Ptobleme bei DDC!




Spezielle, rein das DCC-Protokoll betreffende Themen

Moderatoren: HF110c, oligluck

Ptobleme bei DDC!

Beitragvon Georg89 » Di 18. Feb 2014, 13:46

Hallo Forenkollegen,

Ich habe gestern einen Digitaldecoder von Hornby in meine Rivarossi Lok eingebaut. Ich steuere momentan noch alles mit Piko Digi Fern... Eine Frage, kann ich funktionen einprogramieren wie zb das verlangsmen mit einer funktionstast oder geht das nicht? Bei den orginal Lols von Piko funktioniert es schon von anfang an, die hauptfrage ist kann ich funktionen irgentwie hinzufügen? Bin totale DDC neuling.... Vielen dank euch schon mal.
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Di 18. Feb 2014, 13:46

Anzeige
 

Re: Ptobleme bei DDC!

Beitragvon HF110c » Di 18. Feb 2014, 16:23

Hallo,

prinzipiell sollte das gehen. Was gibt die "Missbrauchsanleitung" des Decoders her? Bei ESU heißt die Funktion "schaltbarer Rangiergang", bei anderen Herstellern gibt es Begriffe wie "Halbgeschwindigkeitsfunktion" oder ähnliche.

Die Piko Digi Fern ist mir ein Begriff. Habe selbst so ein Teil hier herumliegen. Mit Verlaub, das Teil ist zum Programmieren noch schlimmer als die Roco Multimaus, die im Gegensatz zur Digi Fern wenigstens ein Display aufweist. Während man bei der Multimaus nur die Decodereinstellungen nicht lesen kann, kann man bei der Digi Fern noch nicht mal die Eingabe einer CV-Änderung vor Sendung an den Decoder überprüfen. Würde ich das Ding mit der Note "suboptimal" beurteilen, so käme das einer maßlosen Untertreibung gleich.

Sorry, wenn das Urteil so vernichtend ausfällt, aber mit einer Multimaus von Roco bist du bei allen Schwächen, die diese hat, tausendmal besser beraten, während die Digi Fern maximal für die Entsorgung im Elektroschrott geeignet ist.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.