Kaufgedanken




Alles rund um Digital-Themen, sofern sie nicht speziell nur ein Digitalprotokoll betreffen wie DCC, MFX oder den S88-Bus. Für diese dann das jeweilige Unterforum verwenden.

Moderatoren: HF110c, oligluck

Kaufgedanken

Beitragvon Georg89 » Mo 21. Okt 2013, 18:40

Hallo Forenkollegen,

Ich fahre ja komplet Analog... Jetzt da ich meine Anlage um eine kleine Anlagenplate erweitern... Da entstand der gedanke es mal mit Digital zu versuchen und zwar mit was günstigen so zum testen,dem Start set mit zwei Zügen umd vielen Gleisen von Piko (Piko57175).. Hat jemand damit schon erfahrung?

Gruße
Schorsch
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Mo 21. Okt 2013, 18:40

Anzeige
 

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon Jendris » Mo 21. Okt 2013, 18:52

Hallo Schorsch,

ich habe zwar kein Startset gekauft, wohl aber vor etwa einem Jahr den Umstieg in die Digitale Welt gemacht.
Ich habe vorhandene Loks mit Decodern und Soundbausteinen ausgerüstet.
Es fasziniert mich immer mehr - kommt einer kleinen Sucht sehr nahe.

Also, egal ob Startset oder Einbau in bereits vorhandene Loks, ich kann nur sagen - MACH ES!!

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon HF110c » Mo 21. Okt 2013, 19:15

Hallo Georg89,

mit der Digi 1 und der Digi Fern wirst du garantiert nicht glücklich. Ich habe so eine "Digitalzentrale mit Infrarotfernbedienung" von Piko hier herumliegen. Nutzen mag ich sie aber nicht, weil mir das Teil zu spartanisch ausgerüstet ist und man aufgrund des fehlenden Displays nichts angezeigt bekommt. Besser geeignet wäre m.E. ein Startset von Roco mit einer Multmaus. Da hast du zwar keine zwei Züge, dafür aber einen wesentlich besseren Einstieg ins digitale Zeitalter, mit dem du auch später noch mit einer Profizentrale von Lenz, ESU oder Viessmann noch etwas anfangen kannst. Solltest du Loks mit einer DSS (Dekoderschnittstelle) haben, dann musst du nur Dekoder einstecken und der Spaß kann losgehen. Natürlich kannst du auch mit einem Startset von Roco einsteigen, wobei du aber darauf achten solltest, dass eine Multimaus Bestandteil des Sets ist. Bei Ebay kursieren momentan noch einige ältere Startpackungen, die nur mit der Lokmaus 2 ausgestattet sind. Also Augen auf!

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon burgkim » Mo 21. Okt 2013, 19:40

Hallo, Schorsch,

auch ich kann Dir auch nur empfehlen umzusteigen. Und wenn, dann aber richtig. Also Beispielweise die Multi-Maus von Roco. Und wie schon mein Vorredner, HF110c, betonte, lass Dir keine Lok-Maus 1 oder 2 andrehen. Mit der Multi-Maus hast Du definitiv mehr Freude.

Und der Einwand von Jendris, dass diese Elektronik Suchtpotenzial hat muss ich leider bestätigen. Ich hatte auch einmal mit einer Lok angefangen und mittlerweile sind es mehrere Dutzend Loks geworden, teilweise ältere Modelle aufwendig umgebaut, teilweise ausgetauscht gegen digitalfähige Maschinen.

Und daher gilt die Warnung auch für Dich: Wenn Du zu viele analoge Loks hast, dann lass lieber die Finger von Digital, damit Du nicht erst in Versuchung geführt wirst. Denn dann wird es teuer. Erst sind es nur wenige, und dann schließlich sollen es doch alle werden.

Wie heißt es also so schön: Du bist gewarnt worden! :lol:
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon Georg89 » Mo 21. Okt 2013, 19:52

Hallo euch allen,

Das mit der Sucht hört sich ja echt schlimm an :lwgsmiley:
Hmm leider würde da bei mir doch so einiges an Umbauten anfallen...
Hab mal gehör das ich bei piko für kurze Zeit (also so 1-2 runden drehen) auch analoge Loks auf der digitalen Anlage fahren lassen kann... Was ihnen aber nicht so gut tut... Sol mit einstellung 0 oder programm 0 gehen..
Aber umgekert also digitale Loks auf analoger Anlage sol kein problem sein oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße aus Südtirol
Schorsch
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon burgkim » Mo 21. Okt 2013, 19:57

Hallo, Schorsch,

die heutigen Dekoder können beides, digital und notfalls auch analog. Umgekehrt geht es eigentlich gar nicht, denn bei Digital steht ja immer der gesamte Saft zur Verfügung, was eine analoge Lok nicht mag und der Motor sich schnell in Rauch auflösen kann. Dass davon Piko-Modelle ausgenommen sein sollen, ist mir neu.

Aber vielleicht weiß ja einer der Kollegen etwas dazu.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon Jendris » Mo 21. Okt 2013, 20:18

Natürlich gehört in die digitale Welt auch eine Zentrale nebst Regler.
Ich hatte damals das Glück, günstig an eine Multimaus inkl. Zentrale zu kommen. Ich kenne daher die von Piko nicht.
Auch die von Uhlenbrock oder sonst wem, ist mir unbekannt.
Meine Empfehlung galt eher der frage, ob oder ob nicht und da ich bis zu meinem ersten Schritt extrem lang gezögert hatte, kann ich heute nur jedem empfehlen, sich in diese Welt zu begeben.
Und wenn man ein bisschen aufmerksam die Preise vergleicht, muss es nicht unbedingt soooo teuer werden.
Man lernt zu schätzen, dass man nicht eine "geparkte " Lok vom Gleis nehmen muss, wenn man nicht mit ihr fahren will, rangieren macht deutlich mehr Spaß, da man die Lok gefühlvoll bewegen kann und so weiter.

Die Anmerkung von HF110c ist durchaus gerechtfertigt, hol Dir eine Steuerung, die auch wenigstens ein Display hat - da sieht man dann auch, was passiert.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon HF110c » Mo 21. Okt 2013, 20:22

Georg89 hat geschrieben:Hmm leider würde da bei mir doch so einiges an Umbauten anfallen...
Hab mal gehör das ich bei piko für kurze Zeit (also so 1-2 runden drehen) auch analoge Loks auf der digitalen Anlage fahren lassen kann... Was ihnen aber nicht so gut tut... Sol mit einstellung 0 oder programm 0 gehen..
Aber umgekert also digitale Loks auf analoger Anlage sol kein problem sein oder hab ich da was falsch verstanden?


Hallo,

umbauen ist bei älteren Schätzchen meist kein Problem, wenn man ein bisschen löten kann. Ok, ein bisschen feilen, bohren und fräsen sollte man bei einigen Patienten auch können. Bei meiner Weinert V20 verschwand der Dekoder völlig unsichtbar im Führertisch des Lokführers, weil woanders kein Platz dafür war.
Zur Sucht wird die Sache, wenn man mit Sound und vielen Funktionen anfängt. Eine Lok/Zuggarnitur mit der Funktionstastenbelegung von F0 - F15 oder gar noch mehr ist schon ein Gerät, mit dem man gern auf der Anlage unterwegs ist... :bigOK:

Zum Thema analoge Loks auf digitalen Stromkreisen geht ausschließlich mit Lenz digital plus auf Adresse 0. Glockenankermotore rauchen in dieser Betriebsart allerdings ab. Zudem ist das bei dieser Betriebsart auftretende Geräusch bei normalen Motoren herzzerreißend, wenn man seine Loks liebt. Die Fahreigenschaften sind auch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sie mit den analogen Fahreigenschaften vergleicht. Kurz: Sowas tut man seinen Triebfahrzeugen nicht an!!!

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon Georg89 » Mo 21. Okt 2013, 21:50

Hallo euch Allen,

Ok also Piko ist nicht gerade Luxusware aber bei einem Preis von 250€ finde ich als Einstieg top! Und die Steuerung... Also blöde frage... Wen ich dan mal die Multimais von roco oder ne weitere szartpackung von roco nehme dan kann och doch die netzteile und steuerung usw einfach mit denen von Roco austauschen umd die von Piko dan wecklegen bz weckschmeosen oder nicht?

Grüße
Schorsch
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Kaufgedanlen

Beitragvon HF110c » Di 22. Okt 2013, 00:42

Hm, testen...

Wie wäre es hiermit?
http://www.ebay.de/itm/Roco-41347-Digit ... 3a860e1314

oder hiermit:
http://www.ebay.de/itm/Roco-41269-H0-Di ... 2ec75441a9

Mein Favorit:
http://www.ebay.de/itm/ROCO-H0-41268-ST ... 1c341153a1

Warum erst ein Startset von Piko, bei den die Digitalausstattung eine mittlere Katastrophe darstellt, wenn man gleich etwas anständiges bekommen kann?

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Nächste

Zurück zu Digitalbetrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron