt Hetzdorf

Bild
das EG in Hetzdorf, davor lag das Schmalspurgleis

Bild
Mittelpfeiler der Flöhabrücke

Bild
unmittelbar danach folgte eine 2. Brücke mit Stahlstützen

Bild

Bild
der ehem. Hp Hohenfichte, in der Mitte befand sich das Gleis und rechts das EG aus Holz (Garage)

Uns führte der Weg immer der Straße entlang, rechts daneben folgte die Bahntrasse, die mittlerweile mit Bäumen gesäumt ist. Über Lößnitztal und den ex Werksanschlüssen der Spinnereien trafen wir etwas später in Hammerleubsdorf ein. Dort existiert noch ein alter Wagenkasten und das Empfangsgebäude in Holzbauweise.

Bild

Bild

Von da aus laufen wir dann auf dem Bahndamm weiter bis kurz vor Gersberg. Hier stand bis vor einiger Zeit noch die alte Fabrik mit eigenem Hp. Bis nach Eppendorf folgen wir wieder der Straße.

Bild

Bild
hier kreuzte die Bahn die Straße nach Eppendorf

Bild
das EG in Eppendorf, links lagen die Gleise

Bild
der 2-ständige Lokschuppen ist noch vorhanden

Bild

Im weiteren Abschnitt bis Großwaltersdorf wandern wir neben dem Bahndamm über eine große Wiese. Ab dem ehm. Hp Großwaltersdorf, das EG wurde vor einigen Jahren abgerissen, laufen wir ein kurzes Stück auf der Straße, um dann auf dem Reststück der Bahnlinie bis zum Endbahnhof zu folgen.

Bild
Bahndamm nach Großwaltersdorf

Bild
kleiner Betondurchlass

Bild
das EG in Großwaltersdorf ist vorbildlich erhalten

Bild
links vom Gebäude (jetzt Anbau) lag früher das Anschlussgleis im Endbahnhof.

Eine geplante Weiterführung der Strecke bis Großhartmannsdorf (regelspuriger Anschluß) wurde jedoch nie verwirklicht. Zu den Stammlokomotiven dieser Strecke zählten unter anderem 99 518, 530, 535, 551, 563, 566 und die 567, wobei die 99 535 und die 99 551 als letzte die Strecke verließen. Die 99 569 war als Abbaulok eingesetzt.
Zuletzt geändert von 99 600 am Mi 12. Nov 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel


Benutzeravatar
99 600
Schaffner
 
Beiträge: 282
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:08
Wohnort: Teugn

von Anzeige » Mi 5. Nov 2014, 17:15

Anzeige
 

Re: Auf den Spuren der Schmalspurbahn Hetzdorf-Großwaltersdo

Beitragvon jowiad » Fr 7. Nov 2014, 01:41

Grüß' Dich, Daniel,

ich muß mich wiederholen (wie bei den Moritz'schen Fahrradtouren schon geschrieben): „... das sind wirklich SUPER Vorbildbilder, die uns nicht nur den Flair der jeweils ehemaligen Strecken vermitteln, sondern auch sehr, sehr viele Anregungen für den eigenen Modellbau geben. Vielen Dank dafür!“ Auch Du zeigst uns Details ehemaliger Strecken, daß es mir schier den Atem verschlägt! Hoffentlich gibt es noch sehr viel mehr davon! :bigOK:

Servus und bis hoffentlich bald wieder :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Auf den Spuren der Schmalspurbahn Hetzdorf-Großwaltersdo

Beitragvon 99 608 » Fr 7. Nov 2014, 15:38

Moin,
schön, dass du doch noch deinen Bericht hier reingestellt hast.(Bin ich net mehr der einzige...)
Ich hätte da noch was aus Hetzdorf:



VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Eisenbahnrelikte - auf Spurensuche stillgelegter Strecken

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron