z21-App – Lokbilder für den Import anpassen in 8 Schritten




Alles rund um Digital-Themen, sofern sie nicht speziell nur ein Digitalprotokoll betreffen wie DCC, MFX oder den S88-Bus. Für diese dann das jeweilige Unterforum verwenden.

Moderatoren: HF110c, oligluck

z21-App – Lokbilder für den Import anpassen in 8 Schritten

Beitragvon Allstromer » Mi 8. Jun 2022, 16:44

Die z21-App hat eine Importfunktion, mit der man einfach Bilder vom Loks oder Waggons in die App importieren kann. Das Problem bei den Lokbildern ist aber, dass die App immer ein Bild im Verhältnis 5:2 erzeugen will. Wenn man jetzt aber ein Lokbild einer langen Lok hat, dessen Format z.B. 16:9 ist, dann schneidet die App links und rechts Teile des Bildes ab, um ein Bild im Format 5:2 zu erzeugen. Es wäre besser, wenn ein beliebiges Seitenverhältnis akzeptiert würde und das Bild eben dann passend auf Höhe oder Breite skaliert wird. So machen es andere Zentralen, da ist einfach eine maximale Höhe und Breite vorgegeben aber kein Seitenverhältnis.

Bild

Um also ein Bild zu importieren, ohne dass oben und unten oder links und rechts etwas abgeschnitten wird, muss man es vorbearbeiten. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch den Hintergrund transparent machen. Wie das in 8 Schritten sogar auf dem Smartphone geht, zeige ich hier an Hand der kostenlosen Android-App XGimp:

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Mi 8. Jun 2022, 16:44

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Digitalbetrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron