Hallo Schachtelbahner,
die SBK ist an sich schon eine sehr ausgereifte Sache. Allerdings ist die Ausführung von GFN (#6511) in meinen Augen die beste, die es gibt. An weiteren Verbesserungen für diese gäbe es nur noch einige Veränderungen (Verkürzen des Normschachtes und Einbau von Federpuffer in die Wagen), damit sie auch kurz kuppelt. Bevor jetzt die Frage aufkommt wieso ausgerechnet die GFN SBK die beste SBK sei, sei gesagt, dass diese das mit Abstand weichste Einkuppelverhalten zeigt. Genau auf dieses kommt es bei rangierintensiven Themen an. Eine Kupplung, die nur mit Schwung einkuppelt, ist wenig vorbildentsprechend. Mit der Profikupplung bietet GFN nämlich gleich das abschreckende Gegenbeispiel mit an. Diese kuppelt alles andere als weich und benötigt ordentlich Schwung zum Einkuppeln. Dafür kuppelt sie aber schön kurz. Man kann eben nicht alles haben. Oder etwa doch? Ja, aber nur nach der Investition eines gewissen Aufwandes für Federpuffer, deren Einbau wie auch dem Einkürzen der Kupplungsschächte. Vielleicht ist auch nur mein persönlicher Anspruch zu hoch? Zumindest laufen bei mir einige Güterwagen mit diesen Änderungen technisch wie auch optisch sehr erfolgreich auf einem Rangierspiel.
Lieben Gruß
HF110c