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In diesem Teil der Anleitung möchte ich auf die neue Funktion der Bremstaste eingehen. Zuerst schauen wir uns an, wie die Bremstaste aktiviert wird.
Im SoundProjektEditor lassen sich die wenigen Parameter leicht visuell einstellen. Als erstes wählt man einen sehr hohen Wert für die Bremsverzögerung, also CV4. Hier ist ein Wert von CV4=255 nicht zu hoch gewählt:
Als zweiten Wert legt man die Bremsverzögerung für die Bremstaste fest, hier ein entsprechend niedriger Wert, z.B. CV391=3.
Nun muss man nur noch festlegen, welche Taste die Bremstaste sein soll. Je nach Steuerung, die man verwendet, sollte man hier wohl eine Funktionstaste wählen, die mit der Steuerung gut zu erreichen ist. Ich habe hier im Beispiel F6 gewählt, CV390=6:
Addiert man zu dem gewählten Wert in CV390 noch 128 hinzu, so ist die Funktion “Bremsen wenn Sollfahrstufe = 0” aktiviert, also in meinem Beispiel wäre das dann CV390=134, um das Häkchen bei dieser Funktion zu setzen.
Hier nochmal die erforderlichen CVs im Überblick:
CV4 = 255
CV390 = 6 (134)
CV391 = 3
Funktionsweise
Wie wendet man nun die Bremstaste an? Das war mir persönlich anfangs etwas unklar, vielleicht geht das dem ein oder anderen Leser auch so. Daher versuche ich das hier kurz zu erläutern.
Das Szenario sieht wie folgt aus: Die Lok fährt mit Fahrstufe FS100 und es soll nun simuliert werden, dass sich die Lok ohne Last ausrollen lässt. Der Fahrregler wird auf einen niedrigeren Wert oder gleich auf Fahrstufe FS0 gestellt. Der Motorsound schaltet runter in den Leerlauf bzw. bei einer höheren gewählten Endfahrstufe in einen niedrigeren Fahrsound, die Lok lässt sich also rollen. Durch den sehr hohen Wert in CV4 wird die Lok aber nur sehr langsam langsamer.
Jetzt kommt die Bremstaste ins Spiel! Während die Lok also sehr gemächlich ausrollt, kann man mit der Bremstaste, die man in der Steuerung möglichst als Momentanfunktion konfiguriert hat, zusätzlich abbremsen. Durch den für die Bremstaste niedrigeren Wert der Bremsverzögerung, bremst die Lok bei Betätigung der Bremstaste also stark, so wie es eben der Fall ist, wenn der Lokführer manuell bremst. Löst man die Bremstaste, rollt die Lok mit der geringen Verzögerung von CV4 weiter aus, bis die neu gewählte Fahrstufe erreicht ist.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie setzt ihr die Bremstaste ein oder welche Funktion würdet ihr Euch zusätzlich in Verbindung mit der Bremstaste wünschen? Was habe ich evtl. vergessen zu erklären?
Gruß,
Moritz