Neue Funktionen für BananaPi mit Railcontrol




Alles rund um Digital-Themen, sofern sie nicht speziell nur ein Digitalprotokoll betreffen wie DCC, MFX oder den S88-Bus. Für diese dann das jeweilige Unterforum verwenden.

Moderatoren: HF110c, oligluck

Neue Funktionen für BananaPi mit Railcontrol

Beitragvon Allstromer » Mi 26. Jan 2022, 16:04

Es ist ein Softwareupdate für Gerhard Bertelsmanns erschienen. Sie ist für Anwender interessant, die auf dem BananaPi die freie Modellbahnsteuerung laufen lassen.

Bild


Railcontrol ist im Zusammenspiel mit dem SRSEII oder einer CS2 in der Lage, die Lokliste auszulesen. Über ein Menü kann der Anwender dann entscheiden, welche Lok der Lokliste in Railcontrol importiert werden soll.

Bild


Bei dem BananaPi ist das bisher nicht möglich. Durch eine kleine Anpassung der Software kann der Loklistenimport aber über die Lok "Lokliste" aktiviert werden. Dazu richtet man bei der Lok "Lokliste" (MM-Protokoll Adresse 1) die Funktion F1 als Momentanfunktion ein.

Bild


Um die Importfunktion zu aktivieren betätigt man einfach ein Mal die Taste F1 und öffnet danach die Lok Einrichtung in Railcontrol.

Railcontrol starten
Eine weitere Neuerung ist die Funktion F2. Wenn man Railcontrol über die Web-Oberfläche beendet hat, kann man Railcontrol nur noch über einen Neustart des BananaPi oder über eine Terminal-Session starten. Das ist sehr umständlich.
Mit der Taste F2 der Lok „Lokliste“ lässt sich Railcontrol auf dem BananaPi wieder starten, wenn es beendet wurde.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Mi 26. Jan 2022, 16:04

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Digitalbetrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron