Moin Kollegen,
Ich habe mir letztlich eine weiße z21 Start mit kabelgebundener Multimaus aber ohne das WLAN Paket gegönnt.
Ich lese mich im Internet derzeit mit verschiedenen Möglichkeiten der Konfigurationsveriabeln (CV = Configuration Variables) ein und stoße dabei auf verschiedene Fragen auch in Bezug auf die Roco ,,z21 Familie."
Für das Anlegen von Lokadressen würde ich gerne wahlweise 2 und 4 stellige Lokadressen nutzen wollen, auch wenn es bei zunächst nur wenigen digitalisierten Loks ausreichend wäre mit den 2 stelligen Lokadressen auskommen zu können, gestaltet sich das bei dreistelligen Loknummern schon etwas schwieriger, da die Übersicht zu behalten.
Nun ist aber die Frage, kann die z21 Start von Haus aus auch 4 stellige Lokadressen verstehen oder muß man das zunächst noch einstellen und wie muß ich dabei vorgehen?
Ich meine gelesen zu haben, daß die CV 1 nur 2 stellige Lokadressen versteht?
CV 1 = Dekoderadresse
CV 2 = Minimale Geschwindigkeit
CV 3 = Anfahrverzögerung
CV 4 = Bremsverzögerung
CV 5 = Maximale Geschwindigkeit
CV 6 = Mittlere Geschwindigkeit
CV 7 = Software Version
CV 8 = Hersteller Kennung / Reset auf Werkseinstellungen mit Wert 8
CV 17 = Erweiterte (lange) Adresse
CV 18 = Erweiterte (lange) Adresse
CV 19 = Verbundadresse (Consist Address)
CV 29 = Konfiguration nach DCC Norm
Zum Bilden von Mehrfachtraktionen gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
Gehen wir mal von den ,,klassischen" 3 Fach Traktionen aus, die in Europa häufig angewendet werden.
Vorspann + Schublok also insgesamt 3 Loks, ggfs. aber auch 4 Loks, wenn eine Doppeltraktion nachschiebt.
Man kann die 4 Loks auf eine Adresse setzen, löst aber alle Schaltfunktionen über die F Tasten bei allen Loks aus.
Über CV 19 lassen sich aber auch Mehrfachtraktionen bilden, was muß ich dabei im Besonderen beachten?