Kaufgedanken




Alles rund um Digital-Themen, sofern sie nicht speziell nur ein Digitalprotokoll betreffen wie DCC, MFX oder den S88-Bus. Für diese dann das jeweilige Unterforum verwenden.

Moderatoren: HF110c, oligluck

Re: Kaufgedanken

Beitragvon Atlanta » Fr 25. Okt 2013, 05:11

Liebe Forenkollegen,

auch ich hatte Anfangs Bedenkenken bezüglich einer Digitalisierung, habe diesen Schritt aber bisher nicht bereut obwohl es vorüberehend dazu führte nicht mehr alle von meien etwa 30 Regelspurfahrzeugen nutzen zu können, effektiv sind nur zwei Loks nutzbar zwei weitere werden in nicht so ferner Zukunft auf DCC bzw. DCC mit Sound umgerüstet.
11 Loks bedürfen einer Re-Motorisierung, aus Mangel der benötigten Ersatzteile liegt das Projekt derzeit auf "Eis", 6 weitere Loks müssen erst noch gebaut werden, dabei werden dann Sounddekoder verbaut, die aber erst noch beschafft werden müssen. Ob der Rest für eine Digitalisierung lohnt ist nicht sicher.

Ich entschied mich jedoch für die Roco Multimaus und den Verstärker, der langt für meine derzeitigen Bedürfnisse vollkommen aus, der 36 VA kann durch einen Titan Trafo ersetzt werden. Im Hinblick auf eine spätere Umstellung auf Lenz Digital Zentrale favourisiere ich die Titan Trafos zur Spannungsversorgung, falls irgendwann einmal die Umstellung erfolgen sollte.

Meine rote Multimaus kaufte ich mir im H0-Modellbahnforum vor etlichen Jahren von einem Modellbahnkollegen der die Multimaus und den Verstärker und Trafo für 50 € veräußerte.
Bis zu 20 Funktionen sind mit der Multimaus theoretisch Ansteuerbar, Signale und weichen werden möglichst mechanisch geschaltet, mit einem Hebelbanksystem, an Hand der Hebelstellungen sind die Weichen- und Signalstellungen leicht ablesbar, das erspart mir eine Rückmeldung.

Natürlich könnte man sich auch Digitalkomponenten, welche auf dem DCC Protokoll basieren, aus den USA oder sonst woher beschaffen, je nach verbautem Dekoder wären dann bis zu 28 Funktionen möglich.

Für den digitalen Einstieg langt aber erstmal die Roco Multimaus bequem aus.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Fr 25. Okt 2013, 05:11

Anzeige
 

Vorherige

Zurück zu Digitalbetrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron