Serus zusammen...
...nun ist das Weihnachtsfest schon wieder vorbei für 2016. Und weil das Essen zu diesen Feiertagen immer sehr reichlich und auch mal eher fettig ist, beschloss ich mit einem Fahrdienstleiter zwischen den Feiertagen, mal entlang der NWg-Linie auf Endeckungsreise zu gehen bzw. zu wandern. Schließlich muss ja das Fett auch wieder weg.
Treffpunkt war in Weißig-Bühlau. Endpunkt der damaligen regelspurigen Eisenbahn von Dürrröhrsdorf aus. Die Bahnstrecke Dürrröhrsdorf–Weißig war eine Nebenbahn in Sachsen. Sie begann in Dürrröhrsdorf und führte durch das Schönfelder Hochland nach Weißig. Am 27. Juni 1908 wurde die neue Sekundärbahn mit einem Festzug eröffnet. Anfang der 1950er Jahre fiel auch die Strecke Dürrröhrsdorf–Weißig unter die Nebenstrecken der Deutschen Reichsbahn, die zur Materialgewinnung für sogenannte Schwerpunktvorhaben abgebaut werden sollten. Am 23. April 1951 verkehrten die letzten Züge. Am Tag darauf begann der Abbau aller Gleise und Anlagen, der bereits am 23. Mai 1951 beendet war.
Bei eher miesem, kalten und etwas regnerischem Wetter marschierten wir die asphaltiere Trasse ab, welche mal in Steigung und auch wieder im Gefälle lag. Dabei wurden die Stationen Cunnersdorf, Schönfeld, Schullwitz-Eschdorf, Eschdorf, Wünschendorf, Porschendorf und Dürrröhrsdorf (16,065km) erreicht. Auch heute, über sechs Jahrzehnte nach Betriebseinstellung ist ein Großteil des ehemaligen Bahnkörpers noch erhalten. Nur die ehemaligen Bahnhofsgelände haben eine Nachnutzung erfahren, meist mit Gewerbeobjekten. In Weißig befindet sich heute anstelle des Bahngeländes das Gebäude eines Baumarktes. Der noch erhaltene Viadukt in der Ortslage Porschendorf ist das markanteste Zeugnis der ehemaligen Bahnstrecke.
am Ortsrand von Weißig mit aufgestelltem Signal, Blick Dürrröhrsdorf
vor Cunnersdorf
Cunnersdorf
Ortslage Schullwitz
Blick auf Schullwitz-Eschdorf
ehemaliger Hp Eschdorf
Bahntrasse bei Eschdorf
Bahntrasse bei Wünschendorf, Blick Weißig
Widerlager am Bf Wünschendorf
Viadukt Porschendorf
Einfahrt in Dürrröhrsdorf, links oben die Strecke nach Pirna
Bahnhof Dürrröhrsdorf