Decoder Programmer




Alles rund um Digital-Themen, sofern sie nicht speziell nur ein Digitalprotokoll betreffen wie DCC, MFX oder den S88-Bus. Für diese dann das jeweilige Unterforum verwenden.

Moderatoren: HF110c, oligluck

Decoder Programmer

Beitragvon Manuela » Do 3. Mär 2016, 11:35

Mal eine Frage an die Experten...ich habe ein Steuerungspromm für Modellanlagen gefunden, damit könnte man eine Anlage mit Pc Automatisieren, sehr interessant das Ganze aber auch teuer und sowas gibt es auch als Freeware.
Hier geht es um Win- Digipet, in diesem Programm ist auch ein Lokprogrammer enthalten, den ich für 59€ auch ohne die Steuerungssoftware kaufen kann.
Was ich nicht verstehe, kann ich damit z. B. auch Soundprojekte erstellen? Bei ESU brauche ich dafür die Hardware, der Lokprogrammer ist dann kostenlos. Brauche ich bei Digipet auch noch Hardware? Könnte ich auch Soundprojekte anderer Decoder als ESU bearbeiten? Ich habe mir schon das Handbuch angesehen, aber das verstehe ich nicht richtig, ob meine z21 reicht oder ob ich noch andere Hardware brauche. Fragen über Fragen... :frAge:
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

von Anzeige » Do 3. Mär 2016, 11:35

Anzeige
 

Re: Decoder Programmer

Beitragvon oligluck » Do 3. Mär 2016, 14:22

Hallo Manuela,

die Steuerprogramme, egal ob Windigipet, Train Controller oder die Freeware Rocrail, bieten die Möglichkeit, CV-Werte am Computer einzugeben, was etwas komfortabler ist als mit der Multimaus oder dem Tablet.
Das war es dann aber auch schon :wAll1:

Um Soundprojekte zu bearbeiten oder aufzuspielen, brauchst du den entsprechenden Programmer (Hardware) und das Programm dazu.
Bei Esu heiben dumerweise beide "Lokprogrammer"...

Und der Programmer funktioniert dann immer nur mit den Sounddecodern eines Herstellers.

Was du aber machen kannst: die Eu-Software funktioniert auch ohne die Hardware. Es ist also möglich, alle Einstellungen zu machen, auch Soundschnipsel auszutauschen, und dann die Datei zu speichern und jemandem zu mailen, der einen Programmer hat.

Außerdem: es hieß, dass die z21 die Bearbeitung von Zimo-Decodern bieten soll. Ob das schon funktioniert oder noch kommt, weiß ich nicht.
Wenn, dann funktioniert es mit dem Maintenance-Tool der z21/Z21

Viele Grüße,
Oliver

Edit 100 Jahre später: um Zimo-Decoder zu berbeiten, bedarf es der Z21, also der schwarten. Die weiße z21 kann das nicht.
CV einzeln auslesen oder programmieren natürlich schon, wie bei jedem anderen DCC-Decoder.


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Decoder Programmer

Beitragvon Manuela » Do 3. Mär 2016, 16:59

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Antwort, dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen, die 59€ kann ich sparen.
Die CV`s mit dem Ipad zu bearbeiten ist um einiges besser als mit der Multimaus, das Maintenance-Tool habe ich schon ausprobiert, das funktioniert auch gut, allerdings hab ich keine Zimodecoder.
Dann muß doch bald mal der ESU- Programmer her.

Gruß Manuela
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Decoder Programmer

Beitragvon HF110c » Fr 4. Mär 2016, 00:30

Hallo Manuela,

die ESU Software ist ein Gratis-Download. Den LokProgrammer (Hardware) musst du dir nicht unbedingt zulegen. Ich wohne doch nicht am Ende der Welt. Zum Aufspielen und Ändern von Sounddateien auf dem jeweiligen Decoder helfe ich gern aus.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover



Ähnliche Beiträge

Buchse für Decoder
Forum: Digitalbetrieb
Autor: Burghard
Antworten: 1

Zurück zu Digitalbetrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron